BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2002, 15:21     #21
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Defender
Ich sage nämlich: Es ist so, Automatik ist beim E36-328i in der V-Max schneller!
Hier Schreibt der andere Jan

Wenn dem so sein sollte, dann frag ich mich, warum BMW den Automaten langsamer einträgt als den Schalter? - Mir fehlt jegliche persönliche Erfahrung mit dem Automatik-328i, ich wollte es lediglich zu bedenken geben....

Jan Henning

Geändert von Jan Henning (08.04.2002 um 15:23 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.04.2002, 15:21     #22
switek   switek ist offline
Senior Guru

Und weil der Autmatik schneller läuft, ist er auch schneller eingetragen - ist er doch, oder ?
Alt 08.04.2002, 16:15     #23
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
Der 328iA ist in der Tat mit einer etwas geringeren Höchstgeschwindigkeit eingetragen als der Schalter, jedoch hatten wir das Thema hier im Forum schon öfters!
Das Ergebnis war, daß uns Berechnungen vorgelegt wurden, die beweisen, daß durch die andere Übersetzung der Automatik, der Schalter in der Höchstgeschwindigkeit etwas langsamer sein muß als die Automatik!
Man kann sogar berechnen, was ein Auto wirklich auf die Straße bringt, jedoch sind die Berechnungen sehr umfangreich und schließen viele Aspekte mit ein wie z.B. Reifen, Höhe des Fahrzeugs, Öl, Sprit, CW-Wert, usw...

Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...
Alt 09.04.2002, 10:59     #24
Linksbremser   Linksbremser ist offline
Profi
  Benutzerbild von Linksbremser

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio - Linksbremseroptimiert

B-MW 328
Berechnungen beweisen leider nur die theoretische Seite des ganzen.
Theoretisch kann man mit einem länger übersetzten Auto schneller fahren. Und bei BMW sind die Automatikgetriebe eben im letzten Gang länger übersetzt, als beim vergleichbaren Handschalter.
Praktisch kann nur der Fahrversuch Auskunft geben und deshalb wird auch bei BMW die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht ausgerechnet, sondern über eine ganze Reihe von Testautos aus der 0-Serie ermittelt.
Nur so kann man feststellen, was Aerodynamikbauteile, Breitreifen, Tieferlegung, etc bringen oder kosten.
Üblicherweise wird sich bei der Getriebeauslegung die Nennleistung und die Höchstgeschwindigkeit in einer Schwankungsbreite von ca +/- 1000 U/min finden.
Fakt ist: ca 200 PS reichen je nach Ausstattung für 230-250 km/h. Bergab vielleicht etwas schneller. Die von BMW angegebene vmax findet sich irgendwo dazwischen und ist auch nicht in Stein gemeißelt, sondern ein "Richtwert".

The element of surprise is vital

Geändert von Linksbremser (09.04.2002 um 11:08 Uhr)
Alt 09.04.2002, 15:19     #25
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
@Linksbremser
Ja genau, und die praktischen Versuche gegen mehrere 328i mit Handschalter haben erwiesen, daß meiner in der V-Max leicht davon zieht!
Also beruht meine Aussage, daß ein Automatikgetriebe schneller ist nicht nur auf der Theorie oder Praxis, sondern auf beiden!

Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...
Alt 26.06.2002, 00:42     #26
BlackHoleSun   BlackHoleSun ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46
Erfahrungen 325iA E46

Hallo Leute!

Fahre einen 325iA. Bin sehr zufrieden damit und habe mich auch damit abgefunden, dass er eben etwas langsamer als die Handschaltvariante ist. Allerdings läuft er auf geraden Stellen bei ca. 240 km/h in den Begrenzer. Eingetragen sind bei dem guten Stück 237 km/h. Ein Freund fährt einen vergleichbaren 328iA, der jedoch bergab die Tachonadel aus dem Anzeigebereich drückt.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass der 328 untenrum etwas besser geht als mein 325. Egal, der 330 war auf jeden Fall zu teuer.

Meine Frage wäre noch, was man dem guten Stück denn noch für etwas mehr Leistung spendieren könnte. Ihr habt da doch bestimmt schon was gelesen, gell?! Ach ja, ich mag's gern, wenn die Karre ein Wolf im Schafspelz ist. Sollte also nicht groß auffallen...

Adele,

Micha

Geändert von BlackHoleSun (26.06.2002 um 08:10 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen