Was darf eine Inspektion II kosten?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Habe einen 320d 03/00 und wollte wissen auf welche Kosten ich mich ungefähr bei der Inspektion II (90 TKM) einstellen muß. Vielleicht könnt Ihr mir Erfahrungswerte liefern.


    Danke im Voraus;


    mfG Rob

  • Hallo,


    ich will keine Kaffesatzleserei oder Spekulation betreiben, aber die Arbeitseinheiten bei den Inspektionen sind genormt, daher gibts dafür einen Festpreis.
    Den kann man (wenn man sich das bei BMW traut) auch direkt nachfragen. :)


    Der könnte bei der II um die 300-350 Euro liegen. Ist aber bestimmt typabhängig. :(


    Auf alle Fälle, und das ist beim Gesamtpreis wichtiger, fallen alle Materialkosten (neue Bremsscheiben/Beläge, Stoßdämpfer, Oele) extra an. Eventuell auch die zusätzlich anfallenden Arbeitseinheiten falls die genormten nicht dafür ausreichen.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Habe am Montag ne Inspektion II machen lassen.
    Ohne irgendwelche besonderen Sachen, wie Bremsscheiben oder so!
    Hat genau 416,00 EUR gekostet.
    Es war allerdings noch das Einstellen von Car/Key-Memory dabei (22 EUR).



    Gruß
    Markus

    Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt..........kommt vom schnell fahr`n

  • RobbieWilliams,


    ich seh´s gerade:
    Was hat der Diesel denn für Inspektions-Intervalle ? :eek:


    Ist das die 1. oder 2. Inspektion II ?


    Ok, wenns die 2. wär, bräuchste ja nich fragen.


    Aber Inspektion I bei 45tkm und Oelwechsel alle 22,5tkm ist echt heftig.


    Die Peilung mit den Euro-Beträgen scheint in etwa hinzukommen.


    Bei der 2. Inspektion II fallen neben den vielen Filterwechsel noch etliche Oelwechsel an (HA, Getriebe) und Zusatzarbeiten ca.30 Euro an (hab leider nur´n Benziner).


    Und die Bremsscheiben/Bremsbeläge (hinten/vorne), falls die noch nich dran waren...
    Mit mangelhaften Bremsen lassen die Dich nich vom Hof.
    Also ggf. vorher checken lassen, oder Augen zu und durch. :D


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo


    Hier hab ich mal detailliert über meine letzte Inspektion 2 geschrieben: (ist aber E36!)


    Klick!


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • jan


    Ha, ha,


    die 2. Inspektion II hätte von mir sein können. :D


    Hatte ca. 1000DM ohne Oel und vorher noch Standart-Rechnung über 180DM Oelwechsel.


    Was sagste denne zu den Diesel-Wechsel-Intervallen ?


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleicher
    Was sagste denne zu den Diesel-Wechsel-Intervallen ?


    Hallo


    Willst du mich reizen? :D - Du meinst doch die Ölwechselintervalle der aktuellen Diesel, oder?


    Mehr als 15tkm ist IMHO nicht ohne Einbußen in der Haltbarkeit möglich, gleichgültig wie oft "Longlife" auf der Öldose steht....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Robbi:


    such Dir vor allem eine günstige Werkstatt. Ich wohne in München, da sind die Preise ja eh schon höher, aber die Niederlassung verlangt für die Arbeitsstunde 94,80€ netto!
    Bei einem großen Vertragshändler hier, sogar mit besserem Service sind es nur 81,00€ und etwas weiter draussen "auf dem Land" noch weniger...


    Es lohnt sich also bei arbeitsintensiven Sachen die Preise zu vergleichen - ausserdem würde ich nicht mehr zur NL gehen, die bilden oft Lehrlinge an den "alten" Autos aus und weil alle terminlich so unter Druck stehen, machen die Meister keine ordentliche Endkontrolle. Hatte mal eine Scheibenwischer reparieren lassen - war sage und schreibe 3x zum nachbessern - erst hatten sie das WiWa-Modul getauscht, obwohl das gar nicht defekt war - dann den Wischermotor, dabei haben die den Wischer so montiert, dass er immer gegen die Motorhaube geschlagen hat und der Lack abging - und dann haben sie die Gebläseabdeckung vergessen fest zu machen und als ich die Lüftung richtig aufgedrehte, ist der Deckel ins Gebläse geflogen und hat sich und die Endstufe dort in viele kleine Einzelteile zerlegt... und die wollten mir weiss machen, dass der von alleine da reinfällt. Wahnsinn....

  • jan


    Weil wir gerade bei den Inspektionen sind eine Frage.


    Ich sag mal "normalerweise" wird bei den meisten Motoren bei ca. 120tkm die Steuerkette(n) getauscht. Wenn´s vergessen wird, gibts meistens bei 130tkm ´nen Plautz und der Motor ist hin...


    Auf diese Frage meinte ein BMW-Meister (ich habe einen M52): Nö normale Oelwechselintervalle (und Inspektionen, setze ich jetzt mal voraus).


    Auf den Rechungen habe ich desbezüglich auch nie was gefunden.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Ich habe mein Auto gestern nach der Inspektion II aus der Werkstatt geholt (BMW Leebmann Passau) und die ganze Sache hat € 291 gekostet.


    Mit dabei waren folgende Leistungen:


    * BMW-Inspektion II inkl. Karosseriekontrolle und Altölentsorgung
    * Motorölwechsel
    * Flüssigkeit im ABS/ASC+T-Bremssystem erneuern
    * Obenwäsche und Innenreinigung (kostenlos)
    * Motorraum reinigen inkl. Material


    und folgendes Material:


    * Ölfiltereinsatz
    * Kraftstofffilter
    * Luftfiltereinsatz
    * Microfilter/Akt
    * Scheibenklar
    * Bremsflüssigkeit
    * Motoröl 0W40 Synth


    Zusätzlich hab ich noch einen neuen Plastikknopf am Sicherheitsgurt gebraucht und hab mir die Blinkerquittierung für die ZV programmieren lassen. Beides wurde kostenlos gemacht.


    Und meine Klimaautomatik bekam eine neue Gebläseendstufe und irgendwelche Sensoren, weil sie nicht mehr richtig funktionierte. Das fiel alles unter Kulanz.


    Wie gesagt: Preis € 291. Ist meiner Meinung nach OK.


    Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit dem Service dieser Werkstatt. Der Wagen war sehr ordentlich gereinigt (auch der Motorraum sieht aus wie neu) und das Personal dort ist äußerst freundlich und beantwortet sehr geduldig alle Fragen auch mit dem nötigen Hintergrundwissen.
    Ich hab schon bei vielen anderen Werkstätten ganz andere Sachen erlebt, aber nun hab ich meine Werkstatt gefunden.


    BMW Leebmann in Passau (gibts auch in Pocking und Vilshofen) kann ich nur weiterempfehlen!


    mfG;
    Rob

  • Hallo


    Nein, die Steuerketten sind etwas was eigentlich so konzipiert wurde, das es ein Autoleben hält - eigenlich. Wenn der Kettenspanner mit macht ist das so sicher auch möglich. Ist ja kein Zahnriemen mit 40tkm Wechselintervall M40... Es gibt Leute die empfehlen die Ketten samt Spanner zu tauschen (wobei ich beim M50/M52 da noch keinen gefunden habe), betraf meines Wissens eher die M10/M30-Generation (samt der daraus abgeleiteten M-Modelle) - ist sicher so etwas wie der von Ingo Köth gepredigte Pleuellagertausch bei 160-180tkm - wird ja auch von vielen rundweg abgelehnt...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ja, damit kann man leben und das Weltbild ist wieder in Ordnung.
    Eigentlich auch ´ne super Sache, daß die diesen blöden Zahnriemen ausgetauscht haben und so einen Longlife-Dingens mit den Rillen reingemacht haben.
    Der war glaube ich bei 120tkm fällig, es kann auch bei 90tkm gewesen sein, weiß nicht mehr.


    RobbieWilliams


    Der Preis ist ok, ist beim Benziner nich anders.
    Bin aber immer noch nicht schlauer mit Deinen Diesel-Wechsel-Intervallen.
    Schreib mal bitte was, das interessiert mich deshalb, weil der Diesel bisher recht oft an die Box mußte.
    Oder ist es vielleicht _Deine_ 1. Inspektion II mit dem Auto.
    Und für das Auto schön die 3. ?
    Das wäre dann allerdings beinhart. :D


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo


    Ich glaube hier geht einiges durcheinander:


    Keilriemen: Zum Antrieb von Zusatzaggregaten LiMa, Klima, Servopumpe, etc


    Keilrippenriemen: Das geleiche wie der Keilrimen, nur muß dieser nicht manuell nachgespannt werden und hält länger.


    Zahnriemen: Dient zum Antrieb der Nockenwelle. Hohe Belastung bei Nockenwellen ohne Rollenschlepphebel sorgen für kurze Intervalle (40tkm beim M40 :eek: )


    Steuerkette: Sieht aus wie eine Fahrradkette (oder als Duplexkette wie eine doppelte Fahrradkette), kein Gummiriemen wie die ersten 3. Treibt auch die Nockenwelle an, läuft aber im Ölbad. Im Prinzip wartungsfrei ;)


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Nee, keine Bange.


    Ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, das der Blabla-Riemen, der die Zusatzgeräte antreibt, in den Anfängen ein Zahn-Riemen war und später wegen der Haltbarkeit durch einen Keilrippen-Riemen ersetzt wurde.
    Mein Fehler. Bei meinem Renault19 war es nämlich ein Zahn-Riemen.


    Das Teil zum Austauschen im Motor, weswegen ich BMW-spezifisch fragte ist dann logischerweise der Zahn-Riemen der die Nockenwellen ansteuert.
    Das bei uns die LongLife-(Duplex)-Steuerkette die Nockenwellen verarztet und es keinen Zahnriemen zum Tauschen gibt, ist genau das was ich nicht wußte und nachfragen wollte... :) und uns Geld spart. :D


    Bei anderen Motoren anderer Hersteller war mir aber eben dunkel in Erinnerung, daß diese für die Nockenwelle eine Steuerkette verbauen mit Wechselintervall bei ca.120tkm. Was einiges kostet, weil der Motor etwas zerlegt werden muß.


    Falls ich immer noch was aufmixe, bitte um Nachsicht.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (muß erst nachsehen) aber ich glaub das ist die erste Inspektion II für das Auto. Falls mich nicht alles täuscht kommt ja erstmal nur ein Ölservice, dann die Inspektion I, dann wieder ein Ölservice und dann Inspektion II, oder?


    Ich werd auf jedenfall nochmal ins Serviceheft schaun (das ich im Moment leider nicht zur Hand habe) und werd Dir dann nochmal Bescheid geben wie´s tatsächlich ist.


    mfg;
    Rob

  • Genau so ist es.
    Bei Wechselintervallen von 15tkm fürs Öl ergeben sich für die 1.Inspektion II dann aber eben 60tkm, für die 2.Inspektion II 120tkm.
    Dazwischen liegt bei 90tkm die 2.Inspektion I.


    Alles Benziner.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...