BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2002, 13:31     #41
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hallo Leute,

Kaum aus dem Osterurlaub zurück finde ich schon eine Nachricht auf meinem Anfrufbeantworter, dass mein neuer 318Ci ab KW 16 geliefert wird (also sogar noch früher als erwartet ). Beim Lesen der letzten Beiträge habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass der neue Motor doch gefällt, da steigt die Vorfreude natürlich. Jetzt muss ich nur noch meinen alten E30 verkaufen...
Grüsse,
H.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.04.2002, 14:18     #42
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Hi Hecktriebler,

wir bekommen unsere Kiste (318i) beide in KW 16. Auch ich werde diese Woche meinen E30 verkaufen. So ein Zufall.
Bei mir hat es irgendwie nicht so hingehauen, mit dem Liefertermin, hast Du ja sicherlich oben schon gelesen. Der Grund für die Verzögerung ist nun folgender:

Am 16.02. wurde er bestellt u. für KW 14 bestätigt.
Am 04.03. wurden noch Änderungen vorgenommen, so dass sich der Termin dann, was eigentlich nicht sein darf, auf die KW 16 verschoben hat.
Muß jetzt halt 2 Wochen laufen, bzw. am Montag 08.09.02 bekomme ich vom Händler bescheid, ob ich für die Zeit einen Leihwagen bekomme.

Bis bald,

Valve
Alt 04.04.2002, 16:02     #43
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hi Valve,

Ich habe meinen am 5.2. bestellt, da hiess es "Ende April, Anfang Mai", also KW17/18. KW16, was nun möglich wäre, schaffe ich aus beruflichen Gründen nicht, sodass es doch KW17 wird. Meinen E30 werde ich aber trotzdem auch gleich verkaufen (gestern bin ich damit noch aus dem Urlaub zurückgekommen - Seufz!; die Dinger sind einfach nicht umzubringen). Die 2 Wochen zu Fuss werden mir nicht schaden ...

Grüsse,
H.
Alt 05.04.2002, 17:06     #44
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

So, ich hab heute einen Leihwagen bekommen (meiner Steht ja immer noch in der Werkstatt). 318ti Automatik. Mein Eindruck:

- Die langen Türen sind in engen Parklücken hinderlich.

- Der Motor klingt beim Anlassen wie ein Diesel. - läuft dann aber sehr ruhig und leise.

- Automat auf D und los: Im Stadtverkehr alles bestens - man hört die Maschine kaum. Durchzug ist gut, Automat schaltet weich und ruckfrei. Wirklich ein Segen in der Stadt. Der Wagen sebst wirkt deutlich solider als mein E36 - leider "klingt" hier nix - wenn man das Fenster aufmacht und dem Motor etwas zugehört hat ist man froh, das er so leise ist.

- Autobahnauffahrt und das erste Stück (100km/h) tritt der Motor noch mehr in den Hintergrund - die Windgeräusche sind gegenüber meinem nicht weniger geworden, die Motor und Fahrgeräusche schon.

- Endlich freigegeben - nix naja, schneller wird er schon, aber das dauert ja ewig über 140PS sollten sich schon etwas druckvoller in Szene setzten....

- Fehleranalyse: Erst mal den Automaten von D auf S - nein, man ist auch in D bei 130km/h und unter Last noch im 4. Gang - (den 5. Gang hätte man sich IMHO sparen können) - Kickdown bei 150km/h bringt auch nix, naja, ist halt so....

- Der Motor ist wirklich super gedämmt bei 150km/h hört man kaum noch was davon.

Mein Fazit: Der C200 (4-Gang Automatik, 136PS) meines Mitbewohners geht auf der Autobahn irgendwie besser - vor allem im von mir häufig genutzten Beschleunigungsbereich zwischen 130 und 180km/h.

Tja, und das Auto selbst? - Fährt sich prima, keine Einwände (mein M-Fahrwerk ist straffer, aber zu der ruhigen Atmosphäre paßt es so wie es ist prima)

Zum Verbrauch melde ich mich noch mal....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 05.04.2002, 17:31     #45
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hi Jan,

bin heute mal wieder mit dem 318i gefahren und muß sagen, dass er mittlerweile (~1.500km)wesentlich besser geht als der 316ti und der alte 318i, die 28 bzw. 25 Mehr-PS spürt man jetzt ziemlich deutlich.

Ich weiß natürlich nicht, was die Automatik an Leistung frißt, aber lt. Prospekt sind die Fahrleistungen damit eher auf 316ti-Niveau!

Zu den Windgeräuschen: Die fand ich im E 36 (Baujahre 92 bzw. 94) immer ziemlich extrem......

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 06.04.2002, 00:13     #46
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich hab den Wagen gegen Abend erst mal getankt (Optimax - nicht das noch jemand sagt es hätte am billigen Sprit gelegen....)

Er ist auf der Bahn schon sehr träge. Im "D"-Fünfgangmodus erreicht er nicht seine Höchstgeschwindigkeit (bei ca. 180 ist Schluß) und in "S D" (ohne 5. Gang) dreht er bis in den roten Bereich (200km/h entsprechen 6000/min nach 5km Anlauf schafft er auch 210-215km/h laut Tacho) - Nicht berauschend aber ausreichend. Was aber enttäuschend ist, ist der Zwischenspurt über 130km/h - da ist wirklich nichts zu reißen....

Der 5. Automatikgang ist überflüssig. (Hatte ich glaube ich schon mal gesagt)

Die Windgeräusche sind IMHO nicht besser geworden - nur der Abroll- und Motorenlärm ist wesentlich weniger...

Alt 06.04.2002, 00:29     #47
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hi Jan,

das Auto scheint ja mit Automatik keine Offenbarung zu sein!

Ich kann es selber nicht beurteilen, habe nur mal einen 540i E 39 mit Automatik gefahren, da bietet sich ja ein Vergleich nicht unbedingt an.......

Vielleicht kommen Dir die Windgeräusche nur so stark vor, weil der Rest mittlerweile wirklich leise geworden ist!

Aber das empfindet eh jeder anders, bei unserem neuen 318i gehen mir vornehmlich die Reifengeräusche auf den Keks.....

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 06.04.2002, 15:13     #48
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich bin heute zuerst durch die Stadt (die Besucher des Hombuger Flohmarktes könnte ich alle zum Mond schießen) und dann etwas über Land gefahren - Der Automat ist dort in seinem Element - macht wirklich Spaß. Was nervt ist die Dritte Taste der Fernbedienung - Wer kam auf die bescheuerte Idee dort die Kofferraumöffnung einzubauen? Ständig bleibt meine Tür verschlossen und dafür schwingt diese Riesenklappe auf.... Die Lenkung ist deutlich leichtgängiger als bei meinem Touring - ich finde der Wagen wirkt dadurch in der Stadt handlicher.... Zurück gings wieder über die Autobahn....

(der 5. Gang ist weiterhin sinnlos: bei 180km/h nur 4000/min - was soll das?)

Alt 10.04.2002, 19:16     #49
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hallllooo, jemand zuhause ?

Also der 318i mit 143PS ist bei Sixt zumindest eingetütet.
Wenn´s klappt (und es überhaupt noch interessiert) gibts Ende nächste Woche einen kurzen Bericht über 700km Autobahn von Baustelle bis freigegeben.
Von mir aus auch mit Shell Optimax.

Irgendwelche Sonderwünsche können noch bis Sonntag gepostet werden...

MfG
Der Schleicher
Alt 12.04.2002, 23:05     #50
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Endlich hab' ich ihn auch

@all

Ich hab' meinen 318 Valve nun endlich.
Als Überbrückungsfahrzeug kam ich in den Genuß eines 318 ti und Mini one.

Seit 11.04. fahr ich nun mit dem 318 umher. Mein erster Eindruck:

Keine Probleme bisher, er läuft sehr ruhig. Die Fahrleistungen sind, verglichen mit meinem
alten 320i E30 bedeutend besser. Leider muß er erst eingefahren werden und daher hab'
ich ihn noch nicht über 4000 U/min gedreht.

Was mir aber auffiel, der 318 ti Compact (gleicher Motor) ging schon ein wenig besser.
Der hatte allerdings schon 6000 Km drauf. Anscheinend soll er erst nach seiner Einlaufphase die volle Leistung haben. (So zumindest habe ich das mal gehört).

@ Nudel

Stimmt es, dass am Anfang (also ca. 200 Km) der 318 noch nicht seine volle Leistung hat ?
Die soll erst nach mehreren Tausend Km kommen.

Wie war das bei Dir ?

Das Sportfahrwerk ist ziemlich hart. Trotz der noch Serienbereifung (205/55/16). Aber immer noch i.O.

Was mich wundert ist, dass ich ein verschließbares Brillenfach unter der Klimaautomatik habe und unter der Mittelarmlehne ein Ablagefach mit Roloabdeckung. Ist das denn serienmäßig schon drin ? Dachte dies gibt es nur mit dem Ablagenpaket.

Valvetronic
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen