BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2002, 00:27     #31
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
in der mot stands auch so drinne, dass Coupe´s /Cabrios demnächst gerade Nummern kriegen. Wäre ja auch viel praktikabler, da diese Nummern noch nicht besetzt sind und es auch noch nie waren.
In der mot wird übrigens von 17.000€ Grundpreis ausgegangen, das erscheint mir realistischer.
Auch wird ganz offiziell von compact-Nachfolger geredet. Jetzt hatte ich mich mal für ein ökonomisches Auto entschieden......

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.04.2002, 21:29     #32
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Zitat:
Original geschrieben von Klaus316iC
Zuletzt in der AutoZeitung Nr. 8 (27.03.02) und in Heft 8 der ams (03.04.02). Ganz sicher ist es wohl noch nicht, aber da der Schritt nicht unbedingt nahe liegt, muss die Info ja irgendwo her kommen.
Naja, es wäre jedenfalls die logische Konsequenz beim Wechsel zu geraden Ziffern. Was den Preis angeht - ich frage mich sowieso, wie AutoBild schon jetzt auf die Angabe von exakt "15.995 €" kommt. BMW wird jedenfalls nicht so blöd sein und den Preis schon jetzt nennen - schließlich kommt im nächsten Jahr auch der neue A3. Ein Schmankerl möchte ich in diesem Zusammenhang aus dem AutoBild-Artikel noch zitieren (es steht gleich im ersten Absatz):

"7er, 5er, 3er: Das war's bislang bei BMW. Ganz unten gaben sich die Münchner eher konservativ. Eine eigene Modellreihe wollten sie nicht gegen Mercedes A-Klasse und Audi A2 stellen. Das sollte der Kurz-Dreier compact erledigen. Doch jetzt wird alles anders..."

Hmm...da eröffnen sich mir beim compact ja völlig neue Perspektiven! Vergleichen wir mal und fangen bei der Optik an: Die A-Klasse ist ultrahässlich, der A2 nicht minder. Wer beschwert sich da noch über die Schweinsaugen und die Lexus-Rückleuchten des compact? Diesen "Beauty Contest" hat der compact also schon mal gewonnen (ich hoffe, Daniel liest das nicht - für den bricht eine Welt zusammen, wenn er meine völlig neue Meinung zur compact-Optik liest - falls doch: Sei unbesorgt, alles ist relativ! ).

Zur Motorisierung: Der A2 hat bisher 75 Benzin- oder Diesel-PS zu bieten, gegen die es der 316ti schon immer schwer hatte...hä? Passt also nicht so ganz. Okay okay, jetzt kommt der A2 als FSI-"Rakete" mit 100 PS - der wird natürlich alles abledern, was sich compact schimpft . Die A-Klasse hat in puncto Motorisierung schon mehr zu bieten (s. A 190), aber irgendwie scheint der 323ti immer noch völlig konkurrenzlos!

Kommen wir zum Fahrverhalten: Herrje - ist eine satte Straßenlage doch langweilig - und dann noch diese direkte Lenkung, die einem alles so einfach macht. Da lobe ich mir doch den hohen Schwerpunkt bei A-Klasse und A2 - schade nur, dass die daraus resultierenden Überraschungen, die diese Autos zu bieten hätten, im Keime vom ESP erstickt werden.

Mal im Ernst - ich glaube, nur AutoBild hat bisher "bemerkt", dass der compact gegen A2 und A-Klasse positioniert wurde, oder ist mir da etwas entgangen? Und der 1er ist IMHO als Compact-Nachfolger zu sehen, der wie der jetzige Compact viele Teile mit dem "normalen" 3er teilen wird - er wird sich nur stärker vom 3er abgrenzen und eine eigene Modellfamilie begründen.

Gruß
Al
Alt 18.04.2002, 22:45     #33
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Wenn Du mich fragst, haben die ganzen Autozeitschriften die Modelle A-Klasse und Audi A2 nicht verstanden. Mag sein, dass Mercedes die A-Klasse gerne als Golf-Konkurrenten sehen würde, aber das einzige, was sie dazu qualifiziert, ist das Kofferraumvolumen. IMHO kann man die Microvans allenfalls mit Polo und Corsa vergleichen und da tun sich A-Klasse und A2 allein vom Preis her mächtig schwer. Dass der 1er irgendwas mit der Klasse zu tun haben soll, ist der Witz des Jahrhunderts und wurde wie gesagt von mir schon bei Autobild gehässig angemant.

Klaus
Alt 18.04.2002, 23:57     #34
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Zitat:
Original geschrieben von Al@320d
ich hoffe, Daniel liest das nicht - für den bricht eine Welt zusammen, wenn er meine völlig neue Meinung zur compact-Optik liest - falls doch: Sei unbesorgt, alles ist relativ! .

Gruß
Al

Hi Al,

doch, der Daniel hat das gelesen, der Daniel hat aber mittlerweile ein ziemlich dickes Fell in Bezug auf die Designdiskussionen!

Laut Auto-Bild hätte ich also die A-Klasse bzw. den A2 als Alternativen in Betracht ziehen müssen?

Hmmm............

Ich stelle mir gerade vor, wie meine zarten Hände über die Hartplastik-Cockpits der Alternativen tasten, wie mein Sitzfleisch durch die üblen Sitze und die harten Federungen strapaziert wird, wie ich einen Gehörsturz durch die hohen Innengeräuschpegel bekomme, wie ich meinem rechten Arm durch die hakeligen Schaltungen mehr Kraft antrainiere, wie ich mich in den Grenzbereich hineintaste, der in Kurven bei 50 km/h liegt, wie ich für diese Autos die Kleinigkeit von 25.000 € ausgebe..........

Und solche Alternativen ziehe ich nicht in Betracht?

Ich muß behämmert sein!

Grüße in die Nacht!
Ein nun an sich selbst zweifelnder Daniel
Userpage von Nudel
Alt 19.04.2002, 08:08     #35
520iTouring   520iTouring ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Kawasaki ZRX1100, EZ 03/99 | BMW F31 320d Sport Line, EZ 12/12

WL-JH ***
Zitat:
Original geschrieben von max1420
in der mot stands auch so drinne, dass Coupe´s /Cabrios demnächst gerade Nummern kriegen. Wäre ja auch viel praktikabler, da diese Nummern noch nicht besetzt sind und es auch noch nie waren. ...
Doch: Es gab/gibt ja den 6er und den aktuellen Z8 - aber das passt ja auch genau von der Kategorie her...

Gruß,
Heino
Alt 19.04.2002, 10:12     #36
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Zitat:
Original geschrieben von Al@320d

Hmm...da eröffnen sich mir beim compact ja völlig neue Perspektiven! Vergleichen wir mal und fangen bei der Optik an: Die A-Klasse ist ultrahässlich, der A2 nicht minder. Wer beschwert sich da noch über die Schweinsaugen und die Lexus-Rückleuchten des compact? Diesen "Beauty Contest" hat der compact also schon mal gewonnen (ich hoffe, Daniel liest das nicht - für den bricht eine Welt zusammen, wenn er meine völlig neue Meinung zur compact-Optik liest - falls doch: Sei unbesorgt, alles ist relativ! ).

Mal im Ernst - ich glaube, nur AutoBild hat bisher "bemerkt", dass der compact gegen A2 und A-Klasse positioniert wurde, oder ist mir da etwas entgangen? Und der 1er ist IMHO als Compact-Nachfolger zu sehen, der wie der jetzige Compact viele Teile mit dem "normalen" 3er teilen wird - er wird sich nur stärker vom 3er abgrenzen und eine eigene Modellfamilie begründen.

Gruß
Al
Hi Al,

nun vielleicht habe ICH da was NICHT bemerkt ... ich dachte immer der Compact sei im Segment des C-Klasse Sportcoupès positioniert ... (oder umgekehrt, schliesslich war der Compact ja früher auf dem Markt).
Es ist nicht schwierig den Compact gegen die A-Klasse bzw. A2 gut aussehen zu lassen, aber gegen das 'Sport'coupè??

Gruss
Bavarian
Alt 19.04.2002, 14:16     #37
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian

Hi Al,

Es ist nicht schwierig den Compact gegen die A-Klasse bzw. A2 gut aussehen zu lassen, aber gegen das 'Sport'coupè??

Gruss
Bavarian

Hallo Bavarian,

gerade im Vergleich zum Sportcoupé (ich kürze jetzt mal mit "SC" ab) sieht der Compact IMHO alles andere als alt aus!

Zur Optik: Wer den Compact häßlich findet, wird sicherlich auch das SC nicht mögen!

Aber der Compact hat einige handfeste Vorteile gegenüber dem SC:
Niedrigerer Preis, besseres Handling, niedrigerer Verbrauch (Benziner), kultivierterer Motor, günstigere Unterhaltskosten, bessere Fahrleistungen, bequemere Sitze und vor allem eine wesentlich höhere Qualitätsanmutung (wer sich einmal das Armaturenbrett und das Handschuhfach des SC genau angeschaut hat, weiß, was ich meine!)!

Eine halbwegs annehmbare Alternative zum Compact sehe ich momentan nur im Audi A3: Vom Preis auf gleichem Niveau, von der Haptik ähnlich hochwertig, aber enttäuschend war für mich der 1.8l-Motor mit 125 PS (laut und durchzugsschwach)!

Für mich kam der A3 aber nicht in Frage, weil er schon seit 1996 gebaut wird-und viel wichtiger-weil er nichts weiter als ein geklonter Golf IV ist, und das zu deutlich höheren Preisen!

Man mag über das Design des Compact geteilter Meinung sein, was ich auch akzeptiere, aber in einer Sache bin ich ganz fest der Meinung:

Ein technisch anspruchsvolleres oder hochwertigeres Auto als den Compact wird man in dieser Fahrzeugklasse im Moment nicht finden!

Ich denke mir, zu wissen, wovon ich rede, schließlich habe ich schon fast alle deutschen Autos der Kompaktklasse zur Probe gefahren!

Gruß
Daniel

P.S.: Mal sehen, was der Al dazu schreibt........

Geändert von Nudel (19.04.2002 um 14:18 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 19.04.2002, 18:21     #38
audianer   audianer ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 3.2 quattro
hallo leute,

ich glaub nicht dass bmw den 1er als A2 konkurrenten einstuft sondern eher als A3 konkurrenten
beim preis von 16000€ wäre er ja kaum teurer als der mini und würde diesem konkurrenz machen
ich arbeit bei audi in der technischen entwicklung und hab den neuen a3 schon gesehen und muss einfach sagen: PERFEKT
Alt 19.04.2002, 18:50     #39
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von audianer
hallo leute,

ich arbeit bei audi in der technischen entwicklung und hab den neuen a3 schon gesehen und muss einfach sagen: PERFEKT

Hi,

hoffentlich sieht er nicht so aus wie die "Steppenwolf"-Studie und wenn er endlich gescheite Motoren (Ausgleichswellen, Benzindirekteinspritzung) bekommt, wäre er vielleicht für mich eine Alternative!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 19.04.2002, 22:23     #40
frenzy   frenzy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von frenzy

Aktuelles Fahrzeug:
s54 im e86
Zitat:
Original geschrieben von audianer
hab den neuen a3 schon gesehen und muss einfach sagen: PERFEKT

echt?

dann hat er wohl einen längs eingebauten frontmotor mit heckantrieb??

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen