BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2002, 17:30     #1
thfranke   thfranke ist offline
Newbie

Threadersteller

Sitzheizung geht aus und regelt nicht runter...

Hallo zusammen,

meine Sitzheizung im E46 320d (4/2001) zeigt die folgenden Symptome:

- sie regelt nicht mehr runter, bleibt auf Stufe 3 bis ich gebraten werde

- sie geht aus, sobald ich die Zündung ausschalte und das ist ziemlich doof, wenn ich mir bei den morgendlichen Graden kurz Zigaretten an der Tankstelle hole.

Ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor ?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Thorsten

-------------------------------------------------
Wer ist eigentlich ????????????
-------------------------------------------------

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.04.2002, 17:54     #2
Niki   Niki ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E61 535d touring
Bei meinem (EZ 01/2000) ist das genauso, habe ihn aber erst 3 Monate, dachte aber immer das gehört so.

Niki
Alt 14.04.2002, 19:02     #3
ortra   ortra ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von ortra

Aktuelles Fahrzeug:
X5 M5.0d, 330d Cabrio

HA-866EH
Bei meinem Alten 318tds hat sich die Sitzheizung runterreguliert, bei meinem 525d nicht mehr. Ich finde das auch nicht angenehm, weiß aber nicht, ob da wirklich ein Fehler vorliegt.

Grüße aus dem Salzburger Land
oder
Salzburg ist immer eine Reise wert
Userpage von ortra
Alt 14.04.2002, 20:46     #4
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Ich hatte vor einem Jahr als Firmenauto einen 318tds Touring mit Leder und Sitzheizung.
Diese war 2-stufig und hat automatisch von er höheren Stufe zurückgeschalten. Nachdem man die Zündung abgedreht hat war naturgemäss aus. Nach erneutem Zündung ein blieb es auch so. Find ich aber auch gut so, man stelle sich sonst folgendes Szenario vor: Morgens ins Auto - der Sitz ist unangenehm kalt - man schaltet die Sitzheizung ein - man erreicht das Ziel und stellt den Wagen ab - man fährt am schönen, sehr warmen Nachmittag wieder zurück und wundert sich nach einiger Zeit warum es plötzlich so heiss wird unterm Hintern

Beim E39 kann ich es mit dem "nicht-herunterregeln" bestätigen, aber dafür ist die Sitzheizung 3-stufig
Wenn man Stufe 3 eingeschalten hat, dann bleibt diese auch, und wenn man 3 Stunden wo entlang fährt

Dafür war es bei den ersten E39er ja noch besser! Da war die Sitzheizung mit einem kleinem Rändelrad zum einstellen. Demnach musste man sie auch immer "gewissenhaft" abschalten!

Beim E46 Facelift sollte die Sitzheizung (laut Prospekt) wieder Temperaturgeregelt sein, also sich nach einiger Zeit in höchster Stufe wieder zurückschalten! Ob es stimmt kann ich aber erst mitte Mai bestätigen (hoffentlich ist es bald so weit, ich kann schon nicht mehr warten)!
Alt 15.04.2002, 00:34     #5
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Hi thfranke,
die Sitzheizung geht immer mit der Zündung aus, weil man alle Stromfresser kappen will. Bei VW/Audi geht die Sitzheizung über eine Rändelschraube und da kann es schon passieren, daß man zumindest auf kleiner Stufe unbemerkt und unnötig mit Sitzheizung fährt.
Bei mir geht die Sitzheizung automatisch nach ein paar Minuten von Stufe 3 auf 2; mit persönlich dauert´s aber zu lange, weil man auf Stufe 3 schnell die Grillstreifen am Allerwertesten hat.
Ciao
Klaus
Alt 15.04.2002, 08:18     #6
tomas42000   tomas42000 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318Ci
Hallo Leute,

bei mir kann ich die Sitzheizung Ein –und Ausschalten wann ich will, d.h. bei der höchsten Stufe kann ich dann abschalten. Ich denke das es eine Fehler ist, wenn man nicht abschalten kann. Wenn man die Zündung aus macht, geht auch die Sitzheizung aus und wenn man die Zündung Einschaltet, ist die Sitzheizung dann aus. Bei mir regelt die Heizung nicht ab, ich meine, wenn ich auf Stufe 3 stelle, dann wird’s nach einiger zeit etwas kühler, wenn dann der Punkt erreicht ist (zu Kalt) wird wieder Heißer geregelt. An den LED´s bleibt es immer auf Stufe 3, bei mir geht es nie alleine zu 2 Stufe oder zu 1 Stufe. Ich kann aber euch nicht verstehen, das man auf Stufe 3 seinen Hintern grillen kann. Bei mir ist das jedenfalls nicht so, entweder funktioniert es bei mir nicht so richtig, oder, weil ich Südländer bin und diese wärme (kein warmer Bruder bin) genieße.

gruß
tomas

'''''
(o)(o)
--ooo--(__)--ooo--
----------------------------------------
Alt 15.04.2002, 09:11     #7
Jimmy Bondy   Jimmy Bondy ist offline
Freak
  Benutzerbild von Jimmy Bondy

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 Ci Cabrio - 2002
Bei mir brennt die Stufe 3 solange, bis ich diese manuell auf 2 oder 1 herunterdrücke.
Wenn ich die Zündung ausschalte und anschliessend wieder den Motor starte, ist die Sitzheizung wieder neu einzuschalten.
Dies habe ich auch so gewollt.
Du kannst dies aber über die DIS Funktion programmieren lassen.
Alt 15.04.2002, 13:06     #8
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Re: Sitzheizung geht aus und regelt nicht runter...

[QUOTE]Original geschrieben von thfranke
meine Sitzheizung
- sie regelt nicht mehr runter, bleibt auf Stufe 3 bis ich gebraten werde

[

Das war eine Funktion die die früheren BMWs mal hatten (schön war die Zeit), der E46 hatte die noch nie. Kurz nach erscheinen des E46 war dazu auch ein falscher Hinweis in der Anleitung - das wurde schnell geändert.
Ansonstenn gilt: RTFM

Das die mit Schlüsseldrehung aus geht ist auch o.k.

Basti
Alt 15.04.2002, 14:46     #9
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Hi
ich muß mich korrigieren, die Sitzheizung bleibt auch auf Stufe 3 (hab´s heute morgen ausprobiert) und Stufe 3 ist auf Dauer definitiv zu heiß
Ciao
Klaus
Alt 19.04.2002, 00:58     #10
sibaco   sibaco ist offline
Junior Mitglied

Das ist richtig Stufe 3 bleibt Stuefe 3. Kurze Erklärung: Früher (2 Stufen) war es keine Temperaturregelung die in Stufe 1 zurückgeschaltet hat sonder eine rein Zeitgeteuerte Angelegenheit. Heute ist ein Temperaturfühler in der Sitzheizmatte verbaut und die 3 LED's sind Temperaturvorwahlen. Das heist egal in welcher Einstellung die Heizung eingeschaltet wird, sie fängt immer mit voller Heizleistung an und wird halt je nach gewählter Einstellung früher oder Später dank Tempfühler "gebändigt". Also wenn es jemandem in Stufe 3 zu heiß wird, dann sollte er gleich mit Stufe 2 anfangen denn die Aufheizzeit bis z.B. Stufe 2 ist in jeder Einstellung die gleiche. Ich hoffe das kam verständlich rüber. Übrigens ist es beim E38/39 mit Rändelrad genau wie bei den 3stufigen nur halt stufenlos geregelt. Achso das die SH nach Zündung aus, ausgeschaltet bleibt ist richtig.

Themen-Optionen