BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2006, 18:58     #21
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Catahecassa
@Layro: Ich kenne zwar die Audi-Tachos nicht so gut wie du, aber den A4 mit 150PS und 265er Tacho würde ich gerne mal sehen. Der aktuelle A6 3.0TDI und der aktuelle RS4 haben ebenfalls die selben Tacho- & Messwerte errechnet, selbst getestet. Also 3 Autos, die +/-3 sek. auf 4km Unterschied hatten, nenne deckungsgleich. Bitte die Kirche im Dorf lassen.
Also, den A6 Kombi (BJ 2002) fahre ich zeitweise selbst als Geschäftswagen und der Tachovergleich wurde mit meinem Kollegen vor ungefähr einem halben Jahr durchgeführt. Das "Rennen" mit dem A4 Kombi (BJ. ungefähr 2000) fand vor ca. 2 Jahren statt, den Tacho von dem Teil habe ich nie beachtet, die Daten kommen vom schwäbischen Besitzer der die Kiste angeblich auch dauernd in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt haben will. Ich habe damals auch schon Witze über einen 400 km/h Tacho mit 1 zu 2 Untersetzung als Audi-Sonderausstattung gerissen.
Achja, auch der Tacho von meinem kleinen Heizöler geht auch nur bis 240, der Rest ist Schätzung ...
Gruß

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.08.2006, 21:02     #22
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Zitat:
kann alles, aber auch alles besser.
Vor Allem dröhnen kann dieser Mist-Motor besser!

Sorry, wenn hier über Einstiegsmotorisierungen auf dem Niveau geschrieben wird, dann gehört auch das dazu.

Ich weiß, dass bei allen E36 und Co Gebrauchtwagenfahrern ein BMW erst bei 330 anfängt.

Und wer das Geld hat, sich grössere Autos neu zu kaufen soll sich freuen und nicht die Leute versauen, für die ein 116 ein tolles Auto ist. Soviel Stil sollte drin sein.

Die Anderen sollen ein größeres Auto mit Extras erst mal hinstellen, dann reden wir weiter.
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Alt 31.08.2006, 22:24     #23
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
@ 5er Harry

Was soll die Aufregung? Für intelligente und mündige user sind die entsprechenden Aussagen ignorierbar und rufen höchstens Schmunzeln hervor....

Aber Einstiegsmotorisierungen sind schon kritisierbar. Ich hätt mir halt mehr beim 116i versprochen.

Wem die gebotene Performance ausreicht (das sind ja schließlich 45% aller 1-er Käufer) kann natürlich auch mit dem 116i glücklich werden.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 31.08.2006, 22:42     #24
vli   vli ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 Avant, BMW E93, Renault Espace, AfricaTwin, diverse Cannondales
@ 5er Harry

... dann nenne mir doch bitte die Punkte, die ein 2006er 1er besser kann als ein 2001er Golf IV.

Vielleicht hast Du auch noch ein paar erhellende Worte zum "Mistmotor"?

THX
Gruss Volker

Geändert von vli (31.08.2006 um 22:55 Uhr)
Alt 31.08.2006, 22:57     #25
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Re: @ 5er Harry

Zitat:
Original geschrieben von vli
... dann nenne mir doch bitte die Punkte, die ein 2006er 1er besser kann als ein 2001er Golf IV.

THX
Gruss Volker
Hi vli,

also entweder tust Du nur so, oder Du bist in Wirklichkeit ein "VW-Prolo"????

Nun ja, wenn Du wissen willst, was ein 1er besser kann als ein Golfi, dann wird´s wohl am besten sein, Du fährst selbst mal nen 1er.

Aber vorsicht, der ist nicht so einfach gestrickt, wie der Golf.

Beim Starten Kupplung treten, sonst passiert nix.

Aber lass Dich überraschen......Du wirst Deinen Golf zum Schrottplatz bringen

Und wenn net, dann wechsel das Forum und kauf Dir nen Golf.

Servus

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Alt 31.08.2006, 23:55     #26
Lachmann   Lachmann ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
118d

HH-VK ***
Hallo alle zusammen,

Auch wenn der 116er nicht die beste Motorisierung darstellt will ich wohl meinen, daß der G4 in dieser Motorisierung kein Stück besser ist (*vli*)
Noch habe ich so ein gutes Stück in der Motorisierung 1,6 16V, und den könnte ich sowas von in die Tonne kloppen...Obwohl der Wagen nur 3 Jahre alt ist und tatsächlich sonst keine Macken hatte. Aber der Motor dröhnt ---> Traumhaft.
Und der Verbrauch...
Aber kommende Woche soll sich das dann ändern ----> 118d.
Der brüllt mich bei Autobahnfahrt nicht mehr an.*jürgen325bestätige*

Gruß, Lachmann
Alt 01.09.2006, 10:54     #27
Catahecassa   Catahecassa ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330xdT (EZ 11/2011)

MB-XD-330
Vielleicht sollte man den 116i auch nicht ständig an dei Grenze drehen, dafür ist er wohl kaum gedacht. Mein 6-Ender dröhnt auch, wenn ich den Vollgas drehe ... den 116i dann als *Heizgerät* verwenden und sich beschweren, dass er säuft, verstehe ich nicht.

