BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2006, 17:21     #11
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Und zu welcher Konkurrenz bitte?!? Ich wüsste jetzt kein Fahrzeug,welches da in Frage kommen würde als adequater Ersatz für dein E46 Coupé...

Gruß Ubi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.08.2006, 04:09     #12
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Und zu welcher Konkurrenz bitte?!? Ich wüsste jetzt kein Fahrzeug,welches da in Frage kommen würde als adequater Ersatz für dein E46 Coupé...
Audi TT TFSI?
Alfa Brera 2.2 JTS?
Mercedes C Sportcoupé?

Oder ein Cabrio-Coupé?
Opel Astra Twin Top, geschlossen mit Coupé-Linie
Alt 04.08.2006, 08:55     #13
Matthias H.   Matthias H. ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F31 318d

CUX
Okay, Alfa Romeo würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen - mein Dad würde mich wahrscheinlich lynchen wenn ich mir einen zulegen würde.

Aber ansonsten hat FreakE46 schon durchaus welche genannt. Der Opel Astra TT gefällt mir durchaus sehr gut, der Audi TT auch. Ansonsten würden mir spontan noch das Peugeot 407 Coupe einfallen, der Lexus IS (zwar kein Coupe, aber sehr schicke sportliche Linie, gefällt mir gut) käme auch in Frage. Der kommende Audi A5 wird wohl leider Gottes auch zu teuer sein, der Volvo C70 ist es leider auch (aber da bekommt man für das Geld dann wenigstens auch ein offenes Auto).

Und in zwei Jahren kann sich viel tun, wer weiß denn heute schon wie der Markt dann genau aussieht.
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Userpage von Matthias H. Spritmonitor von Matthias H.
Alt 04.08.2006, 09:12     #14
Xenta   Xenta ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F25 X3 xDrive 30d; F34 330d xDrive; Z3 3.0i
Zum Thema

-Audi TT: Ist wohl - auch vom Preis her - eher eine Alternative zum Z4 Coupe!
-Alfa Brera: Nur soviel: Eine Stunde fahren und danach einen Tag in die Werkstatt!
-Mercedes C Sportcoupé: Von Vorgestern!
-Opel Astra Twin Top: Am ehesten eine Alternative, wenngleich die Qualität mit einem 1er nicht vergleichbar ist!
Alt 04.08.2006, 18:06     #15
Power User

DD-
Mag sein, dass der TT eher eine Alternative zum Z4 Coupé ist, aber noch hat Audi nichts anderes im Angebot. Und wieso sollte man nicht mal "etwas Neues" ausprobieren - also 2(+2)-Sitzer statt 4-Sitzer-Coupé? Preislich ist der TFSI ein Schnäppchen, da es ihn als 200PS-Turbo gibt. Beim Z4 fängt die Messlatte erst etwas höher an, bekommt aber dann auch den Sechsender.

Dass Alfa in der Zuverlässigkeitsstatistik nicht gerade glänzt, ist uns allen nicht verborgen geblieben. Aber er ist doch - gerade wegen seinem emotionalen Design - eine echte Alternative. Aber dennoch kein "echter" Ersatz für einen E46/2. Aber dennoch ein Hoch auf die Vorurteile...

Der C203 war ein nicht 100%ig ernst gemeinter Vorschlag. Er ist nicht der Neueste (Technik von 2000) und täuscht den Pepp nur vor. Insgesamt ist er eher bieder, wenn man vom trendigen Panoramaglasdach absieht. Der CLK beginnt erst 2 Klassen höher, ist schon fast das Pendant zum 6er. Auch ist ein Mercedes für BMW-Fans nicht immer das Richtige.

Das Peugeot 407 Coupé schwebte auch noch in meinen Gedanken. Jedoch sind mir die ausladenden Formen bewusst. Wenn er etwa 4,50m lang wäre, wäre er eine gute Alternative, zudem mit attraktiven Motoren bestellbar.

Die Cabrio-Coupé-Mode nimmt langsam Überhand, so dass der Markt der einfachen Coupés, wie er noch in den 90ern herrschte, stetig schrumpft. Die Coupés wachsen permanent (preislich wie karosseriebezogen), kleine Coupés alá Tigra oder Puma wurden vom Markt verbannt. Gab es früher noch Coupés wie Lancia Kappa, Saab 9-3 oder Volvo C70, so wurden sie heute entweder eingestellt oder durch Cabrio-Versionen ersetzt. Aber bei den CC findet sich dann wieder ein gutes Angebot: Volvo C70, VW Eos und Astra TT. Die meisten anderen haben ein pummliges Heck und dürften Coupé-Liebhaber weniger begeistern. Der Astra TT gefällt mir hierbei am Besten. Auch die Verarbeitung ist gut und dem eines 1er allemal vergleichbar. Frag doch mal Erdinger, was er vom Astra TT hält...

Ansonsten wie gesagt einfach abwarten und kommen lassen, was kommt. Unter Umständen wird ein 1er Coupé einen guten Stellvertreter abgeben...

Geändert von freakE46 (04.08.2006 um 18:09 Uhr)
Userpage von freakE46
Alt 04.08.2006, 20:27     #16
lila.Tentakel   lila.Tentakel ist offline
Senior Freak

Zitat:
Okay, Alfa Romeo würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen - mein Dad würde mich wahrscheinlich lynchen wenn ich mir einen zulegen würde
Immer diese lächerlichen Vorurteile...

Wenn man keinen gesteigerten Wert auf einen Sechzylinder legt, dann ist der Alfa GT eigentlich die einzige ernstzunehmende Alternative zum 3er Coupe. Den Brera würde ich eher mit einem "kleinen" 5er Coupe vergleichen (wenn es sowas gäbe). Neben dem wirkt der E46 von den Proportionen wie Spielzeug...
Alt 04.08.2006, 21:53     #17
Power User

DD-
Stimmt, der Alfa GT ist mir entgangen. Er ist 4- und 6-zylindrig zu haben, sogar ein moderner Diesel ist mit von der Partie. Spielt aber dank dem Brera nun eine stark untergeordnete Rolle und wird irgendwann in Vergessenheit geraten. Zudem ist er ein Italiener ... (Vorurteile sterben nie aus)

Ansonsten ist die Konkurrenz dünn gesäht. Der E46-Coupé- bzw. -Cabrio-Fahrer muss entweder eine halbe Klasse höher (E92) oder niedriger (1er-Derrivate) greifen, wenn er markenbezogen bleibt...
Alt 05.08.2006, 15:47     #18
Matthias H.   Matthias H. ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F31 318d

CUX
Zitat:
Original geschrieben von lila.Tentakel
Immer diese lächerlichen Vorurteile...
Ich persönlich habe gar nicht einmal solche Vorurteile gegenüber Alfa. Ein paar Autos von denen gefallen mir persönlich ganz gut, wenn auch lange nicht alle. Den Brera finde ich persönlich z.B. schon wieder überdesigned. Mein Dad jedoch hat vor etlichen Jahren mal bei einer Alfa-Werkstatt gerarbeitet. Und der meinte nur was dort in den Werkstätten gepfuscht wird geht auf keine Kuhhaut mehr. Wenn ich mit einem Alfa bei meinen Eltern auf den Hof fahren würde dann würde ich vermutlich so lange Hausverbot kriegen bis ich den Wagen wieder verkauft habe

Naja... mal schauen, zwei Jahre sind in meinem Fall Ozeane von Zeit. Es wäre aber ärgerlich wenn mich BMW so vergrault, ich war bislang noch mit keinem Auto so zufrieden wie mit meinem Coupe jetzt.
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Userpage von Matthias H. Spritmonitor von Matthias H.
Alt 11.08.2006, 19:29     #19
NeoTheOne   NeoTheOne ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von NeoTheOne

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318 Ci Coupe
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Gruß Ubi
seh ich auch so. höchtens der e92

Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Audi TT TFSI?
Alfa Brera 2.2 JTS?
Mercedes C Sportcoupé?

Oder ein Cabrio-Coupé?
Opel Astra Twin Top, geschlossen mit Coupé-Linie
TT ist kein 4-Sitzer.
der Brera ist ein Alfa
das sporcoupé ist von hinten total hässlig.
Astro Twin Top: was will ich mit nem Cabrio?

der einzige der in frage käme, außer dem e92, ist der CLK aber der ist teutlich teurer (der liegt ja schon in der 5er Preisklasse)
Alt 13.08.2006, 18:07     #20
Power User

DD-
Lies meinen Beitrag und dann weißt du auch, warum ich diese 4 beispielhaft genannt habe. Am nächsten dürfte vielleicht noch der E92 (320i) kommen - dieser wird sich aber preislich auf der Höhe eines neuen 328Ci/330Ci bewegen...

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass du deinen nächsten Wagen "nackt" bestellst. Beim Astra ist in der gehobeneren Ausstattungsvariante schon viel dabei. Und ein Cabrio für den Sommer ist auch schon drin . Abgesehen davon gibt es dass C-Sportcoupé CL203 2008 nicht mehr. Dann folgt der Nachfolger mit bewährter Technik, der eigentlich ein sehr umfangreiches Facelift - Design analog zum C204.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen