BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2002, 09:36     #81
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hi Valvetronic,

Im 318er Coupé ist die "sportliche Fahrwerksabstimmung (S0226)" serienmässig enthalten, da gab's auch keine Möglichkeit, das zu ändern. Ich habe die Sternspeiche 45 als Felgen und 205/55/R16 Bereifung, wie gesagt Pirelli P6000. Ich habe gestern 'mal etwas Luft abgelassen und fahre jetzt mit dem "Mindestdruck" von 2.0 vorne und 2.3 hinten. Der Wagen liegt dadurch etwas "satter" auf der Strasse, Bodenwellen schlagen aber immer noch recht hart durch.

Ich habe übrigens das 5-Gang Steptronic Getriebe (Gott sei Dank gibt's das seit Oktober endlich auch im 318er!) und bin - in Kombination mit dem Motor - wirklich begeistert. Bei 180 auf der Autobahn mit 4000U/min im 5. Gang und man hört ausser ein paar Windgeräuschen wirklich nichts (laut EU-Typenschein ist der Motor bei 4500U/min sogar leiser als im Stand!!!). Erst ab 4500 wird er ein bisschen brummig, aber die brauche ich sowieso nur beim Beschleunigen, und da will ich die "Power" auch hören...

Grüsse,
H.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.04.2002, 23:44     #82
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Hi "Front-" - äh, Hecktriebler ( ),

werde morgen auch mal den Luftdruck kontrollieren und evtl. etwas Luft ablassen.
Hast die gleiche Reifengöße wie ich drauf.

Ich bin zwar noch keine 180 km/h mit meinem gefahren, aber meiner hat schon bei
140 bis 150 Km/h eine Drehzahl von 4000 !!!
Ist das 5 Gang Step Tronic dermasen anders übersetzt ? Dann müsste Deiner die Vmax
schon weit unter 6000 erreichen, oder ?

Valve
Alt 25.04.2002, 23:54     #83
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Zitat:
Er ist auf der Bahn schon sehr träge. Im "D"-Fünfgangmodus erreicht er nicht seine Höchstgeschwindigkeit (bei ca. 180 ist Schluß) und in "S D" (ohne 5. Gang) dreht er bis in den roten Bereich (200km/h entsprechen 6000/min nach 5km Anlauf schafft er auch 210-215km/h laut Tacho) - Nicht berauschend aber ausreichend. Was aber enttäuschend ist, ist der Zwischenspurt über 130km/h - da ist wirklich nichts zu reißen....
So schrieb ich oben im Thread - und dazu steh ich immernoch.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 26.04.2002, 00:15     #84
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Hi Jan

Also damit könnte ich nicht leben, da bin ich froh das ich ihn mit 5 Gang Handschaltung habe.
Habe bei mir wirklich keine Probleme mit der Beschleunigung aus den verschiedenen Gängen heraus. Geht wirlich gut ab.

Valve
Alt 26.04.2002, 09:37     #85
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hi Valvetronic,

Die Getriebübersetzungen beim Schalter und der Automatik sind schon ziemlich unterschiedlich, ich habe die Daten zu Hause, wenn's interessiert, liefere ich sie nach. Dass mit der Automatik bei 180 im 5. Schluss sein soll, kann ich nicht bestätigen (Katalog gibt 214 an!), ich bin jetzt nur noch nicht wesentlich mehr gefahren. Auf jeden Fall zieht er bei 180 und 4000 Umdrehungen schon noch kräftig, also da ist sicher noch einiges drin.

Was die Beschleunigung so um 130 betrifft, ist mit der 5. natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, aber dafür gibt's ja die 4., die ebenfalls niedriger übersetzt ist als beim Handschalter. Um übermässiges Kich-down in der Anfangsphase zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, auf der Autobahn mit "Manuell" zu fahren, auf der Landstrasse mit "Sport" (keine 5.) und in der Stadt im normalen Automatik-Modus. Das hat sich bis jetzt bestens bewährt.

Nochwas zu den Reifen: Bei mir war bei der Auslieferung definitiv zu viel Luft drin (ca. +0.2-0.3), also eher auf eine Beladung mit kompletter Familie ausgelegt (bei einem Coupé nicht unbedingt zu erwarten...). Aber es heisst ja, im Zweifelsfall besser zu viel als zu wenig...

Grüsse,
H.
Alt 26.04.2002, 18:03     #86
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hallo,

kurz was zum Thema Fahrwerk.
Bei meinem E36 habe ich auf den Sommi´s den Luftdruck um 0,5 erhöht.
Ich dacht mich trifft der Schlag (hat er auch). Der Federungskomfort nimmt sehr deutlich ab, da die Eigenfederung des Reifens abnimmt (205/60R15 Conti Premium Contact, nur zur Info). Je kleiner der Querschnitt, umso schlimmer sollte es werden. Das subjektive Fahrgefühl "nähert" sich dem eines strafferen Fahrwerks doch erheblich. Das E36-Serien-Fahrwerk gilt allgemein schon als sehr straff ausgelegt. Einzig die Seitenneigung ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Das Fahrwerk des 318-VT´s den ich hatte war wesentlich weicher als meines. Das kann niemals ein Sportfahrwerk gewesen sein. Man müßte mit etwas mehr Luft in den Reifen aber bessere Werte erzielen.
Wenn das angesprochene Sportfahrwerk des 318-VT als sehr hart empfunden wird, liegen zwischen diesen beiden Abstimmungen Welten.

Es war aber auch nicht so gräßlich weich wie das eines A4. Das hatte Sprungfedern wie ein altes Sofa. Beim Bremsen in der Kurve (Tempo 160) gingen die vorderen Dämpfer in die Knie und das Heck fing an zu tänzeln. Gleiches wie bei einem MB C220 (Tempo 200). Die Karosserie samt Motor ist einfach zu schwer für so ´ne lasche Familien-Auto-Abstimmung.

Sowas gibt´s bei (meinem) E36 einfach nicht. Da kann ich getrost in der Kurve eine Vollbremse machen. Absolut neutrales Verhalten bei Lastwechseln.

MfG
Der Schleicher
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen