Verbrauch 316i/318i/318tds/325tds

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Also bei meinem Compact mit der 1,6 liter Maschine sinds ca 8liter bei nomaler fahrt, jedoch kann sichs schon auf ca. 12-13 liter steigern je nachdem, ob ich die ersten 3. Gänge voll ausfahre.


    Gruß Riba & Boosters

    Nur die Harten kommen in den Garten.
    Und die Doofen kommen in den Ofen!

  • Also, mein alter E36 318ti Compact hat bei reinem Stadtverkehr selten die 10l überschritten.
    Natürlich je nach Fahrweise.
    Mit meinem Neuen sind das jetzt allerdings Traumwerte. :rolleyes:
    Da stehe ich eher bei 11l (mit ordentlichem Gummiverlust :D:D).


    MfG


    Mathias

    Blinker is links und Gas rechts...

  • hab nen 316i E36 5/95,
    durchschnittsverbrauch 8,4 bis 9,7,
    fahr pro woche 200 km autobahn
    bin mal eine Tankfüllung im Prinzip
    bloß autobahn gefahren konstante
    160 da kam dann 8,4 raus
    Leistung kann man nie genug haben, denke ich
    Sonst kann ich nur sagen dass ich das Auto liebe!

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • neuer Minimalrekord von 7,7 Liter/100km
    da war ich auf der bab nur mit 130km/h unterwegs


    hab ich aber nur 2 Tankfüllungen ausgehalten:D

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • da kann ich mich Dir auf jeden Fall anschließen, aber unter 8 Litern bleib ich eingentlich so gut wie immer. Selten mal 8,2. Ok....immer nur Optimax. Motor läuft spitze. Laut Werkstattmeister wie ein Glöckchen. Macht spass. :)

    ____________
    Gruss


    euer Andreas

  • Ich kann mich da eines Kommentares nicht enthalten.
    Bei über 100tkm Erfahrung/318is/E36 und in der peer group immer zu den schnellsten zählend, kam ich nie auf einen höheren Durchschnitts-Verbrauch als 9,3 Liter (bei permanentem ausquetschen kurzfristig auch mal 10,2 Liter). Und das sollte Benchmark für alle 4-Zylinder Benziner der E36 Kategorie sein. Was macht ihr mit einem 318i bzw.316i um auf diese Werte > 11 Liter zu kommen????
    Andererseits frag ich mich, ob bei den Fahrleistungen eines 1,6ers überhaupt solche Verbräuche realisierbar sind...Oder braucht der Kleine das zur Kühlung, wenn er mit den 1,2-1,3 Tonnen nicht zurecht kommt...grins

  • Hallo


    Die neuen Valvetronicmotoren des E46 sind leider nicht mehr so Sparsam wie ihre Vorgänger - so scheint es mir zumindest nach den 4 Tagen mit dem E46 318ti.....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Habe einen E36 318i mit dem neueren Motor ab93, der ist echt super im Verbrauch und geht auch gar nicht mal so schlecht für einen 4-Zylinder. Verbrauch liegt zwischen 7,3-9,8 Liter, die 9,8 Liter aber auch nur bei vielen roten Ampeln in Wien und Stau auf der Triester.
    Schönen Gruß;)

    Wissen ist Macht, wenn man nichts weiß, macht´s auch nichts;)

  • wir sind noch am einfahren und hatten zuletzt (bei viel autobahn) 7,4 liter verbrauch. gruß, faxe318

    schönen gruß, faxe318

  • Hatte bis vor kurzem einen 325 tds Touring.
    Im Schnitt zwischen 7,7Liter - 8,9 Liter.


    Auf der Autobahn unter Vollast locker über 10 Liter (habe das dann nicht mehr nachgerechnet, um meine Nerven zu schonen:p )


    Also, wie manche Leute die Wanne auf 6.5 Liter kriegen, ist mir schleierhaft, schätze mal, die ham´s vielleicht nicht so eilig wie ich...:D


    wenn ich da an den 320 d denke, den ich davor hatte, seufz....

    Es gibt Dinge, die will man nicht kaufen. Für alles andere gibt es Schmerzensgeld.

  • Habe jetzt 135.000km drauf, folgender Verbrauch ergibt sich: Bei Tempo 120, schön sanft Anfahren, nie Vollgas und meistens BAB komme ich knapp 900km weit, was einem Verbrauch von 7,2l entspricht. Bei Tempo 200 auf BAB und relativ zügiger Beschleunigung komme ich ca. 620-650km weit, was einem Verbrauch von ca. 10-10,5l entspricht. In der Stadt sind es ebenfalls ca. 9-10l, je nach Fahrweise. Klima ist bei allen Berechnungen mit einbezogen, weil sie auch bei den Testmessungen eingeschaltet war (soll ja 0,5-1l Sprit schlucken). Zufrieden bin ich sehr mit dem "alten" 318, auch wenn er nur 115PS hat. Einziger Nachteil: Bei Tempo 200 dreht er in den roten Bereich bei 6000rpm hoch, das kann man besser machen.


    Gruß, Matthias

  • kraus_318
    mir is es lieber wenn die Übersetzung so gewählt ist, das der Motor bei vmax in den Drehzahlbegrenzer dreht, als wie wenn die Übersetzung so ausgelegt wär, das im
    höchsten Gang die Vmax schon n paar 100 Umdrehungen (bis 1000 vorher bei anderen Marken) vor der maxDrehzahl liegt,
    er es also nicht schafft in den Drehzahlbegrenzer zu drehen


    EDIT falls das hier nicht stimmt, wirds schon jemand wissen


    weitere Übersetzung muss nicht heißen, das er dann schneller geht, wenn das
    Drehmoment nicht mehr reicht, wirds Auto langsamer

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • E36 Coupe, 316i BJ. 94 AUTOMATIK


    Stadt, 10l
    Landstraße 7l


    Durchschnittlich kommt ich mit dem 60l. Tank locker 650km, wobei ich viel in der Stadt fahre.

  • Hallöchen,


    meine Werte beim 318i BJ 97 :


    Habe es nie geschafft unter 9 Liter zu kommen, stört mich eigentlich auch nicht !
    ( Das mag auch an meiner Fahrweise liegen )


    Im Sommer bei recht zügiger Fahrweise ( 160 - 200 ) sind es dann mit Klima und
    225er Reifen auch schon mal knapp 10 Liter.


    Im Mix ( Autobahn/Landstraße/Stadt ) liege ich i.d.R. um 9,4 Liter



    Gruß aus NRW

    Coal keeps your lights on.

    Gruß aus NRW - Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von Riba & Boosters
    Also bei meinem Compact mit der 1,6 liter Maschine sinds ca 8liter bei nomaler fahrt, jedoch kann sichs schon auf ca. 12-13 liter steigern je nachdem, ob ich die ersten 3. Gänge voll ausfahre.


    Puhhh...


    War zwar nicht deine Frage, aber mein E36 318ti Compact braucht gesamt (also über eine Distanz von ca. 630 - 650 km im Sommer) im Schnitt nur 7,4 - 7,6 l/100 km.


    Liegt wohl daran, dass der 318ti im Gegensatz zu den 316ern und 318ern ein 4 Zylinder-4Ventiler und kein 4 Zylinder-2 Ventiler ist. Soll aber keinesfalls abwertend gg.-über den anderen sein. Sicher nicht!


    Greetz, Flo