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Alt 04.12.2006, 09:37     #1
mueckenburg   mueckenburg ist offline
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Motor versoffen - Richtiges Verhalten?

Hi,

mir ist jetzt schon ein- zweimal der Motor "versoffen", wenn ich auf dem Hof ein wenig hin- und herrangiere. Scheint er nicht zu mögen, zwei Meter mit Standgas fahren .

So habe ich es gelernt: Vollgas geben und Anlasser orgeln lassen, bis er wieder startet. Hat auch nach 30-40 Sekunden geklappt (kommt einem wie eine Ewigkeit vor).

Wenn ich allerdings sehe, was er hinten aus dem Auspuff rotzt während der Zeit, frage ich mich, ob der Kat oder anderes nicht Schaden nehmen kann... Gibt es eine schonendere Vorgehensweise, oder würdet ihr das wie beschrieben machen?
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Alt 04.12.2006, 10:29     #2
heizölbrenner   heizölbrenner ist offline
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Registriert seit: 08/2004
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BMW 320d touring e46 05/2001

LB-** 3*3
Motor versoffen?

Melde ihn zu den Anonymen Motoren an!

Beim Starten kannst Du Dir jedenfalls das Vollgas sparen. Das regelt ohnehin die DME.
Wegen dem Kat und dem unverbrannten Benzin brauchst Du Dir bei KALTEM Kat keine Sorgen machen. Nach kurzem Rangieren sollte der noch ziemlich kalt sein und von daher würde ich das als ungefährlich einstufen.
__________________
Too old to die young!
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Alt 04.12.2006, 12:29     #3
deep fly   deep fly ist offline
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Ort: D-28865Lilienthal
Beiträge: 2.385

Aktuelles Fahrzeug:
530iA 320iA 316i
Hi!
Wenn der Motor nur kurz läuft, beim Abstellen die Drehzahl kurz erhöhen und dann bei voll geöffneter Drosselklappe Zündung aus und ausdrehen lassen .
Dann hast Du kein Problem beim Neustart,da der Brennraum freigespült wurde.
Gruß Deep Fly
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Alt 04.12.2006, 12:45     #4
mueckenburg   mueckenburg ist offline
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Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15.004
@heizölbrenner

Ist das wirklich so mit der DME? Heute morgen musste ich auch nach dem Anspringen Gas geben, sonst ging er wieder aus. Das hätte die DME dann doch auch regeln müssen. Hat sie nicht.

@deep fly

Danke für den Tip! Das werde ich ausprobieren. Wäre ja auch blöd, wenn ich immer erst eine Runde um den Block fahren müsste. Leider ist mein Hof so steil, dass ich den Wagen nicht schieben kann (also in die eine Richtung schon... )
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Alt 04.12.2006, 13:00     #5
DeJay58   DeJay58 ist offline
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i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
@mueckenburg:

Ich hab den gleichen Wagen wie du. Mir ist der noch nie "abgesoffen". Ich würde mir das mal anschauen lassen, scheinbar hast du ein Problem (nicht du, der Motor natürlich...)

lG
Spritmonitor von DeJay58
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Alt 04.12.2006, 13:16     #6
Phil76   Phil76 ist offline
Profi
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Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.930

Aktuelles Fahrzeug:
523ig A Touring E39 12/98 mit ICOM JTG Flüssiggasanlage, 528iA Limousine Bj. 10/98
Och, das ist ein ziemlich bekanntes "Problem" bei BMW-Motoren, da die beim Warmalufen unglaublich fett laufen und etwas unverbranntes Benzin übrig bleibt...

Ist normal und wie BMW so schön sagt:

"Stand der Technik"
__________________
Meine kleinen schwarzen...
Userpage von Phil76
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Alt 04.12.2006, 13:17     #7
DeJay58   DeJay58 ist offline
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Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7.489

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Phil76
Och, das ist ein ziemlich bekanntes "Problem" bei BMW-Motoren, da die beim Warmalufen unglaublich fett laufen und etwas unverbranntes Benzin übrig bleibt...

Ist normal und wie BMW so schön sagt:

"Stand der Technik"
Und wieso hatte ich das Problem noch nie? Nicht mal ansatzweise?
Spritmonitor von DeJay58
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Alt 04.12.2006, 13:21     #8
Micha2002   Micha2002 ist offline
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Registriert seit: 07/2002
Ort: 48653 Coesfeld
Beiträge: 9.480

Aktuelles Fahrzeug:
E39

BOR
Ist mir auch schon mal passiert. Dann muss ordentlich georgelt werden.
Userpage von Micha2002
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Alt 04.12.2006, 13:27     #9
mueckenburg   mueckenburg ist offline
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Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15.004
Zitat:
Original geschrieben von DeJay58
Und wieso hatte ich das Problem noch nie? Nicht mal ansatzweise?
Hat bei mir ja auch jahrelang gedauert, bis das auftrat. Ich denke, das ist eine ganz spezielle Situation: Wagen ganz kalt, Starten, 10-20 Sek. nur wenig Gas und dann ausmachen.
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Alt 04.12.2006, 13:29     #10
DeJay58   DeJay58 ist offline
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Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7.489

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Zitat:
Original geschrieben von mueckenburg
Hat bei mir ja auch jahrelang gedauert, bis das auftrat. Ich denke, das ist eine ganz spezielle Situation: Wagen ganz kalt, Starten, 10-20 Sek. nur wenig Gas und dann ausmachen.
Kommt bei uns durchaus oft vor, dass, auch im Winter, die Autos umgestellt werden müssen am Hof... Naja, wills ja nicht herauf beschwören.
Spritmonitor von DeJay58
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