Kaufentscheidung: 116i oder 118d (Welcher ist empfehlenswerter?)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    Bin ja echt erstaunt wg. der vorangegangenen Threads, aber fest steht ---->
    nächstes Wochenende hole ich meinen 118d ab *michfreu* mit sehr guter Ausstattung. :top: <----
    Aber mal ehrlich: Die Fahrleistungen des 116i sind bei weitem nicht das gelbe vom Ei und eine große Zahl der Leser hier bestätigen das.
    Was die PS-Zahlen angeht: Sollte man ein bischen auf dem Boden bleiben :rolleyes: Oder?
    122PS sind doch nicht schlecht. Und das Drehmoment nicht vergessen....
    Ich fahre p.a. vielleicht 9000Km wasmich aber nicht davon abgehalten hat,
    einen Diesel zu nehmen. Sicher ist, daß man bei dieser Km-Leistung auch nicht viel draufzahlt, der Dieselspaß war es mir wert..


    Gruß, Lachmann :)

  • Ihr habt recht. Bei meinen Testfahrten bin ich auf das gleiche Ergebnis gekommen. Der 116i ist völlig in Ordnung. Doch wenn man anfängt ihn mit dem 118d zu vergleichen, dann ist da schon ein ordentlicher Unterschied. Unteranderem auch im Fahrspaß :D

  • Ich bin den 118d ja gefahren und der Motor hat mir super gefallen. War für einen Diesel recht leise und vor allem stark ohne zu heftigen Turbobums. Das der 116i nicht so dolle ist kann man ja an Hand der Daten sehen, deshalb ist er aber noch lange kein schlechtes Auto. Den 16er bin ich nur im e46 Limo und Compact gefahren und mich hat er auch nicht so umgehauen. Ich denke der 118i ist der richtige Vergleichspartner und dann würde ich wahrscheinlich auf wieder zum Benziner greifen. Ich bin ja Benzinerfetischist :D , bin aber den 118i noch nicht gefahren nur anhand der Daten sieht es recht vielversprechend aus.


    Youngdriver

  • Echt amüsant, was hier so an "intelligenten" Beiträgen geschrieben wird. Vor allem finde ich es lachhaft, wenn bestimmte Leute immer nur andere Autofahrer im Kopf zu haben scheinen, die ihnen bei 200 km/h angeblich am Auspuff schnüffeln wollen - doch nicht jeder definiert die Freude am Fahren über hirnloses Treten aufs Gaspedal und blinde Raserei auf den häufig ohnehin verstopften Autobahnen. Aber wer's für sein Ego braucht - viel Spaß! :D



    PH

  • @ youngdriver


    Dacht ich auch mit dem 118i....aber dann ging der auch nicht besser als mein 316ti. Die Kraftentfaltung war etwas linearer, aber kein Deut mehr Temperament! Der 120i übrigens auch nicht.


    Und irgendwo wollt ich mich auch verbessern fahrleistungstechnisch.....und das war dann nur mit dem Diesel möglich. Die Endgeschwindigkeit war für mich sekundär.


    Klar, dass das subjektives Empfinden ist...aber im alltäglichen Fahrbetrieb hat man von ordentlich Drehmoment einfach mehr!


    Gruß Christoph

  • reihensechser:
    ich kann dir nur vollkommen zustimmen. Der 120i wirkte für mich auch nicht sonderlich sportlich. Unten herum ist er sehr schlapp und ab 4.000U/min kommt er dann langsam aber ohne einen wirklich vom Hocker zu reißen,was ich mir eigentlich von 150PS erwarten würde! Das die Laufkultur eigentlich sehr gut ist für nen 4-Zyl. ist schon klar. Aber dann schon lieber nen Jahreswagen 130i statt des 120i als Neuwagen!
    Die Dieseltriebwerke im 1er sind wirklich vorzüglich und bieten den Fahrspaß,den man sich vom 1er erwartet!

  • Ist Dauerhaltbarkeit kein Thema? Die spricht m.E. eindeutig für den 116i oder 118i. Beim ersten Schaden am Diesel hat sich die Sparerei eh' erledigt. :rolleyes:


    Ansonsten muss auch ich mich den meisten anschliessen, der 118d geht wirklich wie die Feuerwehr. :top: Haben möchte ich keinen, dafür fahre ich meine Autos zu lange.

  • Das ist der einzige Einwand, den ich gegen den Diesel gelten lasse! Da bin ich auch auf die Zukunft gespannt. Da scheint der 118d allerdings etwas problemloser als der 120d zu sein, da weniger ausgereizt.


    Allerdings, wenn ich mich noch an den letzten Winter erinnere und die eingefrorenen Ölabscheider bei den valvetronic Vierzylindern.... :(


    Gruß Christoph

  • Stimmt,
    die Zuverlässigkeit auf Langzeit-Sicht ist beim Diesel sicherlich etwas problematischer als beim Benziner. Aber beide Triebwerke sollte eigentlich ohne Probleme 100-150tkm packen :rolleyes:
    Beim Diesel kommt es halt immer drauf an,dass man keinen billigen Diesel erwischt sondern nen guten Diesel mit möglichst wenig Bio-Diesel-Anteil.


    Gruß Ubi

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hatte bei dem 118d eigentlich erhofft, daß es sich dabei um eine robuste Maschine handelt. Allein schon das Vorhandensein einer Steuerkette (!) statt Zahnriemen finde ich beruhigend :rolleyes:
    Normal gehe ich davon aus, daß ein Motor mit zwei liter Hubraum und 122PS
    in Sachen Dauerhaltbarkeit kein Thema sein sollte. Beim 120d sehe ich das
    schon anders...
    Gab es mit dem Motor des 118d denn schon irgendwelche Probleme? :confused:


    Gruß, Lachmann

  • Seh ich auch nicht so wild....


    Es gibt genug 320d E46 mit über 300.000km.....


    Gelegentlich hört man beim 118d, dass sich ein Turbolader verabschiedet hat. Aber seltener als beim 120d.


    In motortalk hat jemand geschrieben, sein Vater hätte drei 118d in seiner Fahrschule laufen. Die haben alle bald sechstellige Kilometerstände und kein einziges Problem bisher.


    Ein user hier hat auch schon über 100.000 km mit einem 120d zurückgelegt und es gab ebenso null Probleme.


    Gruß Christoph

  • Alos mitdem 118d gab es eigentlich noch keine bekannten Probleme. Eher mit dem 120d und dessen Turbo. Aber auch das in weit aus geringerem Ausmaß als etwas beim E46 320d. Beim E46 war der 318d auch völlig problemlos und unauffällig. so wird es sich mit dem 118d sicherlich auch geben. Der Motor ist nicht so ausgereizt wie der 120d,somit wird der Wagen bedeutend länger halten und die 150tkm-Grenze locker packen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von reihensechser
    Gelegentlich hört man beim 118d, dass sich ein Turbolader verabschiedet hat. Aber seltener als beim 120d.


    Wo denn das?
    Ehrlich gesagt, habe ich (zum Glück) noch nichts in der Richtung beim 118d gelesen.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Nochmal zum Thema 116i vs. 118d. Beide haben fast die gleiche Nennleistung, auch wenn sie von ihrer Charakteristik völlig unterschiedlich sind glaube ich kaum, dass die sich zwischen 140km/h und vmax viel schenken, da müssten die Zugkraftanschlüsse bei einem schon extrem mau sein und für schlechte Getriebeauslegungen ist BMW ja weniger bekannt...
    Ansonsten kann man ich natürlich drüber streiten, ob das hohe Drehmoment des Diesel oder die Drehfreude des Benziners sportlicher ist. Ich (obwohl im Dieselbereich tätig) empfinde eher letzteres als sportlich- vielleicht hängt es auch nur damit zusammen, dass ich mit BMW immer noch Flugturbinen verbinde.
    Und vom 116i war ich ehrlich gesagt positiv überrascht, er kam mir fast leichter und drehfreudiger vor, als mein M43TU (der ja Ausgleichswellen hat). Auch die Leistung ist nicht so wenig, ein A3 startet mit 102 PS als Benziner und ist auch als 3Türer kaum billiger.


    Wenn der 118i nochmals leiser und soviel stärker ist als der 116i (wie hier im Forum oft beschreiben), würde ich persönlich eher überlegen, das Geld in diesen zu investieren, als in den Diesel, wenn es um Sportlichkeit geht.


    Bzgl Standfestigkeit traue ich dem 118d allerdings auch einiges zu, da er erstens wie schon erwähnt nicht ausgereizt ist, zweitens sein CRSII recht ausgereift sein dürfte, auch wenn ich die genaue Applikation nicht kenne. Wie immer der Hinweis, dass das natürlich nur so lange gilt, solange keine Chiptuner am Werk waren.


    Viele Grüße
    Michael

  • Also was die Getriebeabstufung angeht,so ist das Getriebe beim 118d sehr lang übersetzt. Besonders der 5. und 6.Gang sind sehr lang übersetzt um Sprit zu sparen. So kann es schon sein,dass der 116 mit seinem kurz übersetzten 6.Gang etwas spritziger bei Tempi über 160km/h wirkt bzw. ist.
    Aber beim 116i von Drehfreude zu sprechen finde ich schon ein wenig arg geschönt. Denn der dreht nur äußerst unwillig aus und wird dabei zudem unangenehm laut :flop:
    Da wirkt der 118d deutlich spitziger und dreht auch bedeutend besser aus. Zudem wirkt der Motor nie wirklich angestrengt.


    Gruß Ubi

  • Hat jemand die Maximaldrehzahlen von beiden da? Denke mal das der 116er über 6000 dreht, während beim 118d bei 5000 Schluss ist. Dass der Benziner subjektiv lauter wirkt wird wohl auch am Drehzahlniveau liegen, den Diesel betreibt man halt meistens nur bis 4500rpm während der 116 gedreht werden will.


    Viele Grüße
    Michael

  • Es ist normal, dass ein schwachbrüstiger Benziner (in diesem Fall eben nur mit 1,6 Litern) angestrengter wirkt. Dabei neigt er gelegentlich zum nervigen Dröhnen. Dies bleibt dem 118d-Fahrer weitgehend erspart. Es hat zwar schon ein wenig mit der Drehzahl zu tun, aber wir vergleichen hier gleichzeitig auch 2 verschiedene Motorenkonzepte. Ich glaube dabei kaum, dass man den 118d auf 5000 Touren hochjubeln kann. Ich schätze, bei 4800 ist das Maximum erreicht - wenn nicht noch eher. Den 118d kann man auch gerne unter 2000 U/min bewegen, was beim 116i quasi nicht drin ist. Ihn muss man bei Laune, sprich Drehzahl, halten. Bei immerhin 6000 U/min werkeln erst die versprochenen 115PS, der Motor dürfte anschließend bis etwa 6500 U/min ausdrehen. Zahlen habe ich leider nicht bei der Hand.


    Aber der 116i ist schon irgendwie das "Sparangebot" bei BMW. Ein vergleichbar ausgestatteter A3 hat bei meiner Berechnung einen Tausender mehr gekostet - und hatte dabei auch nicht die beim 1er serienmäßigen hinteren Türen. Zudem leistet der A3 nominell nur 102PS.


    Ob es statt des 116i der 118d sein muss, ist fraglich. In diesem Fall kann es ratsam sein, sich mal den 118i anzuschauen. Dieser ist quasi ein gedrosselter 120i, aber bezahlbarer und durchaus vernünftig motorisiert.