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Alt 24.01.2007, 21:24     #1
Dennis75   Dennis75 ist offline
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Golf IV GTI
1er im Winter - Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich überlege, einen Einser als Geschäftsfahrzeug zu bestellen. Da ich damit viel im Sauerland unterwegs sein werde stelle ich mir die Frage, ob ein Fronttriebler nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.
Im Sommer ist der Fahrspaß mit einem Hecktriebler mit 50:50 Gewichtsverteilung natürlich kaum zu schlagen, aber ich möchte natürlich auch heil und möglichst stressfrei durch den Winter kommen.
Mein einziger Hecktriebler bisher war ein Mazda MX5 (Modell 2003) und der war trotz erstklassiger Winterreifen im Winter mit Vorsicht zu genießen. Besonders Anfahren oder Beschleunigen am Berg war bei Glätte immer ne Zitterpartie. Wenn die Straße dann noch leicht abschüssig zur Seite war, war das nicht immer so spaßig. Allerdings hatte der auch außer ABS keinerlei elektronische Helferlein.
Kann man den Einser für jemanden empfehlen, der bei jedem Wetter im Sauerland und im Bergischen unterwegs ist?
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Alt 24.01.2007, 22:37     #2
Uberto   Uberto ist offline
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Also grundsätzlich ist nen 1er auch im Winter überhaupt kein Problem. Durch das DSC (ESP bei BMW) ist der Wagen selbst im Winter praktisch narrensicher wenn man es nicht ganz und gar übertreibt. Zudem kann man mit ein wenig Übung auch jede Menge Fahrspaß (driften) mit dem E87 haben wenn man das DSC in Stufe 1 deaktiviert (nur Traktionskontrolle deaktiviert,aber DSC greift noch rettend ein vor dem Abflug ). Wenn man an Steigungen sanft mit Gas und Kupplung umgeht,ist selbst das kein Problem mehr. Und wenn es wirklich mal kein vorankommen mehr gibt,sollten Schneeketten weiterhelfen.
Es spricht also nichts gegen einen 1er selbst unter dieses Witterungsbedingungen.

Gruß Ubi
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Alt 24.01.2007, 23:39     #3
Barney80   Barney80 ist offline
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OD-
Ich bin fünf Jahre mit E39 durch den Bayrischen Wald gedüst und das mit 40'km pro Jahr: keine Probleme!

Den 1er habe ich heute mal bei den "Schneemassen" hier in HH getestet und lief auch ganz entspannt.

Ich habe halt immer hinten neue WR drauf gemacht und die Alten nach vorne. -das lief problemlos!

Mal ne Frage, wie ich kann ich denn DSC in Stufe 1 einstellen?! -habe ich bisher noch nicht gefunden/gemacht.

Grüssle

Barney
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Alt 24.01.2007, 23:59     #4
Uberto   Uberto ist offline
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Beiträge: 5.881

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Mietwagen
Also es folgende Situationen beim DSC:

1. Nach dem Start ist alles aktiviert (DSC und DTC) -> es leuchtet keine Kontrollampe
2. 1x DTC-Taste (oder DSC-Taste) drücken -> Traktionskontrolle wird deaktivert aber DSC bleibt an -> eine Kontrollampe geht an mit Schriftzug "DTC" und Warnhinweis erscheint
3. 1x DTC/DSC Taste für ~3-5s gedrückt halten -> alle Fahrhilfen sind nun deaktivert!! -> Es geht eine gelbe Kontrollleuchte an die ein mit eine Dreieck in dem nen "!" drinnen ist und nen runder Pfeil das Dreieck einschließt.

Gruß Ubi
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Alt 25.01.2007, 13:55     #5
z8man   z8man ist offline
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ED
also ich kann eigentlich auch nur gutes sagen über den 1er im Winter, komme genau so gut vorwärts wenn nicht besser als mit meinem Cooper S. Dadurch das meine Winterreifen schon über 2 Jahre alt sind (und dementsprechend an Profil "verloren" haben) hab ihc ab und an kleine Traktionsprobleme beim Anfahren an der Ampel, aber liegt auch daran das ich zu 80% mit deaktiviertem DSC fahre. Mit allen Fahrhilfen aktiv fährt sich der 1er sehr sicher und unproblematisch
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Grüße Flo
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Alt 25.01.2007, 20:13     #6
E46m3csl   E46m3csl ist offline
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Ort: 68723 Schwetzingen
Beiträge: 1.522

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E46 Touring

HD
Zitat:
Original geschrieben von Uberto

1. Nach dem Start ist alles aktiviert (DSC und DTC) -> es leuchtet keine Kontrollampe
2. 1x DTC-Taste (oder DSC-Taste) drücken -> Traktionskontrolle wird deaktivert aber DSC bleibt an -> eine Kontrollampe geht an mit Schriftzug "DTC" und Warnhinweis erscheint
Gruß Ubi
Falsch,

1. nach dem Start ist nur DSC aktiviert

2. 1xDTC Taste drücken heisst !!DTC aktiviert!! DSC eingeschränkt
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Alt 25.01.2007, 20:15     #7
z8man   z8man ist offline
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Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.634

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F11 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von E46m3csl
Falsch,

1. nach dem Start ist nur DSC aktiviert

2. 1xDTC Taste drücken heisst !!DTC aktiviert!! DSC eingeschränkt
stimmt, fälschlicher weise wird oft angenommen beim Druck auf die DTC Taste deaktiviert man das DTC; dies ist aber falsch, das DTC wird wie von meinem Vorredner aktiviert und der Regelbereich des DSC nach oben verschoben
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Grüße Flo
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Alt 25.01.2007, 22:05     #8
Uberto   Uberto ist offline
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Beiträge: 5.881

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Stimmt schon,hab mich da wohl ein wenig verschrieben. Sorry!!
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Alt 27.01.2007, 14:50     #9
Dennis75   Dennis75 ist offline
Junior Mitglied
 

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Registriert seit: 01/2007
Ort: Leichlingen
Beiträge: 5

Aktuelles Fahrzeug:
Golf IV GTI
Danke für die Antworten!

Sieht so aus, als ob dann wohl mein nächster Wagen ein Einser wird.
Freu mich schon! Auch wenn ich dann wohl ein paar PS weniger haben werde als jetzt, aber dafür hat der Einser andere Vorteile.
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Alt 28.01.2007, 09:55     #10
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 3.415

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Hi,

als "geübter" BMW-Fahrer ist der 1er genauso unprpoblematisch, wie die anderen BMW´s zu fahren.

Aber dennoch ist der Unterschied zu den Fronttrieblern enorm.

Meine Freundin ist diesen Winter das erste mal mit nem Hecktriebler unterwegs.

Und der Unterschied ist enorm. Sie hatte vorher nen Polo mit 145er Winterbereifung .

Jetzt mit dem 1er wirds schon etwas schwieriger.

Aber mit ein wenig Übung ist das alles kein Problem. Und Fahrspaß bringt der 1er auch im Winter enorm

Zur Not helfen "Zusatzgewichte" im Kofferraum.

Gruß

Jürgen
__________________
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mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
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