BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2002, 11:14     #21
antenna   antenna ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiC
*g*

Basti, liegt vielleicht auch daran, daß die Jungs die Heizmatten auf den Rädern lassen.
Userpage von antenna

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.03.2002, 13:35     #22
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
@Basti:

Sorry, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich dachte immer, dass vmax bei jener Drehzahl erreicht wird, bei der der Motor die maximale Leistung abgibt, d.h. bei 6000U/min für den 318i 2.0 . Und wie meinst Du das mit den "stärkeren" PS (ich weiss schon, sollte ein Witz sein, aber ich habe ihn nicht verstanden...).

Grüsse,
H.
Alt 26.03.2002, 14:50     #23
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Zitat:
Original geschrieben von bigolli

So, nun zerreißt mich

gruß
bigolli

Hi Bigolli,

nein, das mache ich nicht!

Deine Eindrücke sind ähnlich subjektiv wie meine und wenn wir jetzt noch 100 andere Fahrer fragen würden, hätten wir bestimmt 100 andere Meinungen!

Letzten Endes werde ich sowieso bald Klarheit darüber haben, ob der Vorführwagen eine Gurke war oder nicht, hoffentlich kommt das Ding nun noch vor Ostern!

Zum Fahrwerk der neuen Limousine, auch hier meine eigene Meinung im Vergleich zu dem 318i EZ 98 und meinem Compact:

Der 98`er zeichnet sich nicht gerade durch gutes Handling aus, die Lenkung ist relativ schwergängig und das 395`er LKW-Lenkrad verbessert die Handlichkeit natürlich auch nicht......

Über jeden Zweifel erhaben ist dafür die Federung.

Bei der neuen Limousine ist diese deutlich straffer (besonders auf Querfugen), die Lenkung leichtgängiger, das Lenkrad kleiner (375mm Durchmesser), aber:

Eine signifikante Steigerung der Handlichkeit konnte ich dabei nicht feststellen, die gibt`s wohl erst mit dem Sportfahrwerk!

Auch die Seitenneigung in Kurven ist im Vergleich zum "alten" nicht weniger geworden.

Am besten gefällt mir eh das Compact-Sportfahrwerk: Lenkung zwar etwas schwergängiger, aber super-direkt, Seitenneigung gegen Null, Federung zwar noch härter, stört hier aber weniger!

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Alt 26.03.2002, 15:40     #24
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
@Hecktriebler :

Bei welcher Motordrehzahl vmax erreicht wird hängt von der Getriebe- bzw. Hinterachsübersetzung ab. Dabei *kann* es sein daß dies bei Nenndrehzahl ist - muß aber nicht. Ist einzig und allein Sache der Ingenieure. BMW legt meistens die Schaltgetriebevarianten so aus daß bei vmax die Abregeldrehzahl erreicht wird - bei Automatik ist das wieder anders.
Schau Dir z.B. die Corvette oder Viper an: Die erreichen in ihren größten Gängen überhaupt nicht vmax, weil diese Gänge ellenlang übersetzt sind.

Mit den besonderen PS meinte ich eigentlich nur, daß einige der Meinung waren daß ein Mittelklasseautochen mit gerade 140 PS nun plötzlich 230 laufen sollte. 140PS bleiben nun mal 140.

Nochmal zum neuen Fahrwerk: Ich kenne von beiden Varaianten (vor/nach Facelift) nur die mit M-Fahrwerk so ausführlich daß ich sie vergleichen kann. Ich bin sehr begeistert von der neuen Lenkung: Schön schwergängig, wesentlich direkter - so muß daß sein. Traumhaft, *fast* so schön wie im E36 *schwärm*.
Beim Fahrwerk selbst sind dagegen kaum Unterschiede auszumachen.
Kenne auch den Compact mit M-Fwk direkt nachdem der auf dem Markt kam (der erste mit der neuen Lenkung): So eine Springmaus, nur unruhig und auf leicht schlechteren Straßen sind die Räder bei engagierter Fahrweise so oft in der Luft daß ABS/DSC ständig regeln. Zum Glück hat man ihm diese Nervosität ausgetrieben.

Basti
Alt 26.03.2002, 16:18     #25
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Ach wenn ihr gerade dabei seit übers Fahrwerk zu diskutieren dann sollte ihr eine info
noch haben : Alle E46 Compact haben bereits das M Fahrwerk verbaut.
Alt 26.03.2002, 18:10     #26
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
@Basti:

Alles klaro, Danke.

@all:

Wurde gerade auf den folgenden Bericht über den 318i gestossen:

http://www.autobild.de/news/nachrich...3d7417ed9f903d

Nichts wirklich neues, bestätigt aber meinen Eindruck von der Probefahrt und was ich bisher auch von anderen Artikeln kenne.

Frohe Ostern,
H.
Alt 26.03.2002, 19:59     #27
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Zitat:
Original geschrieben von bigolli
Noch was zum Fahrwerk/Lenkung:

Fahrwerk ist doch etwas sportlicher geworden, wenn ich meinen alten 318iA (E46)als Maßstab nehme, im Verleich zu al@320d (alter E 46) 320d sind die Unterschiede aber minimal, desgleichen Lenkung, ich kann da keine großen Unterschiede feststellen, geht sie wirklich leichter als vorher?
Moin!

Ich möchte noch ergänzen, dass ich beim Fahrwerk zwischen meinem 2000er 320d und einem neuen Facelift-320d ebenfalls nur feststellen konnte, dass es nur etwas straffer geworden ist. Díe bei Einführung des Facelift-E46 u. a. von einigen Autozeitschriften aufgestellte Behauptung, dass das neue Fahrwerk so straff abgestimmt sei, dass es keinen Platz mehr für das Sportfahrwerk ließe, war IMHO nur heiße Luft.

Bei der Lenkung macht sich die direktere Übersetzung schon bemerkbar - dies dürfte gegenüber einem 1998er E46 (Nudel sagte es schon) wegen des damals verbauten größeren Lenkrades aber stärker auffallen, als ich es an meinem 320d (mit aktuellem Sportlenkrad) empfinde. Leichtgängiger kommt mir die Lenkung aber selbst bei bigolli's 318i trotz leichterer Maschine nicht vor.

Gruß
Al
Alt 26.03.2002, 20:05     #28
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Al@320d
Moin!

Leichtgängiger kommt mir die Lenkung aber selbst bei bigolli's 318i trotz leichterer Maschine nicht vor.

Gruß
Al

Hallo Al,

IMHO wurde die Lenkung des E46 schon im Rahmen der Verbesserungen in punkto "Lenkradschwingungen" etwas leichtgängiger.

Habe im Rahmen meiner vielzähligen Werkstattbesuche einen 318i Touring EZ 5/01 (altes Modell) als Leihwagen gehabt, da ging es schon leichter.

Der jetzige 318i meiner Eltern ist aus 6/98, da war natürlich noch keine Modellpflege realisiert und die Lenkung extrem schwergängig.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 28.03.2002, 18:51     #29
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hi,

ab jetzt gibt`s keine Erfahrungen vom Vorführwagen mehr, sondern vom eigenen, habe ihn nämlich heute Nachmittag geholt.

Zum beanstandeten Motorgeräusch: Kein Vergleich, der neue läuft seidenweich und leise, auf dem Niveau meines 316ti.

Was mit dem Vorführwagen los war, weiß ich nicht.........

Zum Temperament: Über 3.500 U/Min. wird er noch nicht gedreht, deswegen kann ich dazu noch nichts genaues sagen, er zieht aber schon minimal besser als die Vorführgurke und der hatte schon 8.000 km auf dem Tacho.

Zum Fahrwerk: Die neue Federung ist eindeutig zu straff, mein Compact in diesem Punkt nicht schlechter.

Im Vergleich zum Vorführwagen (der hatte noch 195/65 R 15 Winterreifen) rollen auch die Reifen deutlich härter ab (Bridgestone Turanza ER 30 205/55 R 16).

Die Handlichkeit ist auch durch die leichtgängigere Lenkung nicht besser geworden.

Sonst ist alles wie gehabt, aber er hat jetzt ein nettes Detail beim Ablagepaket: Die hintere Mittelarmlehne besitzt jetzt ein klappbares Ablagefach und einen Dosenhalter, der auf Druck ausfährt.

Gruß
Daniel

P.S.: Der Händler hatte ihn schon mit Super betankt.
Userpage von Nudel
Alt 29.03.2002, 00:23     #30
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
@nudel (und auch die anderen, die es interessiert)

Hallo,

freut mich für Dich, dass Ihr Euren 318 i nun habt. Kannst Du Dich noch erinnern, wir haben unseren 318i am gleichen Tag (16.02) bestellt. Ich hätte ihn auch in dieser Woche haben können, wollte ihn aber eine Woche später, also KW 14 (01.04 - 05.04). Im Auftrag stand dann Liefertermin Anfang April.

Nachdem ich heute bei meinem Händler anfragte, wann er denn kommt, bekam ich von ihm eine erschreckende Mitteilung. Liefertermin KW 16 (15.04 - 19.04) !!!

Ich war sehr enttäuscht und habe mich demnach gegenüber ihm auch so verhalten. Er meinte dann nur, dass BMW für die Verzögerung verantwortlich sei und er nichts dafür könne. Auf meine Nachfrage bei der Dispo des Händlers teilte die mir mit, dass der Wagen schon von Anfang an auf die KW 16 bestellt wurde. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.

Habe extra nächste Woche Urlaub genommen und darüberhinaus habe ich für die 2 Wochen Verzögerung auch kein Auto !!! Was kann ich da machen ?

Auf meinen Wunsch hin, ihn doch noch früher auszuliefern, sagte mein Händler dass das nur 3 Tage ausmachen würde. Also frühestens KW 15 bzw. doch KW 16. Das Dumme ist nur, in KW 16 bin ich für eine Woche im Urlaub, wenn er da kommt ...oh, je...

Ich bin jetzt ziemlich frustriert, weil ich eben nächste Woche auch meine Erfahrung mit dem 318i valve mitteilen wollte.

Viel Spaß wenigstens mit Deinem, Nudel,

Valvetronic
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen