Ich habe mich in letzter Zeit mal mit der Frage BMW und Autogas beschäftigt.
Angenommen man kauft sich einen neuen BMW mit Benziner und lässt den dann auf Autogas umbauen, sind dann alle Garantie/Gewährleistungsansprüche hinüber, oder nur für Defekte, die von der Gasanalge herrühren könnten (also alles am Motor)?
Oder gibt es gar schon BMW-Händler, die Autogas einbauen?
Subaru bietet einen nachträglichen Umbau auch von Neuwagen inzwischen an, bei VW gibts den Sharan jetzt ja auch schon ab Werk mit LPG.
Original geschrieben von Pferdle1984
Ich habe mich in letzter Zeit mal mit der Frage BMW und Autogas beschäftigt.
Angenommen man kauft sich einen neuen BMW mit Benziner und lässt den dann auf Autogas umbauen, sind dann alle Garantie/Gewährleistungsansprüche hinüber, oder nur für Defekte, die von der Gasanalge herrühren könnten (also alles am Motor)?
Oder gibt es gar schon BMW-Händler, die Autogas einbauen?
Mein Händler baut es um und gibt auch Garantie drauf
Aktuelles Fahrzeug: 523ig A Touring E39 12/98 mit ICOM JTG Flüssiggasanlage, 528iA Limousine Bj. 10/98
Hi!
ich fahre auch einen BMW mit ICOM Autogasanlage, und das völlig ohne probleme.
Bei einem Neuwagen würde ich einfach schauen, daß du bei einem BMW-Autohaus umrüstenm läßt, dann gibts da keine Probleme wenn wirklich was kaputtgeht...
Auf der HP von Prins, Vialle oder ICOM findest Du einige Autohäuser...
Original geschrieben von 5er Harry
Ein Glück, ich dachte, Du wolltest meinen geliebten E28 vergewaltigen
Oh Gott nein! Das würde ich niemals wagen
An dem Wagen wird nie gebastelt werden, ich liebe ihn nämlich mindestens genau so wie du!!
Zitat:
Original geschrieben von Phil76
Hi!
ich fahre auch einen BMW mit ICOM Autogasanlage, und das völlig ohne probleme.
Bei einem Neuwagen würde ich einfach schauen, daß du bei einem BMW-Autohaus umrüstenm läßt, dann gibts da keine Probleme wenn wirklich was kaputtgeht...
Auf der HP von Prins, Vialle oder ICOM findest Du einige Autohäuser...
Viel Spaß beim Gasen!!!
Ah, also gibt es doch , die das schon machen. Hab mir das schon ernsthaft bei meinem "dicken" überlegt. Kostet halt schon ne Stange Geld das ganze Benzin....
Und wenns dann spätestens 2009 mal nen neuen BMW geben soll, wollte ich eigentlich nicht auf nen rumpeligen Diesel umsteigen, zumal mir die Leistungscharakteristik von Dieseln/Turbomotoren nicht wirklich zusagt. Aber mit der Garantie ist das schon so ne Kiste.......
Nein, es gehen nur Garantieansprüche verloren, die in direktem Zusammenhang mit der Gasanlage stehen.
Ich hab in 09/2005 umrüsten lassen und zum Garantieende in 05/2006 eine neue Windschutzscheie bekommen, neue Scheinwerfer, Fensterheber, fast auch ein Lenkrad und ein neues Verdeck hätte ich auch bekommen können (nur der Tank war im Weg für den Austausch)
Was nict mit der Gasanlage zusammenhängt, bleibt in der Garantie enthalten. Ausgenommen sind Abgasanlage, Einspritzsystem, Teile der Motorelektronik und der Motor an sich. Dafür gibt's aber Garantien von Prins und Vialle.
Bisher ist mir bei den BMW's aber noch kein solcher Fall bekannt, wo wirklcih ein Motor wegen der Gasumrüstung hops gegangen ist.
Wer aufgrund der Garantie bei BMW selber umrüsten lässt, läuft Gefahr, dass dort ungeübte Gasneulinge an einem Auto rumschrauben.
Lieber deutsche Firmen mit polnischen oder holländischen Mitarbeitern dran lassen, die nicht erst seit dem Hype ihr Zertifikat an der Wand hängen haben.
Wer dennoch bei BMW umrüsten lässt wird für die bestehende Garantie sicher dankbar sein - er wird sie wohl auch benötigen ...