BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2006, 11:07     #1
PassKey   PassKey ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Kaufberatung: 120i oder 118i?

Hallo zusammen,

als ersten Wagen möchte ich mir demnächst einen BMW_1er zulegen.
Stimmt es, dass vom Fahrgefühl her und Leistung keinen grossen Unterschied zwischen 120i und 118i gibt?
Welche Ausstattung soll man auf jeden Fall mitbestellen?

Grüsse, PassKey

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.08.2006, 13:15     #2
Gladdi   Gladdi ist offline
Profi
  Benutzerbild von Gladdi

Aktuelles Fahrzeug:
Audi Q7 FL, T2 V8 TDI ab 11/12, Regierungsauto: Cr-Touran DSG/TDI - ab 10/2011 Polo V GTI DSG weiß
Ich denk aml motormässig wirds schon ein Unterschied sein, aber sicherlich nicht gewaltig.
An Ausstattung für ich generell zum Paket : Komfort & Advantage raten. Xenon, elektr. FH hinten fertig.
Gegebenfalls das Dynamik-Paket noch.

Allerdings bist Du im Bereich zwischen 28.000 und 32.000 Euro dann.

V8 TDI ab 11/12
Userpage von Gladdi
Alt 25.08.2006, 20:12     #3
Transporter   Transporter ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Transporter

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320ia limousine

DO-KK-85
Also ich hatte den 120i letztens als Leihwagen und muss sagen ich war positiv überrascht. Ist ein schöner Motor. Die 150Ps sind ganz ordentlich. Leider kenn ich den 118i nicht aber ich würde zum 120i greifen wenn ich ein einser nehmen würde. Auch der Verbrauch war in Ordnung. Zur Ausstattung: Ich hatte das M Paket mit dabei und fand er sah schön sportlich aus. Stand auf 18zoll und lag auf der strasse wie ein Brett.Auf alle Fälle PDC da meiner meinung nach die sicht nach hinten etwas eingeschrängt ist. Alles andere muss man für sich entscheiden. Auf Xenon, Navi und MFL würde ich nimmer verzichten wollen.
Userpage von Transporter
Alt 25.08.2006, 21:40     #4
Luwiroo   Luwiroo ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Luwiroo

Aktuelles Fahrzeug:
F10 523i, C180 W204,

AG
Hi,

Wen es das Budget zulässt warum nicht zum stärkeren Motor greifen
Alt 25.08.2006, 22:08     #5
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Der 118i ist ja im Prinzip der selbe Motor. Der gefühlte Leistungsunterschied hält sich noch in Grenzen. Die 21PS-Mehrleistung holt der 120i aus mehr Drehzahl (6200 statt 5750 U/min). Der 118i hat gleichwohl 20Nm weniger Drehmoment, liegt aber rein motorisch betrachtet viel näher am 120i als am 116i. Wenn man sparen muss, kann man es hier tun und zum 118i greifen. Wenn der 120i aber spürbar mehr gefällt und man sich den Aufpreis von 2200€ leisten kann/will, dann ist der 118i aus dem Rennen.

Beim 1er würde ich generell zu Xenon und PDC hinten raten. Die Lichtausbeute bei den Halogen-Leuchten ist ärmlich. Die Rundumsicht ist durch das überzeichnete Heck stark eingeschränkt. Durch das kleine Heckfenster ist kein guter Rückblick gewährleistet und die beim 120i serienmäßig lackierten Stoßleisten sind gefährdet. Zudem würde ich zu bereits genannten Paketen raten, wenn man die entsprechenden Inhalte auch braucht. Ansonsten rechnet man eben durch und kann danach abwägen, ob ein gewisser Aufpreis zur Einzelbestellung das nicht unbedingt erforderliche, enthaltene Extra gerechtfertigt.

Fahre am Besten den 118i sowie anschließend den 120i mal Probe und rechne vorher deine jeweilige Konfiguration aus (der 120i hat eine höhere Grundausstattung). Kannst du den Aufpreis verschmerzen? Ist der höhere Fahrspaß den Aufpreis wert? Aber auch hierbei musst du Spritkosten und Versicherung im Auge behalten...
Alt 28.08.2006, 13:27     #6
PassKey   PassKey ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe diese Woche einen Termin bei einem BMW-Autohaus in meiner Nähe (STA) ausgemacht und werde wohl 120i als auch 118i probefahren, obwohl ich eher zum stärkeren Motor tendiere.
Kann man eigentlich über den Preis handeln und es nutzt beim BMW gar nichts?

Grüsse, PassKey
Alt 28.08.2006, 16:22     #7
Mini_Cooper   Mini_Cooper ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Mini_Cooper

Aktuelles Fahrzeug:
Papa: X3 2.0d Mama: Mini Cooper Schwester: Fiat Seicento Sporting Abarth Ich: F650GS Dakar + Punto

AIC-FI 47
Hi,
grundsätzlich sind die Preise nicht fix.
Prozente gibts viel, teilw. bis 10%, ich weiss allerdings nicht wie das aktuell beim 1er aussieht?

LG

P.S.: Sind beides Super Autos, wenn du allerdings den 120er probefährst wirst du den dann auch nehmen
Userpage von Mini_Cooper
Alt 01.09.2006, 15:23     #8
firestarter2004   firestarter2004 ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Gladdi
elektr. FH hinten
Was soll er damit? Ich hatte in meinem Omega hinten eFH und hab die Dinger sehr selten gebraucht. Im Einer kann man hinten nicht mal sitzen, wofür also?

Zitat:
Original geschrieben von PassKey
als ersten Wagen möchte ich mir demnächst einen BMW_1er zulegen.

Einen 1er als erstes Auto find ich schon schick. Ich will mit Sicherheit kein Moralapostel sein, aber du hast nicht gerade erst den FS und willst dir ein 30 TEURO Auto kaufen?

Geändert von firestarter2004 (01.09.2006 um 15:26 Uhr)
Alt 01.09.2006, 16:13     #9
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Wenn es der Geldbeutel zulässt, der 120i ist schon was feines.
Bin den 118i auch nicht gefahren aber der 120i steht bei mir auf den Wunschzettel für nächstes Jahr. Pakete sind was feines aber ich bin eher Spartanischer Art. Deshalb hab ich sachen wie PDC und Navi gleich aussortiert. Wenns das Geld zulässt und man denkt man brauch sowas, dann kann man das natürlich mitnehmen. Also ich will eigentlich nur sagen, überleg dir die ganze sache nochmal gut, Rechne alles durch, geh Probefahren und wenn dir dein Verstand und dein Magen "JA!" sagen. Dann bist du richtig!

Ich saß im 120i und 118d, beim 120i hats sofort klack gemacht!

Einser als erstes Fahrzeug, oh... dann schon mit 150PS?
Dann bitte aber nicht von der Gasanahme entführen lassen, denn nen Foto oder sogar nen Unfall werden in BMW Karossen standardmäßig teuer!
Ich fahr seit meinem Führerschein meinen derzeitigen Seat Ibiza 2001 mit 75 PS, sehr gutes Anfänger Auto und es hat auch nicht gerade wenig Leistung. Also vll. auch mal an ne Alternative denken. Aber ist alles dein ding, wenn ich mir gleich nen 1er hätte leisten können, hätte ich sofort zugegriffen. Das macht einfach das Image und die Ausstrahlung des 1ers ...

EDIT: Klimanlage nicht vergessen! unersätzlich heutzutage, ich finde die "normale" ohne Automatik vollkommen ausreichend(obwohl mein Seat ne AC hat )

Geändert von Bemme (01.09.2006 um 16:16 Uhr)
Userpage von Bemme
Alt 01.09.2006, 16:27     #10
firestarter2004   firestarter2004 ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Bemme
EDIT: Klimanlage nicht vergessen!
Auf jeden. Dachte bis gerade, die sei beim 1er serienmäßig bei dem Preis für einen Compakten.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen