BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2006, 14:55     #1
bunki   bunki ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
525i touring (E61) und Z4 sDrive 30i (E89)
Wieder mal HIFI

Hi!

Habe mir einen 120d bestellt, bin mir aber noch nicht sicher, ob das Radio "Business CD" mit den Standardlautsprechern ausreicht ?

Ich möchte nicht extrem laut hören, aber es sollte auch nicht wie aus dem Telefonhörer klingen

Probehören geht momentan nicht und die Meinungen ob Hifi-Lautsprecher und/oder Radio Professional gehen ja weit auseinander.

Könnte man mit relativ wenig Aufwand die Standardanlage verbessern (zB kleiner Verstärker, andere Lautsprecher) oder kann ich damit lediglich die Lautstärke erhöhen, nicht aber den Klang verbessern?
Bei der Probefahrt mit einem 120d ist mir eine schlechte Qualität nicht aufgefallen, habe mich aber auch eher aufs Fahren konzentriert
Userpage von bunki

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.10.2006, 16:34     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

nach meinem subjektiven Eindruck klingt das Business CD im Vergleich wie ein Opel-Radio von Anfang der 90er Jahre und reiht sich damit nahtlos in die BMW-Radio-Historie ein.

Was man bei BMW in punkto Basisradio geboten bekommt, ist schon ein Witz.

Das Professional klingt mit den Serienlautsprechern auch nicht viel besser, ob die aufpreispflichtigen Lautsprechersysteme ihr vieles Geld wert sind, wage ich anzuzweifeln.

Ich bin kein so großer Musikfreak - insofern drücke ich beide Hühneraugen zu und akzeptiere das Business CD, aber Freude kommt nicht auf.

Hatte mal einen Volvo S40 mit dem High-Performance-Radio (400 €, MP3-und WMA-Fähig) zur Probe - war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 02.10.2006, 16:53     #3
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
nach meinem subjektiven Eindruck klingt das Business CD im Vergleich wie ein Opel-Radio von Anfang der 90er Jahre...
Nunja, die Bezeichnung "HiFi" verdient wohl gar kein BMW-Radio
Um im Auto zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen, bedarf es Membranfläche und Verstärkerleistung - aus Platzgründen denke ich aber gar nicht mehr weiter darüber nach. Ich mag nicht ein 60-Liter-Subwoofergehäuse in den Laderaum stellen...
Ich frage mich, ob ich noch über 700 EUR drauflegen soll, nur um das Professional-Radio und das HiFi-Lautsprechersystem zu bekommen, wenn es dann nicht gravierend besser klingt
Userpage von bunki
Alt 02.10.2006, 18:59     #4
Micha35   Micha35 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Es gab mal in der "AutoHifi" einen Testbericht über das Nachrüsten einer ordentlichen Soundanlage für den E90 (lässt sich sicher einigermaßen auf den 1er umlegen).

Den Testbericht kann man sich auf der HP des Anbieters kostenlos ansehen (ich Depp hab 1,20 € für den download bei AutoHifi bezahlt )

Klick mich

Das dort verbaute System kostet zwar rund 2.500,- € aber vielleicht gibt es vom gleichen Anbieter ja auch etwas Preiswerteres.

Ich werde jedenfalls möglichst schnell irgendwas gegen diesen MISERABLEN Sound in meinem Auto unternehmen. Vorher im E46 hatte ich das Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern. Ein Unterschied, den man nicht in Worte fassen kann. Es ist eine Unverschämtheit, in einem Auto, was über 40tsd € kostet, dazu noch einen mp3-fähigen 6-fach Wechsler hat !!!!! ein solches System unterzubringen.

Nun ja... wer auch immer hier schon erste bezahlbare Veränderungen vorgenommen hat, dem bin ich ebenfalls für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Micha
Alt 02.10.2006, 19:59     #5
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Micha35
Ich werde jedenfalls möglichst schnell irgendwas gegen diesen MISERABLEN Sound in meinem Auto unternehmen. Vorher im E46 hatte ich das Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern.
Heisst das, dass du jetzt das normale Lautsprecherpaket drin hast und nicht das HiFi-Lautsprechersystem ?
Würden also deiner Meinung nach die teureren Lautsprecher besser klingen ?
Userpage von bunki
Alt 02.10.2006, 20:15     #6
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Das Standart System ist nicht wirklich der Brüller. Schaut aber mal was die Konkurrenz so bietet. Nachdem ich im Opel Zafira mit dem besten !!! Soundsystem gefahren bin, bzw es gibt auch gegen Geld kein besseres und dann noch die B-Klasse mit dem Standart Audio Zeug bin ich von BMW doch recht angetan. Es ist einigermaßen klar und bei Bedarf laut. Der Bass ist auch nicht schlecht. Punkt, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke man kann aber auch einfach nicht mehr erwarten für den Preis.
Bin am Samstag in einem neuen S8 mitgefahren der dieses Bang und Olufsen Sound System drin hatte. das war nicht nur verdammt laut sondern auch verdammt klar mit dickem Bass Bums und elektrisch ausfahrenden Hochtönern. DAS war bis jetzt das beste was ich gehört habe.
Sehe gerade, das System kostet 5000€ Aufpreis im S8 hat 14 Lautsprecher und über 1000Watt Leistung.

Youngdriver

Geändert von youngdriver (02.10.2006 um 20:19 Uhr)
Alt 02.10.2006, 20:15     #7
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Zitat:
Original geschrieben von bunki
Heisst das, dass du jetzt das normale Lautsprecherpaket drin hast und nicht das HiFi-Lautsprechersystem ?
Würden also deiner Meinung nach die teureren Lautsprecher besser klingen ?
Ja, ich habe jetzt das "normale" System drin. Mit dem System vorher im E46 hab ich selbst AC/DC richtig laut hören können, ohne dass dabei die Boxen schnell an ihre Grenzen kamen. Aber auch bei leisen Tönen (ich höre ab und zu auch mal was Klassisches), war das ganz ok.

Aber das, was die Münchner da jetzt als Standard eingebaut haben, spottet jeder Beschreibung. Sechs, setzen !!!

Das jetzt aktuelle HiFi-System habe ich noch nicht gehört. Dazu kann ich also leider nichts sagen. Ich werde mich jedenfalls mal mit "automagie.de" in Verbindung setzen. Das Ergebnis poste ich gerne hier mal.

Geändert von Micha35 (02.10.2006 um 20:19 Uhr)
Userpage von Micha35
Alt 02.10.2006, 20:25     #8
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Also irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig (wie ichs mir dachte)

Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen BMW-Händler aufzutreiben, der einen 1er mit HiFi-Lautsprechersystem hat
Userpage von bunki
Alt 02.10.2006, 20:43     #9
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Zitat:
Original geschrieben von bunki

Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen BMW-Händler aufzutreiben, der einen 1er mit HiFi-Lautsprechersystem hat
DAS hätte ich besser mit dem 3er auch mal gemacht
Alt 02.10.2006, 20:48     #10
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Aber eigentlich bräucht ich nur nochmal hinzufahren und die Standardanlage in einem 1er anhören.
Vielleicht reichts mir ja
Userpage von bunki
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen