1er oder A3 ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich weiß, dass die Frage in diesem Forum evtl. etwas überflüssig ist :D


    ABER: Im Moment stellt sich die Frage nach einem neuen KM-Fresser. Derzeit leistet diesen Dienst ein A3 mit 3 Türen aus 2004 (aktuell 115 TKM).
    Für eine Neuanschaffung kommen jetzt 2 Modelle in Frage


    A3 Sportback mit TDI 105 PS


    oder


    118d mit 122 PS


    beide Autos sind preislich mit entsprechender gewünschter Ausstattung bei ca. 29.000 EU. Der Preis entscheidet also nicht, es ist auch keine höhere Motorleistung benötigt, dafür schon eher viel Schnick-Schnack für die langen Strecken. Ein A4 oder 318d scheiden aus weil nochmal ca. 6 TEU teurer.


    Ich kann mich derzeit nicht entscheiden, beim A3 weiß ich was das Auto kann und welche Schwächen er hat. Beim BMW ??
    Generell hätte ich gerne den BMW wegen dem Heckantrieb, dem CommonRail und dem DPF. Andererseits weiß ich nicht wie langstreckentauglich der 1er ist ( der A3 ist es uneingeschränkt) und der BMW wirkt auf mich auch kleiner als der A3 mit 5 Türen.


    Ich hätte gerne ein paar Meinungen, aber bitte nicht solche wie Pfui AUDI. Eher vielleicht Erfahrungsberichte, evtl. hat sich jemand ja auch schon einmal solche Gedanken gemacht.


    Greetz

    -> in WORK !

  • Hallo


    Also Autokauf ist eine reine Bauchsache, kaufe den der Dir am besten gefällt, oder besser gesagt wo Du das beste Paket bekommst, wie z.B welchen Eindruck hinterläßt der Händler, bei wem kann man besser handeln usw.


    Für den Audi spricht:
    - stimmiges Design
    - sehr gute Qualität ( Verarbeitung )
    - gutes Image


    Für den BMW spricht:
    - 17 Ps Mehrleistung
    - eher selten auf der Strasse zu sehen
    - Heckantrieb



    Ich würde den Audi bevorzugen, da mir persönlich der 1er gar nicht gefällt, aber das ist ja Geschmacksache ;)

    Das Leben ist hart, aber die Grafik ist geil !

  • Zitat

    Original geschrieben von 330d_automatik
    Für den BMW spricht:
    - eher selten auf der Strasse zu sehen


    also das man den 1er weniger auf der straße sieht als den a3, halte ich für ein gerücht! der 1er sthet doch wirklich schon an jeder ecke!


    Wenn du hauptsächlich alleine fährst bzw zu zweit ist der 1er ein super wagen!
    sollen jedoch mehr leute, auf einer längeren strecke, mitfahren ist es wahrlich
    nicht mehr so klasse!


    Für den 1er sprechen bei mir:


    - BMW
    - Heckantrieb
    - Design
    - Fahrverhalten
    - Motor


    Fals du ein sparsames auto suchst, lieber den Audi, der 1er ist definitiv ein durstiger kamerad!

  • Ich bin 1,85 groß und wiege knapp 80kg


    Im 1er hab ich überhaupt keinen Platz, zu eng im Fußraum


    A3: ich denke, da hab ich mehr Platz, aber ich hab mir deshalb keinen gekauft, weil an der Mittelkonsole dieser, vom TT geklaute Steg, Haltegriff, was weiß ich was ist. und da häng ich die ganze Zeit mit dem Knie dran. Ausserdem sind die Standardsitze zu rutschig, kein Seitenhalt.

  • Wir haben den 1er, A3 und A-Klasse als neues Fahrzeug für meine Freundin - im Außendienst tätig, ca. 40 - 50.000 km/Jahr - getestet. Der 1er ist allerdings ein 120d gewesen. Der subjetive Eindruck war:


    -Von der Verarbeitung nehmen sich alle drei nichts.
    -In der Anschaffung und in der Unterhaltung gab es auch keine wesentlichen Unterschiede.
    -Bei BMW sind wir uns einer hervorragenden Werkstatt sicher (BMW=beste Erfahrung; Audi=VW-mäßige Massenabfertigung und wenig persönlicher Service; DC=hier verkauft man lieber S-Klasse, als A-Klassenkunde wartet man bis S-, E- und C-Klassenkunden - in dieser Reihenfolge - befriedigt sind)
    -Im Fahrverhalten ist der 1er das aktivere, sportliche Auto, der A3 ist im Innenraum ruhiger und weicher abgestimmt. Der A3 sollte sich aufgrund des Frondantriebs im Winter einfacher fahren lassen. In unseren Breiten gibt es jedoch verhältnismäßig wenig Schneetag (Norddeutschland).
    -Vom Verbrauch her konnten wir nach der Probefahrt wenig sagen. Eine Bekannte meiner Freundin fährt einen 118d mit 5 - 5.5 l/100 km!
    -Der 1er mit iDrive gefiel uns besser, er machte im Innenraum den moderneren Eindruck. Auch die Integration des Mobiltelefons war am besten gelöst.
    -Die Platzverhältnisse auf der Rückbank - wurde bei uns jedoch nie genutzt - sind beim A3 am besten, gefolgt von der A-Klasse. Im 1er geht es am engsten zu.
    -Der Sitzkomfort war beim 1er am besten, wobei der 1er und der A3 Sportsitze, die A-Klasse nur Seriensitze hatte.
    -Rein von den Fahrleistungen lag der 1er deutlich an der Spitze, hatte jedoch auch den größten Motor aller drei getesteten.
    -Die Anzahl der Geschwister auf der Straße war für uns kein Entscheidungskriterium, auch wenn 1er an fast jeder Ecke stehen und fahren.


    Letztlich haben wir uns für den 120d entscheiden. Ein Auto mit "Monsterdiesel", er machte am meisten Spass! Da es hier aber um subjektive Eindrücke geht, würde ich Dir empfehlen alle in Frage kommenden Kandidaten zu testen, am besten am selben Tag.

  • Hi,
    der A3 Sportsback ist ein geniales Auto, keine Frage.
    Denke auch, dass es hier eine Frage des Bauches ist.
    Ich würde ganz klar den 1er nehmen, ich bin von BMW einfach überzeugt.
    Wirklich schlechter ist bestimmt kein Auto, wobei der 1er natürlich 17PS mehr hat!


    Wichtig ist noch, die laufenden Kosten, falls relevant, welcher ist günstiger (Sprit, Vers., Steuern [DPF 1er!], Inspektionen).


    LG :)


    P.S.: Im 1er hast du hinten mit 190 keine Chance (Kopf), der A3 ist hinten SEHR großzügig (Kopf + Beine).

  • Soooo,


    habe mal spaßeshalber den A4 konfiguriert (115 PS TDI) bei vergleichbarer Ausstattung als Limo ist der "nur" ca. 3.000 Eu teurer als der A3 Sportsback! :eek:


    Da kann selbst der 318 nicht mehr mithalten :confused:


    Ich vermute einmal, dass hier schon die "Auslaufangebote" in Hinblick auf den neuen A4 anfangen.


    So wie ich es bisher verstanden habe, hat jeder den A3 als "größer" empfunden. Auch mein Eindruck, scheint wohl doch mehr Richtung Audi zu gehen.


    Na mal sehen, werde mir den 118 mal ein Wo "zur Brust" nehmen.


    Greetz

    -> in WORK !

  • :eek::eek:


    wie du bestimmt nicht bemerkt hast habe ich bereits weiter oben einen
    sinnvolleren beitrag angefügt...


    vll solltest du nicht immer alles "todernst" nehmen...letztendlich sollte es
    ein kleiner "joke" zwischen durch sein, jedoch hast du damit wohl ein problem!

  • hanzz


    8|


    stimmt, den hatte ich übersehen :kpatsch:


    Bin nicht humorlos, aber manche Threads ufern dann gleich aus.


    Ernstgemeintes SORRY und ein EDIT

    -> in WORK !

  • Der A3 Sportback ist ein tolles Auto. Als Basisdiesel würde ich aber in jedem Falle den 118d vorziehen, auch wenn er hinten sehr eng ist. Wenn der Motor nicht stimmt, ist das Gesamtpaket nicht gut. Der 1.9 TDI ist knurrig, aber bei Bedarf sehr sparsam. Der 2.0 CR des 118d zieht besser durch und macht insgesamt einen besseren Eindruck. Der 1er als einziger Kompakter mit Heckantrieb hat zudem eine Paraderolle.


    Wenn man beide Modelle ausstattungsbereinigt vergleicht, liegt der A3 klar vorne. Allgemein betrachtet ist er auch das schönere Fahrzeug, da muss man sich selbst hier im 1er-Forum nichts vormachen. Aber eben auch etwas langweiliger, da Perfektionismus wenig Charakter zeigt.


    Ich persönlich würde, wenn o.g. Modelle zur Auswahl stünden, den 118d nehmen, da er sportlich und weitgehend vernünftig zugleich ist. Der A3 spricht trotz sportlichem Design und bei Bedarf sportlich-hartem Fahrwerk eher den Kopf an.

  • hast du denn beide schon mal probegefahren... :rolleyes:

    greez skipper773


    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • Wie schon erwähnt kann das wirklich nur eine Probefahrt klären. Ich habe nur zwei Anmerkungen:


    Nach 2 Jahren und über 100.000km würde ich mir schon aus Abwechslung einen etwas anderen Wagen holen anstatt nur die 5-türige Version mit etwas mehr Ausstattung.
    Warum kommen nur Audi und BMW in Betracht? Es gäbe ja noch die Möglichkeit auf Golf, Leon oder Octavia auszuweichen. Auch der Opel Astra hat in letzter Zeit stark aufgeholt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,


    also die Alternativen scheiden aus, weil Seat oder Skoda nicht für die Fa. beschafft werden :D Buy German :D


    Golf fällt aus, weil im Vergleich zum AUDI viel "lauter" im Innenraum und auch vom Gesamtkomfort eher schlechter (vor dem A3 gabs nen Golf IV). Der Ver ist wohl nicht der Quantensprung in dieser Beziehung. Hier macht sich der Mehrpreis für den AUDI schon bemerkbar, auch wenn es die gleiche Bodengruppe ist.


    Im Prinzip werde ich wohl beide mal Probefahren.
    Für den AUDI spricht
    - größer vom Platzangebot auf den Sitzen
    - sehr ruhig, prima gedämmt
    - hochwertige Materialien im Innenraum
    - größerer Kofferaum
    - etwas günstiger in der Anschaffung (marginal)
    - Frontantrieb im Winter (schneereiche Gegend)
    dagegen spricht
    - hatte den A3 jetzt schon 2 1/2 Jahre, was neues muß her
    - schwächerer Motor, mit brummigerem Konzept (TDI)
    - Frontantrieb im Sommer eher bäh



    Für den 1er spricht
    - sportlicher
    - mit den Paketen Dynamic, Advantage und Comfort sehr schön ausgestattet.
    - bessere Sportsitze als bei AUDI
    - mal ein neues Auto
    - Heckantrieb im Sommer, geniale Straßenlage, Fahraktiver im Gesamtkonzept
    - CR-Diesel mit DPF ist das bessere Motorkonzept, 122 PS
    dagegen spricht
    - weniger Platz im Auto (lange Strecken!!)
    - Heckantrieb im Winter
    - Geräuschkulisse meine ich etwas höher als beim AUDI, bin aber nur mal eine kurze Runde gefahren, nicht ausführlich





    Im Prinzip hätte ich gerne den AUDI mit dem BMW Motor und Fahrwerk. Da das aber nicht geht muß ich ene Entscheidung finden welcher auf Dauer besser passt. Beim AUDI weiß ich, was auf mich in den nächsten 3 Jahren zukommt. Beim BMW könnte es genial ausgehen, dass ich sehr zufrieden bin. Kann aber auch sein, dass mich der fehlende Platz im Cockpit und im Kofferaum dann doch etwas stören.



    Weiter Meinungen sind erwünscht.


    Greetz

    -> in WORK !

  • Also das der Heckantrieb in Winter ein Nachteil sein soll kann ich beim besten Willen in der heutigen Zeit nicht mehr unterstützen. Ich glaube im Winter sind beide gleich sicher zu bewegen. Zudem kannst du im Winter mit dem 118d zudem ein wenig mehr Spaß haben wenn du willst (Driften mit Sicherheitsbremse -> DTC).
    Der Audi hat auf jeden Fall die bessere Qualitäsanmutung ,aber ob die Qualität wirklich besser ist kann ich schlecht beurteilen,da ich nie einen Audi lange Zeit gefahren bin.
    Ich bin mittlerweile ein absoluter Fan von unsrem 118d. Denn der Motor ist einsame Spitze hinsichtlich Verbrauch (nie mehr als 6,5l ),Laufkultur (angenehm leise) und Leistung (210km/h lt Tacho locker), Drehwilligkeit (dreht fast so leicht wie nen Benziner aus)!
    Das der Audi das etwas gefälligere Design hat weiß ich auch,aber ich persönlich kann mich mit diesem neuen Single-Frame-Grill überhaupt nicht anfreunden!


    Gruß Ubi

  • Naja, ob ...Audi das etwas gefälligere Design hat... ist wohl eher eine Geschmackssache. Feststeht, dass alle Audi sehr ähnlich aussehen, obwohl die unterschiedlich lange auf dem Markt sind. Die Gefaht sich an dem Design "statt zu sehen" ist sehr groß, und dann sind plötzlich alle Modelle "aus der Mode". Das BMW-Design ist - Bangel sein dank - eher "spannungsgeladener".

  • Zitat

    Original geschrieben von Xenta
    eher "spannungsgeladener".


    Oder kontroverser. Das Positive an Audi ist, dass sie immer zuerst einen tadellosen Eindruck machen - innen wie außen nahezu perfekt. Die Gefahr, sich daran satt zu sehen, ist leider groß. Deshalb sollte man die Designentgleisungen von Bangle & co. mal mit anderen Augen betrachten...


    Wirklich hässlich ist der 1er nicht. Die Proportionen finde ich aber - explizit seitlich betrachtet - etwas daneben. Am Single-Frame-Grill scheiden sich die Geister. Ich kann ihn aber kaum noch wegdenken. Dumm nur, dass jeder Audi "gleich" aussieht. Aber Design ist nach wie vor subjektiv - das allgemeine Votum geht aber zu Gunsten des A3.


    Der A3 ist eine Spur edler als der 1er - zumindest mein Eindruck. In Sachen Sportlichkeit hat der 1er dank Heckantrieb (auch im Winter fahrbar!) die Nase vorn. Wenn man zu zweit verreist und nicht allzu hohe Ansprüche an Gediegenheit stellt, dann ist der 1er das richtige Konzept. Ich empfinde den Zustieg hinten und das Raumangebot als zu eng, das kann der A3 besser.


    Sicherlich ist der A3 die perfekte Wahl, wenn man mal den rappeligen TDI ausklammert. Aber er strahlt - so finde ich - zu wenig Charakter aus. Der 118d ist auf jeden Fall faszinierender, zumal hier der Motor überzeugt. Wenn der A3 den 2.0 TDI hätte, sähe das ganze vielleicht wieder anders aus...

  • Zitat

    Original geschrieben von hanzz


    Fals du ein sparsames auto suchst, lieber den Audi, der 1er ist definitiv ein durstiger kamerad!


    Na das is Quark..... ich hab einen 120dA und der braucht wenn man will auffer Landstraße 4,9l/100km; allgemein liegt es dann meist so bei 6,8 (mit viel Kurzstrecke)