BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2002, 01:09     #1
KALIHA   KALIHA ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
730 d
Vergleich BMW 330 Ci und M3

Hallo,

vor etwa 8 bis 12 Monaten gab es in einer Zeitschrift einen Vergleich zwischen dem BMW 330 Ci und dem BMW M3. Kennt jemand von Euch noch die Quelle oder ist im Forum vielleicht der Beitrag sogar als PDF-Datei abgelegt?

Vielen Dank.

KALIHA
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 24.03.2002, 11:55     #2
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-5xxxx
Beiträge: 6.235

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Hallo!

Ich weiss nur, dass es eine Auto, Motor und Sport-Ausgabe war. Leider habe ich das Heft aber nicht, ich weiss nur, dass der 330CI den Vergleich gewonnen hat trotz der etwas schlechteren Fahrleistungen.

MfG Thomas
Userpage von Thomas 346C
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 12:27     #3
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Der ARtikel würde mich auch brennend interessieren, stand auch vor der Wahl und finde man kann die 2 Autos eh kaum vergleichen: Der 330 Ci ist ein absolut vernünftiges und als CAbrio Weißgott schnell genaues Auto. Der M3 ist bockelhart, alles knarzt beim CAbrio deshalb und es macht nervös und ist leistungsüchtig>: was für Pubertierende. Er hat nur den vorteil zum relativ billigen Preis ultrasportlich zu sein. DA hätte ich mir lieber nen MAserati CAmbicorsa oder nen schlichten Porsche gekauft, damit ist man eindeutig besser bedient wenn es denn schnell sein soll (offen aber eh idiotisch)

Der MAserati ist übrigens allen M 3 FAhreren zur Probefahrt zu empfehelen., bei 180 vom 6. in den 3. zurück und ab geht die Post. Mit den 390 PS habe ich mir ein lockeres Rennen mit nem M3 gegeben der keine Chance hatte. (Aber mangels Platzangebot nur als 3.Wagen geeignet)
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 12:31     #4
Goldi   Goldi ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Leipzig
Beiträge: 13

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci Bj. 02/2000
Vergl. M3 330 Ci

auto motor und sport tv vom 18.02.2001
Sendung vom 18.02.2001

BMW M 3 - BMW 330 ci

Vielleicht ist dieser Vergleichstest nicht ganz fair. Schließlich fährt der BMW M3 mit 343 PS und einem Preisunterschied von 30.000,- DM in einer anderen Klasse als der BMW 330 ci. Aber kann das Kraftpaket der M-GmbH dem Spitzenmodell der regulären 3er-Reihe wirklich in allen Kategorien davon fahren?

Karosserie und Innenraum

Auf den ersten Blick könnte es sich bei den beiden BMW-Modelle M3 und 330 ci um eineiige Zwillinge handeln. Dann aber fällt durch die stärker ausgeprägten Rundungen auf, daß der M3 unter der Motorhaube weitaus mehr Platz beansprucht als der 330 ci. Der stärkere Sechszylinder der M-Gmbh ist eben breiter und tiefer.
Im Gegensatz zum 330 Ci verfügt der M3 über vier voluminöse Auspuffendrohre, die auch dem flüchtigen Betrachter zeigen, daß bei diesem Coupé keiner an Understatement gedacht hat. Grundsätzlich ist die hochwertige Verarbeitung beim 3er BMW keine Neuigkeit. Ausstattung und Funktionalität erfüllen sowohl im 330 Ci, als auch im M3 hohe Ansprüche. Die Unterschiede liegen lediglich im Detail. So ist das Lenkrad des M3 deutlich wulstiger und die Instrumente werden durch ein zusätzliches Ölthermometer ergänzt. Zur umfangreichen
M3-Serienausstattung gehören zudem Aluminiumblenden und bequeme Sportsitze.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

Eigentlich ist der M3 in der 3er-Reihe von BMW konkurrenzlos. Mit seinem Sechs-Zylinder-Saugmotor verfügt er über einen Antrieb, der mühelos auf über 8000 Umdrehungen pro Minute hoch dreht. Eine solche Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen darf man getrost "explosiv" nennen. Der BMW 330 ci hingegen fährt eher zahm, auch wenn er mit seinem 231 PS starken Sechs-Zylinder-Aggregat keinesfalls untermotorisiert ist.
Beim Beschleunigungsvergleich kann der 330 Ci jedoch den Unterschied von 112 PS nicht verbergen. Der M3 spurtet von Null auf Tempo 100 in nur 5,1 Sekunden dem 330 Ci davon. Dennoch überrascht der geringe Vorsprung des M3 von nur 1,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Testkandidaten bei 250 km/h abgeregelt.
In Sachen Fahrkomfort hat der 330 Ci im Vergleich zum M3 die Nase vorn. Ohne Probleme schluckt sein Fahrwerk Bodenwellen jeglicher Art. In Kurven neigt der 330 Ci leicht zum Untersteuern. Zudem erreicht seine Lenkung nicht das Niveau des M3.

Auf Bodenunebenheiten reagiert der M3 mit harten Schlägen auf die Insassen. Für einen Sportwagen ist solch ein Fahrverhalten allerdings eher normal und gewünscht. Um die Grenzbereiche des M3 ausloten zu können, sollte der Fahrer die Stabilitätskontrolle DSC abschalten.

Umwelt und Sicherheit

Mit einem Testverbrauch von elf Litern benötigt der 330 Ci erwartungsgemäß weniger Kraftstoff als der M3, der auf 100 Kilometern 12,5 Liter Benzin schluckt. Im Bremstest können beide BMW-Modelle mit hervorragenden Ergebnissen überzeugen. Der M3 steht aus Tempo 100 mit warmen Bremsen nach 38,6 Metern, der 330 Ci wenig später nach 39,4 Metern.

Fazit

Beide Autos überzeugen durch starke Leistungen in allen Bereichen. Der M3 entscheidet die Gesamtwertung der Fahreigenschaften für sich. Dennoch gewinnt den Vergleichstest der 330 Ci. Neben seinem deutlich besseren Fahrkomfort sprechen auch eine Menge Vernunftgründe wie Verbrauch und Kaufpreis letztendlich für den 330 Ci.

Technische Daten


BMW M 3 BMW 330 Ci

Motorbauart/Zylinderzahl: Reihe/6 Reihe/6
Hubraum ccm: 3246 2979

Leistung kW(PS): 252 (343) 170 (231)
bei 1/min: 7900 5900
max. Drehmoment: 365 300
bei 1/min: 4900 3500

Leergewicht: 1560 kg 1510 kg
Zuladung: 440 kg 420 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2000 kg 1930 kg
Kofferraumvolumen in Litern: 410 l 410 l

Länge (mm): 4492 4488
Breite (mm): 1780 1757
Höhe (mm): 1372 1369

Beschleunigung
0-100 km/h: 5,1 s 6,5 s
0-180 km/h: 14,9 s 20,9 s
80-120 km/h im V. Gang: 7,0 s 10,3 s

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h 250 km/h

Bremsweg in Metern
aus 100 km/h (warm): 38,6 m 39,4 m

Testverbrauch l/100 km 12,5 l 11,0 l
minimal: 8,6 l 8,5 l
maximal: 16,9 l 14,0 l

Grundpreis: 100.000,- DM 67.100,- DM
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 13:54     #5
KALIHA   KALIHA ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
730 d
Danke,

dass war genau der Bericht, den ich im Kopf hatte.

Klar, der M3 ist nicht mit dem 330 Ci vergleichbar. Wir fahren gegenwärtig ein M Coupe, das aber wegen eines unverschuldeten Unfalls zur Repartur ist. Als Leihwagen haben wir einen M3. Dieser ist wesentlich "zahmer" im Umfang mit den Passagieren als das M Coupe.

Naheliegend wäre zwar, auf den M3 umzusteigen. Aber: Ich fahre künftig etwa 35.000 km im Jahr - und da schlagen schon die höheren Betriebskosten des M3 zu Buche. Vom Verstand kämen eher ein 320d/330d in Betracht.

Mich stört aber, dass die E46-Limousinen während der Leasinglaufzeit (7/2003 bis 6/2006) durch ein neues Modell abgelöst werden. Beim Coupe würde es eher passen und der "Fahrspass" ist sicherlich insbesondere mit SMG II in einem 330 Ci (Coupe) größer.
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 17:16     #6
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Hi Leute,

hab den Vergleich zwischen 330Ci und M3 noch auf Video und schau ihn mir immer wieder gerne an!

MfG.
__________________
318ti Compact M II 10/2002
Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2002, 08:03     #7
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 3.435

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Hmmm. Also ich mag zwar den M3 auch, aber ich stehe mehr auf Understatement. Statt 4 nur 2 Auspuffendrohre und für mich klingen anstatt der 365 Nm bei 4900 U/min beim M3 420 Nm bei 3550 U/min irgendwie viel besser. (wenn er dann mal bei G-Power war). Und das dann mit den 2 Auspuffrohren - kommt viel überraschender an der Ampel...
Userpage von DannyG
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.