BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2007, 17:12     #1
Christian   Christian ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Christian

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
Pers. Erfahrung 118i vs E90 320d

Moin,

habe heute für die Reparaturdauer meines Diesel einen flatschneuen 118i(300km auf der Uhr) übernommen.

Obwohl man beide Fahrzeuge nicht direkt vergleichen kann, hier ein paar erste persönliche Eindrücke.

Der 1er ist tadellos verarbeitet und klappert wirklich nirgendwo. Das Fahrzeug ist saugut gedämmt, man guckt immer auf den DZM ob der Motor noch lebt . Im ganzen ist de Geräuschkulisse wesentlich angenehmer wie in meinem E90. Auch die Abrollgeräusche der Reifen kommen nicht durch .

Die Instrumente sind intuitiv zu bedienen, kommt ja aus dem gleichen Haus der Kleine. Nur die geeignete Sitzposition ist (für mich) schwerer zu finden. Mit der Anordnung Spiegel-/Fensterverstellung bin ich nicht zufrieden und auch die Türbügel sind nicht nur von der Optik her gewöhnungsbedürftig. Der Innenspiegel ist mir persönlich zu klein und die Sicht nach hinten ist eine echte Katastrophe.

Schalten und fahren läßt er sich gut, die Schaltung ist sogar besser wie bei meinem 3er. Der Kleine dreht willig hoch und man nicht das Gefühl völlig untermotorisiert zu sein. Wenn auch mein "Großer"(bedingt durch die Mehrleistung) mehr "Bums" hat, schleichen muß man nicht mit dem 1er nicht.
Die Leistung reicht locker für ein Strafmandat.

Das HiFi-Paket hört sich im 1er auch nicht schlecht an, vieleicht nicht ganz so voluminös wie im 3er, aber völlig akzeptabel.

Als absolutes Highlight empfinde ich die Vorfeldbeleuchtung an den Türgriffen. Das ist echt ein hammerhartes feature und ich bin echt am Grübeln ob ich das bei meinem 3er(sofern machbar) nachrüsten lasse.

Alles in allem ein sehr gelungenes Auto, mit dem man sicherlich auch richtig Fahrspaß haben kann.

Wenn mir in den knapp zwei Wochen noch was ein- oder auffällt ergänze ich den Bericht.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.01.2007, 18:00     #2
Schwabinger7   Schwabinger7 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schwabinger7

Aktuelles Fahrzeug:
[F25] X3 30d M (2013) ___ [E92] 330iA M (2008) ____ [KTM] 1190 Adventure R (2015) ___
Hi Christian!

Netter Bericht! Du solltest mal den 120d probefahren, da steht der 1er dann auch Leistungsmässig besser im Futter.

Gruss,
Stephan

DSC OFF - T-Shirts
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita.
Userpage von Schwabinger7 Spritmonitor von Schwabinger7
Alt 03.01.2007, 00:23     #3
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
hi christian
ich kann fast alles genau andersrum berichten wie du. ich mag die Türgriffe im 1er lieber, finde den 3er deutlich leiser, das Hifi System im 1er deutlich knackiger, die Fensterheber snd besser plaziert....
so unterschiedlich sind die "Gewohnheiten"
Userpage von z8man
Alt 03.01.2007, 00:46     #4
Helge0815   Helge0815 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Helge0815

Aktuelles Fahrzeug:
530d GT F07 + M3 Cabrio E46
Netter Bericht, wir haben ja seit letzter Woche auch einen 118i. Kann Deinen Ausführungen nur beipflichten. Die Beleuchtung in den Türgriffen ist echt toll,
und auch das HiFi-System hat einen schönen Klang (mit gutem Bass!)
Auch der Motor hat mich überrascht, der reicht echt gut aus für den Kleinen.
Alt 03.01.2007, 08:05     #5
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
Tag 2.

Einsteigen in der Garage fällt auch leichter, der 1er ist eben nicht so breit. Das macht sich allerdings auch beim Sitzgefühl im Innenraum bemerkbar, ich empfinde es etwas "beengt".

Als ich den Blick über die Armaturen streife denke ich das die Interieurleisten bestimmt leichter zu wechseln sind wie beim E90 . Mir fällt auch auf das die mittleren Belüftungsdüsen anscheinend in Richtung Beifahrer geneigt sind. Das wirkt irgendwie nicht so toll bzw. asymetrisch.

Vor Fahrtantritt habe ich nochmal nachgeschaut ob der Wagen wirklich RFT's hat. Ich kann es echt nicht glauben das ich kein Abrollgeräusch höre.

Auf der AB habe ich dann den Tempomat ausprobiert und auf 120km/h eingestellt. Tolle Sache zum Mitschwimmen und Spritsparen, aber wie ich feststelle nichts für mich. Die Geschwindigkeit kommt mir etwas"hektischer" vor wie bei meinem 3er. Der wirkt vom feeling her irgendwie souveräner.

Als nächstes kam der Scheibenwischer zum Einsatz. Zu meinem Erstaunen hat BMW es (mittlerweile) anscheinend beim 1er hinbekommen endlich den Scheibenwischermotor besser zu entkoppeln. Er ist bei gedrücktem Bremspedal kaum bis garnicht zu spüren. Dafür könnten die Scheibenwischer etwas wertiger/stabiler ausfallen. Es sieht so aus als würden sich ein paar Zahnstocher hin und her bewegen.

Bei Ankunft auf dem Firmenparkplatz kamen gleich ein paar Kollegen und "bestaunten" die beleuchteten Türgriffe. Zwei E90 und ein E91 Fahrer baten mich doch bitte Bescheid zu sagen was das kostet sobald ich es genau weiß.
Eine Kollegin hat Platz genommen (passionierte Golf-Fahrerin) und dann kamen ein paar ah's und oh's. Ob ich Sie wohl mal fahren lassen würde. Sie will sich dieses Jahr wohl einen neuen Wagen kaufen und vieleicht mal "was anderes wie einen Golf" anschaffen. Ich habe erst mal abgelehnt, aber versprochen das ich im AH anrufe und nachfrage ob es in Ordnung geht wenn sie in der Mittagspause mal ein paar Meter fährt.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Alt 03.01.2007, 11:39     #6
Helge0815   Helge0815 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Helge0815

Aktuelles Fahrzeug:
530d GT F07 + M3 Cabrio E46
Zitat:
Original geschrieben von Christian
Mir fällt auch auf das die mittleren Belüftungsdüsen anscheinend in Richtung Beifahrer geneigt sind. Das wirkt irgendwie nicht so toll bzw. asymetrisch.
Grade das finde ich gut. Wie bei meinem E46, das "fahrerorientierte Cockpit".
Alt 03.01.2007, 12:53     #7
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
Zitat:
Original geschrieben von Helge0815
Grade das finde ich gut. Wie bei meinem E46, das "fahrerorientierte Cockpit".
Les mal genau was ich geschrieben habe " Richtung Beifahrer "

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Alt 03.01.2007, 13:48     #8
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich bin zwar noch keinen 118i oder 318i gefahren,aber einen 120i und den 320d sowie 120d. Vom 120i war ich reativ enttäuscht,da ich ihn als sehr schlapp empfand und der Motor nicht so wirkte,als ob er 150PS mobilisieren könnte. Der 320d zieht relativ gut,aber mit Automatik wirkt er irgendwie eingeschränkt und ein wenig träge. Der 120d geht ab und Sau und macht jede Menge Fahrspaß. Hier wirkt der Motor deutlich lebendiger als im E90.
Insgesamt muss ich sagen,dass der 1er sehr auf Sportlichkeit bedacht ist mit genügend Restkomfort, während der E90 nicht nur den Großen Bruder miehmt sondern von grund auf solider,komfortabler und erhabener wirkt ohne aber die Sportlichkeit aus den Augen zu verlieren. Unser 318d läuft äußerst ruhig im Vergleich zu unsrem 118d den wir davor hatten.

Gruß Ubi
Alt 03.01.2007, 19:42     #9
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von Christian
Les mal genau was ich geschrieben habe " Richtung Beifahrer "
Mir kamen die immer ganz gerade vor. Kann es sein, dass das nur so wirkt, da die Konsole drunter recht stark zum Fahrer geneigt ist?

Btw, zum Fahrer geneigte Düsen wie im E46 fänd ich eh schöner...

Viele Grüße
Michael
Alt 04.01.2007, 08:26     #10
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Mir kamen die immer ganz gerade vor. Kann es sein, dass das nur so wirkt, da die Konsole drunter recht stark zum Fahrer geneigt ist?
Ja, genau betrachtet ist es eher eine optische Täuschung, wie ich gestern noch festgestellt habe. Das liegt an dem Design bzw. am Verlauf der Umgebung.

Tag 3.

Der Kleine hat nun 700km auf der Uhr. Das anfänglich ganz leichte Rupfen der Kupplung ist weg. Es braucht halt seine Zeit bis die Teile sich eingespielt haben.

Das Fahrzeug hat momentan einen mächtigen Durst. Obwohl ich wirklich gemäßigt fahre, genehmigt er sich immerhin 9,5 Liter/100km. Ich nehme an das sich das mit zunehmender Laufzeit verringert. Der Hintern ist bei diesem Wetter ruck-zuck voll mit Schmutz, so das man eigentlich ein paar Handschuhe braucht um den Kofferraum zu öffnen.

Aber, ich habe mich an den 1er gewöhnt, auch wenn es für mich keine Alternative ist.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen