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Alt 26.03.2002, 22:58     #1
X-Agent   X-Agent ist offline
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E36 Cabrio 320
Vibrationen im Amaturenbrett

Hallo!

Bei meinem Wagen vibriert bei ca. 3.500 Upm das Armaturenbrett/Instrumentenkomb. Es ist ein unangenehm schnarrendes Geräusch. Kennt das jemand von Euch? BMW hats nicht weg bekommen.

Viele Grüße

Derk
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Alt 26.03.2002, 23:11     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Folgende Optionen:

- Drossel in der Rücklaufleitung für die Servolenkung mit Kühlschleife. Überprüfen, ob am Übergang zwischen Rücklaufleitung und dem Schlauch zum Servobehälter
an der Rücklaufleitung eine Kerbe vorhanden ist.
Wenn ja, die modifizierte Rücklaufleitung (TN 32 41 1 141 714) verbauen.Ab KW 20/96 Serieneinsatz der modifizierten Rücklaufleitung.

- Zu nah aneinander verlegte Brems- und Kupplungsleitungen im Motorraum in der Nähe des
linken Motorträgers.

- Geräuschquelle ist nicht tatsächlich in der Instrumententafel, sondern im Motorraum:
Oberhalb vom Bremsgerät an der Heizungstrennwand befindet sich ein
Kabelbinderstützpunkt, an dem zwei dicke Kabelpakete (Motor und B+) und bei Benzinern
der Gaszug angebunden sind.
Fehler: Binder nicht festgezogen oder aufgeweitet. Gaszug/Kabelpakete schlagen. Geräusch
wird durch Gaszug zusätzlich verstärkt in den Fzg.-Innenraum übertragen.

- Klirrgeräusch aus dem Bereich der Instrumententafel bei 2000 - 4000 U/min.
Ursache: Der Gasseilzug wird durch den Motor zum Schwingen angeregt und berührt die Stirnwand.
Maßnahme: Einbaulage des Gasseilzuges überprüfen. Falls erforderlich den Gasseilzug berührungsfrei verlegen.


Alles schon überprüft?

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Geändert von Jan Henning (26.03.2002 um 23:13 Uhr)
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Alt 26.03.2002, 23:15     #3
X-Agent   X-Agent ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio 320
Hi Jan!

Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde ich über Ostern erledigen. Hab die Liste kurz überflogen und hört sich ja nach etwas mehr Arbeit an. Deswegen hat sich BMW wohl auch nicht die Mühe gemacht...

Derk
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Alt 28.03.2002, 08:03     #4
Dodi   Dodi ist offline
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E36 316i Coupe (M43)
Wenn Du bei Dir was gefunden hast, sag mal Bescheid. Ich habe nämlich auch ein klappern im Armaturenbrett, allerdings nur, wenn das Fahrzeug kalt ist!

Gruß Sascha
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Alt 03.04.2002, 23:52     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Folgende Ursache hab ich noch vergessen:

E36 - Taktgeräusche durch Wasserventil.
Ursache:
Ungenügend entkoppelte Lagerung des Wasserventils.
Maßnahme:
Im Beanstandungsfall sind in Verbindung mit weicheren Gummilagen (Tülle 1 387 471 und Block 1 387 472) bei: HR36+IHKS(E36/5): Wasserventile mono mit der Teilenummer 8 375 443 zu verbauen. IHKR 36: Wasserventile duo mit der Teilenummer 8 375 792 zu verbauen. Die weicheren Gummilager sind seit Febr. 96, die Wasserventile ab ca. Juli/Aug. 96 in Serie.


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Alt 05.04.2002, 08:12     #6
Dodi   Dodi ist offline
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Ich habe jetzt von meiner Werkstatt ein Silikonspray bekommen.
Dies soll ich während der Fahrt bei ausgeschalteter Lüftung in die Lüftung über dem Radio sprayen.
Bei mir kommt das klappern eindeutig aus diesem Lüftungsschacht.
Kann mir einer sagen, ob diese Vorgehensweise in Ordnung ist??
Toll riecht das Silikonspray nämlich nicht!!
Aber das klappern macht mich n och verrückt.
Übrigens, wenn die Sonne das Fahrzeug über Tag aufgeheizt hat, ist das klappern weg!!
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Alt 05.04.2002, 10:12     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Silikonspray gegen Klappern? - Wenn die Werkstatt meint... Gegen Quitschen vielleicht aber gegen Klappern? *Kopfschüttel*

Ist es irgendwie von der Düsenregelung abhängig (klappert z.B. nur bei geöffneter Düse) oder hast du einen kalt/warm Regler unterhalb der Düse?

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Alt 06.04.2002, 08:54     #8
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@Jan Henning:
Das ganze hat leider garnichts mit der Düsenstellung noch mit der Temperatureinstellung unterhalb des Lüftungsschachts zu tun.
Gestern habe ich festgestellt, daß die Befestigungsschelle meines ESDs durchgerostet ist,
und dieser nun quasi freihängt.
Vielleicht übertragen sich ja von daher die Vibs ins Amaturenbrett!!
Werde heute mal die neue Schelle erneuern lassen, vielleicht ist es dann weg!
Werde mich dann noch mal melden.

Gruß
Sascha
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Alt 07.04.2002, 21:38     #9
Dodi   Dodi ist offline
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Also nachdem die Auspuffhalteschelle erneuert wurde, ist bei mir wieder alles ruhig!
Zudem habe ich den Fisher CD Halter ausgebaut! Der hat nämlich auch geklappert!!

Gruß Sascha
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Alt 07.04.2002, 21:51     #10
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Hallo

Alles wird gut... Und war noch nicht mal kompliziert..

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