Sowas ist für Fahranfänger und Leute, die einfach *nur einen günstigen BMW* fahren wollen ideal. Der Rest greift eh zum 120i bzw. 118/120d.
Alt 01.09.2006, 11:11     #28
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich persönlich mecker nur über den 116i,da ich weiß wie gut im Vergleich der "alte" 1,8l VVT aus dem 316ti war! Der wurde nicht so laut wie der 1,6l und hat auch weniger verbraucht,dank Valvetronic! Ich bin der Meinung,wenn man diesen Motor ein wenig überarbeitet hätte und dann ein 6-Gang-Getriebe noch reingesetzt hätte (hat mir beim 316ti immer gefehlt),dann wäre dies der ideale Einstiegsmotor gewesen! Den neuen Mini Cooper Motor kann man ja leider nicht einsetzten da er ja ein quer-bauender Motor ist.
Schlecht ist der 116i nicht im Vergleich zur Konkurrenz,nur hätte BMW hier viel mehr machen können. Somit zeugt der Motor nicht wirklich von Motorenbaukunst in meinen Augen!
Wenn ich meinen 316ti im selben Einsatzbereich gefahren bin wie der 116i hat der Compact mindestens 0,5l weniger verbraucht (trotz schlechterem cw-Wert und deutlich mehr Gewicht).

Gruß Ubi
Alt 01.09.2006, 14:45     #29
vli   vli ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 Avant, BMW E93, Renault Espace, AfricaTwin, diverse Cannondales
Folks,

Peace

Mir sind beide Fahrzeuge bekannt. Der 116i als Leihwagen und der Golf, 96 KW, ist seit zwei Monaten in der Familie.

Ich beurteile beide Fahrzeuge anhand meiner Erfahrung. Diese ist subjektiv.

Motorisierung
In allen Anbriebs relevanten Punkten (Beschleunigung, Durchzug, Verbrauch) hat der BMW Prinzip bedingt keine Chance.
Lediglich die Vibrationen und das Motorgeräusch des Golfs sind verbesserungswürdig.

Innenraum
Gleiches Platzangebot vorne, etwas bessere Sitze im BMW. Hinten ebenfalls.
Die Rundumsicht ist im Golf deutlich besser. Ich sitze höher, die Fensterlinie ist niedriger. Die Sicht nach hinten und schräg hinten ist im BMW mangelhaft, das ist nur gefährlich.
Meiner Frau findet den Startknopf lustig; den will sich auch haben.

Kofferraum
Gleichstand. Sollte der BMW allerdings kein vollwertiges Reserverad haben, dann geht der Punkt an VW.

Fahrwerk
Die Lenkung des BMW ist sehr direkt ausgelegt. Da kommt schon fast Gokart Feeling auf. Auf Kurven reichen Landstrassen macht das jede Menge Spass; auf der Autobahn gefällt mir das überhaupt nicht.
Der Golf fährt sich in allen Situationen vollkommen Narren sicher.

Bremsen
Gleichstand beim Bremsen. Beide Fahrzeuge sind gut.
Der Golf "fühlt" sichauf der Bremse etwas besser an. Der BMW braucht mehr Druck.

Kosten
Beide Fahrzeuge kosten in etwa gleich viel - 22T€.

Meine Brille ist weder VW, noch BMW gefärbt.
Wer etwas weiter nach links schauen kann, wird erkennen, dass wir auch noch ein anderes Auto bewegen.
Zudem darf ich regelmässig alle möglichen Autos von Sixt bewegen (leider nicht die teuren).

Ich freue mich auf substanzielle Kritik.
@ Jürgen - Ist Polemik ein Ersatz für ein Argument?

Gruss Volker
Alt 01.09.2006, 23:38     #30
mannijogger   mannijogger ist offline
Newbie
  Benutzerbild von mannijogger

Aktuelles Fahrzeug:
e87 116i

** YY 777
116i

Hi - ...man(n) sollte auf dem Teppich bleiben.
Klar kann der 116i nicht gegen einen "dicken" 6'er von BMW die Stange halten.
Aber - vergleicht mal die Fahrleistungen von einem VW/Audi 1,6l (nur 101 PS) - dann fahr ich ohne Frage lieber den 116i.
Außerdem reichen mir die rd. 200 km/h Spitze - bergrunter habe ich ihn auch schon auf 218 im Drehzahlbegrenzer gehabt (5.Gang / EZ 12:2004).
Mit meinem 116i in Vollausstattung > nur Zenon und Leder fehlen! < (EX-BMW-Dienstfahrzeug und nach 9 Monaten rd. 10.000 Euro unter NP erworben!) bin ich jedenfalls S-U-P-E-R zufrieden. Grüße - mannijogger.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen