BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2002, 18:46     #1
ElBardo   ElBardo ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von ElBardo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Alltag:MB W210 280; Schönwetter: MB W123 230

HAS-MB79H
Eure Meinung und ein paar Fragen zu 320d !?!

Hi,

erst mal tschuldigung das ich wieder mal mit nem "alten durchgekautem Thema" anfang,abbe et geht net anders .
Ich möchte mir nen 320d zulegen und möchte euch deshalb fragen was ich beachten sollte("altes" Modell mit 136PS).
Mit welchen Verbräuchen kommt Ihr im Durchschnitt aus?
Wie gut geht der 320d im Vergleich mit nem z.b. BMW Benziner?
Mich hat z.b. einer letzte Woche übelst auf der Ab hängen lassen und der war mit sicherheit ungechipt weil sichtbar ein Vertreterauto.

Was meint Ihr zu folgendem Angebot:
320d aus 8/00 mit 59Tkm
E- HGSD, PDC, E- Fensterheber, Sportsitze, Tempomat, Telefon, Regensensor, STEPTRONIC, 6xAirbag, ABS, ASC+ T, Alufelgen 17 Zoll, Zentralverriegelung mit FB, Breitreifen, Wegfahrsperre, 4 KS, Radio/ CD, MAL, Sitzhöhenverstellung, ATA, Carbon, Sport- / Lederlenkrad, Sportfahrwerk, E- Spiegel beheizt, Innenspiegel autom. abblendend, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, NSW, Lenkradverstellung, Colorglas, Servo, Katalysator, AHK abnehmbar,

Die wollen 19.940€ dafür haben.
In der DAT steht er aber mit nur 17.000€ im Einkauf.
Rechtfertigt die zugegeben höhere Ausstattung den nicht gerade geringen Aufschlag?

Für Eure Antworten und Meinungen wäre ich echt dankbar

cu
ElBardo
<- Jetzt NEUE Page vom Oldie!
Userpage von ElBardo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.04.2002, 19:43     #2
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Und ich mach dat ma rüba ins 3er Forum.
Ist hja wohl eher was spezifisches.

Georg
Alt 14.04.2002, 19:53     #3
Junior Guru
  Benutzerbild von ElBardo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

HAS-MB79H
Hi Georg,

wollte ich auch erst machen aber hab mir dann gedacht das in den anderen Foren ja auch "ex-320d Fahrer" rumschwirren könnten.
Und vielleicht hat der ein oder andere schon mal so ein Teil probe gefahren und sich dann dagegen entschieden.
Is vielleicht doch mehr "allgemeines Allerlei" !?!

cu
ElBardo
Userpage von ElBardo
Alt 14.04.2002, 20:15     #4
E39TOUR   E39TOUR ist offline
Junior Freak

Hallo,

hab den 320d A touring als "Zweitwagen". Nachfolgend ein paar Eidnrücke, die zwar nicht alle Deine Fragen beantworten koennen aber trotzdem:

Also......das Auto ist nicht schlecht und nach 43000 km sind kaum Mängel aufgetreten.
Allerdings ist der Motor mit der Automatik meines Erachtens total überfordert. In Anzug ist
der 320d sehr träge. Manchal erschrecke ich mich richtig wenn ich schnell auf die Hauptstrasse
will, das Pedal trete und nix (bzw. nicht viel) kommt. Hab den direkten Vergleich zum 528i und jetzt zum 525d. Das ist gerade beim 525d A schon ganz was anderes. Aber wenn das Ding erstmal läuft z.B. auf der AB kann man da such mit arbeiten.

Ausserdem ist der Motor nach und nach immer lauter geworden. Jetzt merkt man das Nageln
schon nciht unerheblich (auch im Innenraum).

Bei Deiner Frage zum Aufschlag auf den SCHWACKE/DAT Wert kann man nur sagen, dass da auch die "Serviceleistungen" des Händlers (Garantie usw.) drin sind. Und das ist eigentlich nicht unerheblich, da schnell die Kasse in der Werkstatt klingelt. Ausserdem findet man sowiso nie das optimale Angebot. Kaum haste gekauft, findet sich was besseres was dann auch noch günstiger ist.

Achso..Verbrauch z.Zt. 7,8-8,2 l/100. Alles gemischt (Stadt/Land/Fluss/Autobahn) und nicht sparsam gefahren

Christian

P.S.
Wenn Du kaufts dann lass bloss das Siemens BIT Telefon (wenn noch die alte Variante verbaut) gegen die neue Hardware tauschen. Sonst ärgerst du dich schwarz.

Geändert von E39TOUR (14.04.2002 um 20:20 Uhr)
Userpage von E39TOUR
Alt 14.04.2002, 23:31     #5
Bär   Bär ist offline
Freak
  Benutzerbild von Bär

Aktuelles Fahrzeug:
F20 125d M weiß
Hi,

ich habe gerade erst eine Deutschland-Tour hinter mir. Auf der BAB, wenn man es bei 180 lässt, brauchte er trotz 17" Mischbereifung keine 7l. Mein normaler Verbrauch aus BAB und Stadt liegt bei 6,2. Meiner hat jetzt 90tkm drauf und toi, toi toi noch keinen nennenswerten Probleme.

Ich vermute, dass die Automatik mindestens einen Liter mehr braucht. Diese Erfahrung hatte ich bei meinem Passat früher.

Ralf
Alt 15.04.2002, 00:23     #6
switek   switek ist offline
Senior Guru

Moin,

Mein Bekannter fährt nen afaik 9/2000 320d Touring. Er ist absolut begeistert und der Verbrauch liegt absolut angemessen bei exakt 8,0l (60'km), der Hobel wird praktisch immer getreten. Probleme hatte er noch überhaupt keine (mich hatte es auch interessiert). Bei ner Probefahrt war ich recht angetan, allerdings ist das Nageln im Stand schon äusserst stark - sehr gewöhnungsbedürftig, trecker-like.

@ElBardo: recht angetan von marcos Wagen, oder ? Ich ehrlich gesagt auch ...

Gruss,
Franz
Alt 15.04.2002, 00:26     #7
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Hi ElBardo,
ich hatte mal den 136PS-320d als Geschäftswagen und weine ihm jedesmal eine Träne nach, wenn ich jetzt (330i Automatik) an die Tankstelle muß. Ok, die Anfahrschwäche ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und im Winter ist er mit kalter Maschine manchmal recht kernig, aber der Durchzug und der Verbrauch sind einfach toll. Es macht richtig Laune, wenn man auf die Restreichweite am BC schaut und mit jedem gefahrenem Kilometer wird die Restreichweite immer mehr, weil der Durchschnittsverbrauch unter den Standardwert sinkt. Ich hab´s mal geschafft, auf 120km Bundesstraße (von Nürnberg nach Würzburg) laut BC 4,9 Liter/100 km zu verbrauchen; ok, meine Mutter war dabei und die tritt ab 120 km/h immer das Bodenblech auf den Asphalt, der Schnitt war also nur bei knapp 75 km/h, aber immerhin. In Nürnberg hatte ich zunächst vollgetankt und in Würzburg hat der BC dann die Restreichweite von 1020 (!!) km angezeigt; gestartet war ich bei 875 km.
Ciao
Klaus
Alt 15.04.2002, 15:49     #8
Junior Guru
  Benutzerbild von ElBardo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

HAS-MB79H
Hi,

@Switek:
hi Franz,stimmt schon,marco's 3er hat mir die Entscheidung schon sehr vereinfacht (Marco, DU bist schuld ) .
Jetzt guck ich mich halt mal so langsam um und hoffe das mir der richtige über den Weg stolpert .So ne karge Ausstattung wie in meinem E39 will ich mir nicht mehr antun.
Aber er muß auf jeden Fall silbern sein sonst kann ich die Simone gar net überzeugen .

Gruß
Wolfgang alias ElBardo
Userpage von ElBardo
Alt 16.04.2002, 02:40     #9
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT

Ok, auch wenn ich "Schuld" bin, aber ich würd mir auf jeden Fall überlegen, ob Du auf nen Vierzylinder "zurücksteigen" willst?? Auch wenn er sparsam etc. ist, aber auf nen Sixpack von BMW würde ich nicht (mehr) verzichten. Deshalb hat mein nächster mind. 2 Zylinder mehr (leider gabs damals den 330d noch nicht...). Ansonsten kann ich Dir den Motor/Modell bis auf die etwas ausgeprägte Anfahrschwäche vollstens empfehlen...

Darüber solltest Du nachdenken...
Alt 16.04.2002, 12:37     #10
king   king ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von king

Aktuelles Fahrzeug:
X1 x18dA, 318d tour E91, 116i 5-trg. F20

OG-RW
Meinung 320d

Hi,

Ich fahre auch seit Januar einen 320d touring mit 136PS. Mich überzeugt der Motor und die Fahrleistungen total, obwohl ich vorher nur Six-Packs von BMW hatte. Aber der 320d ist wirklich ein gleichwertiges Fahrzeug zu den 6 Zylindern finde ich. Man hat eine tolle Reichweite durch den wirklich günstigen Verbrauch (zwischen 6 und 7 Liitern lt. BC je nach Fahrweise). Auch hatte ich bisher noch keine Probleme mit ihm, wie man das ja bei 20Tkm auch zu erwarten hat. Des weiteren sind die Unterhaltungskosten beim 320d günstiger als bei Benzin-Modellen.

Fazit: Würde ihn immer wieder kaufen, den 320d

Gruss King

------------------------------------------------
X1 xDrive 18dA E84 ab 03/14 / 318d E91 bis 03/14 / 116i F20 ab 03/12 / 116i 5-trg. E87 bis 12/11
Userpage von king Spritmonitor von king
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen