Die Zukunft des Fahrens und Bezahlens

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Die BMW Group Forschung und Technik und BMW Financial Services zeigen auf der Cartes 2006 die Zukunft des Bezahlens im Fahrzeug


    München. Sie sind im Auto unterwegs und hören Radio. Gerade wird einer Ihrer Lieblingssongs gespielt, den Sie schon seit langem nicht mehr gehört haben. Wie wäre es, wenn Ihr Fahrzeug das Lied per Knopfdruck erkennen würde, Sie sofort mit einem Online-Musikshop verbindet und Sie Ihr Lied sofort über Ihre Kreditkarte erwerben könnten?


    Was heute noch wie Zukunftsmusik klingt, haben die BMW Group Forschung und Technik mit BMW Financial Services in einem Forschungsfahrzeug umgesetzt. Ein BMW 530i und der Prototyp einer gemeinsam mit Visa entwickelten Kreditkarte werden anlässlich der diesjährigen ‚Cartes 2006’, auf dem Messestand von Visa präsentiert. Die weltgrößte Messe für Smart Cards und Identifikationstechnologien findet vom 7. – 9. November in Paris statt.


    „Mit diesem Technologieträger möchten wir einerseits den Zusatznutzen für Kreditkarten und neue Bezahlszenarien im Auto. Auf der anderen Seite können wir Möglichkeiten für Sicherheit und Mobilität von persönlichen Daten im Automobil aufzeigen“, erklärt Prof. Raymond Freymann, Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH. Premiumfahrzeuge sind heutzutage mit state-of-the-art Telematik- und Infotainment-Technologien ausgestattet. Das bedeutet auch, dass zunehmend mit persönlichen Daten umgegangen werden muss, von Adressen bis hin zu persönlichen Nutzerrechten.


    „BMW Financial Services hat den Anspruch, durch innovative Finanzprodukte die BMW Group und die BMW Kunden zu unterstützen. Dieses Projekt zeigt, dass die BMW Kreditkarte weit mehr sein kann als ein reines Zahlungsmedium. Die eindeutige und sichere Identifikation des Fahrers kombiniert mit einer direkten Zahlungsfunktion könnte die Basis für eine Vielzahl von neuen Geschäftsmodellen sein, die dem Fahrer einen direkten Mehrwert bieten“, so Georg Bauer, Leiter der Sparte Finanzdienstleistungen der BMW Group.


    Das Forschungsfahrzeug auf der Cartes ist mit einem in der Mittelkonsole des Cockpits integrierten Kartenlesegerät ausgestattet. Die Zukunft könnte dann folgendermaßen aussehen: Sie melden sich zu Hause mit Ihrer BMW Visa Karte am Computer an. Auf Ihrer persönlichen Website bei http://www.meinbmw.de können Sie verschiedene Dienste für Ihr Fahrzeug vorkonfigurieren oder auch eine Playliste mit Musiktitel für die Urlaubsfahrt zusammenstellen.


    Sobald der Fahrer seine von BMW Financial Services herausgegebene Visa Karte in den Kartenlesers einführt, wird er über den Chip auf der Kreditkarte sicher identifiziert, seine persönlichen Fahrzeugkonfigurationen und die Playliste werden aktiv. Unterstützt wird das Ganze durch die Kartentechnologie von Giesecke & Devrient sowie die AudioID Technologie der m2any GmbH. Hört er außerdem unterwegs auf einem Radiosender ein Lied, reicht ein Knopfdruck: Das Fahrzeug erkennt es, beginnt mit dem Musik-Download und wickelt anschließend die Bezahlung komfortabel und schnell ab.


    Auch bei Listen von Navigationszielen und Adressen, persönlichen Musik Playlisten oder Podcast-Abonnements wären Sie damit zukünftig nicht mehr an Ihr eigenes Fahrzeug gebunden, sondern könnten Ihr Profil sicher in ein anderes Fahrzeug mitnehmen – es muss nur entsprechend ausgestattet sein.


    Weiter Informationen finden Sie unter: http://www.bmw-financialservices.com, http://www.cartes.com


    Die BMW Forschung und Technik GmbH in München ist eine hundertprozentige Tochter der BMW AG mit Stützpunkten in Palo Alto (USA), Tokyo (Japan) sowie Sophia Antipolis (Frankreich). Die rechtlich eigenständige GmbH verantwortet seit 2003 die Forschungsthemen der BMW Group: VehicleTechnology (Fahrzeugtechnologie), CleanEnergy (Wasserstofftechnologie), EfficientDynamics (Intelligentes Energiemanagement und Alternative Antriebe), ConnectedDrive (Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit) und ITDrive (IT- und Kommunikationstechnologie im Fahrzeug).


    Das Segment Finanzdienstleistungen der BMW Group bietet Automobil- und Motorradfinanzierungen sowie Kapitalanlage-Produkte an. Es erbringt mit seinen innovativen Produkten und Services einen maßgeblichen Beitrag zur Loyalisierung und Eroberung von Kunden im Automobilgeschäft der BMW Group. Das bilanzielle Geschäftsvolumen lag 2005 bei über 40 Mrd. Euro. Die Anzahl der betreuten Finanzierungs- und Kreditverträge stieg auf mehr als 2 Mio. Das Ergebnis vor Steuern betrug 605 Mio. Euro.

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein