BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2002, 09:36     #1
mak   mak ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i Touring E39
Klappern in der Tür bei E36 Coupe

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem E36 Coupe ein ziemlich lautes Klappern in der Tür beim überfahren von Bodenwellen. Ich gehe mal davon aus, das es irgendwie mit der Fensterhebermechanik oder den Fenstern selber zusammenhängt, da es besser wird, wenn ich die Fenster etwas öffne.
Jetzt wollte ich mal die Türverkleidung abbauen um einen Verbesserungsversuch zu starten.
Aber: Weiß jemand wie man das Klappern beseitigen kann? Soll ich mich mit Schaumstoff oder Silikon bewaffnen oder hilft es, einfach alle Schrauben nachzuziehen?
Ich bin für alle Tipps dankbar,

Martin

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.04.2002, 10:26     #2
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
ich würde zuerst mal in der Scherenmechanik der Fensterheber die weißen Gelenke überprüfen die die Scheibe mit der Führung verbinden. Ist eine bekannte Schwachstelle, kann passieren dass dir dein Fenster bei einer Bodenwelle rausfliegt und dann irgendwo in der Tür rumliegt. Ist nicht weiter schlimm blos mies wenns regnet .

Als nächstes kanns nicht schaden die Türpins mal auszuwechseln wenn die schon in mitleidenschaft gezogen wurden.

Schrauben hast du ja mit Sicherheit schon überprüft ob die alle richtig sitzen (Wieviele waren es nochmal beim Coupe?)
Alt 13.04.2002, 17:41     #3
Juergen   Juergen ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330ci cabrio

xx-JC-330
Klappern der Scheibe

Hallo,

es ist zwar mein erster Beitrag - ich versuche Dir trotzdem zu helfen.
Das Problem ist einzig und allein die Scheibenführung. Ich hatte das Problem vor 6 Jahren auch und es hat mich fast verrückt gemacht . Ich habe es folgendermaßen gelöst (BMW Techniker kannste vergessen - für die sind solche Probleme nur Lästig!!!): Seitlich an der Coupe Tür gibt es eine Torax Schraube zum Einstellen der Tür-Höhe. Du musst so lange die Tür in der Höhe einstellen, irgendwann hört das Klappern auf.
Alt 13.04.2002, 18:22     #4
mak   mak ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i Touring E39
Nachfrage

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Jürgen: Deine Lösung hört sich interessant an, da anscheinend mit geringem Aufwand verbunden ist .
noch ein paar Nachfragen: wo genau befindet sich diese Torxschraube? Ich hab seitlich an der Tür welche, die halten wohl das Türschloss. Befindet sie sich an der Tür selber oder an der Karrosserie? Und wird damit die Türhöhe oder die Scheibenhöhe eingestellt?
Ich hab so ein Reparaturbuch von Etzold, da steht einiges über die Scheibeneinstellung, aber nix über die Türeinstellung drin.

Gruß
Martin
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen