BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2002, 18:21     #1
Sven Diesel   Sven Diesel ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d touring, VW Golf TDI
Lenkradstellung

Hallo,
ich habe vor ca. 3 Wochen schon einmal ein Problem mit der Stellung meines Lenkrades eingegeben. Leider komme ich nicht weiter.
Problem: Bei Geradeausfahrt steht mein Lenkrad (320d, Bj. 06/2001, Standardlenkrad, 13500 KM) nicht gerade, d.h. man sieht die obere Kante des Blinkerhebels während der Scheibenwischhebel verdeckt ist. Ich habe bei 2 verschiedenen Reifenhändlern die Spur vermessen lassen. Beide meinten, die Spur ist völlig in Ordnung. Die Werte liegen innerhalb der Tolleranz. Ich habe dann das Lenkrad mittels Einstellungen an der Spurstange ausrichten lassen. Auf dem Meßstand zeigt das Lenkrad geradeaus, wenn die Räder ebenfalls geradeaus stehen. Sobald ich jedoch auf der Straße fahre, steht das Lenkrad wie oben beschrieben leicht nach links. Da die meisten Straßen nach rechts ablaufen (Regenwasser) muß man ständig leicht nach links lenken. Dies verstärkt natürlich dieses Phänomen.
Dieses Problem habe ich sowohl bei Sommer- wie auch bei Winterreifen. Gibt es eine Möglichkeit, die Lenkung straffer einzustellen oder muß sonst noch etwas überprüft bzw. eingestellt werden?

Ich bitte um Rückmeldungen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.03.2002, 20:46     #2
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo Sven,

ich weiß jetzt nicht wie es beim BMW aussieht, aber aus meinen Opelzeiten weiß ich,daß es eine Grundeinstellung für das Lenkgetriebe gibt.
Beim Opel mußte damals ein bestimmtes Maß zwischen der Mitte der beiden Befestigungspunkte der Spurstangen zu einer Rille am Lenkgetriebegehäuse eingehalten werden. Erst, wenn das Maß stimmte, sollte man die Stellung der Räder an den Spurstangen justieren.
Da dieses früher schon nicht in den Werkstätten beachtet wurde, gehe ich davon aus, daß es auch heute noch keiner macht.

Ich denke, bei BMW gibt es auch so ein Einstellmaß.

Gruß
Nobs
Alt 27.03.2002, 22:23     #3
ThomasM3   ThomasM3 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von ThomasM3

Aktuelles Fahrzeug:
330d touring und just for fun:E30 M3
Hallo Sven

So wie ich das lese hat dein Auto noch Garantie, wiso gehst du zu irgendeinen Reifenhändler wenn das bei BMW kostenlos ist.
Ich glaube, auch wenn der Schiefstand nur gering ist, wird sich kein Händler die Arbeitszeit entgehenlassen deine Lenkradstellung zu korigieren.
Weil der rechnet ja direkt mit BMW ab.

Gruß Thomas
Alt 04.04.2002, 11:48     #4
comtec   comtec ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
116i schwarz, Mitsubishi Grandis 2.4, Wohnmobil Chausson W4
Hallo ich kenne das Problem auch, seit dem ich den Wagen besitze. Besonders auffällig ist es, wenn die Fahrbahn nach rechts abfällt. Ich habe immer gedacht, daß ich mir das einbilde u. habe mich auch darangewönt. Vielleicht ist es wirklich nur ein optisches Phänomen.

Gruß comtec
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen