Felgen für Compact

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe auf meinem E46 Compact 9 x 17 ET 13 mit 245/40/17 HA und musste mit der Bördelrolle ziemlich viel ziehen und ausserdem noch Federwegbegrenzer einbauen. Also 10,5 x 18 wären selbst mit ET 50 nicht ohne aufwendige Arbeiten zu verbauen. Ich würde Dir zu 8 x 18 ET 35 und 9 x 18 ET 35 raten. Als Bereifung würde ich 215/40 u. 235/35 wählen.


    Gruss

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Hallo
    Habe mir noch mal alle Beiträge von euch durchgelesen, fand alle sehr interessant und informativ :) . Bin jedoch auch der Meinung das einige Leute die sich hier über Proleten oder prolliges Aussehen ausgelassen haben nicht mein eigentliches anliegen verstanden haben. Es sollte doch eigentlich für die unter uns ein Lob sein die sich etwas größere BMW Modelle leisten können, wenn die mit den kleineren (oder so genannten kastrierten BMW :mad: ) Modellen versuchen ihnen nachzueifern.
    Noch mal eine kurze Frage zur Einpresstiefe, habe ich es richtig verstanden: je kleiner die ET umso größer das äußere Felgenbett und je kleiner diese ist desto weiter steht die Felge nach außen?
    Habe mir schon jetzt mal überlegt ob ich diese Rad-Reifen Kombination nehme.
    8,5x18ET? 215/40 und10x17 ET? 245/35
    Um gleich einigen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehme, mir ist klar das dies nicht ohne Karosseriearbeiten abgeht, mich würde eigentlich nur der Umfang der Arbeiten interessieren und das hinten Federwegsbegrenzer rein müssen ist mir auch klar(kann man Federwegsbegrenzer auch bei Gewindefahrwerk verbauen?)


    Danke von einem begeisterten BMW Fahrer (wenn auch kastriert)

    BMW 318ti

  • Hi,


    ich hab 8,5Jx18 ET 40 mit 225/40 drauf.
    Vorne musste fast 4 cm gezogen werden. Zusätzlich Lenkanschlagsbegrenzer (waren aber schon drin) und Federwegsbegrenzer (3 cm für den Tüv, ab Samstag nur noch 1 cm um sicherzugehen, daß der Reifen bei Lenkungsvolleinschlag nicht an der Kante anschlägt).


    Hinten musste 2 cm gezogen werden, die Schürze etwas angeschnitten, eine Ecke von der hinteren Plastikabdeckung im Radkasten musste abgeschnitten werden.
    Die Kotflügelkante innen musste im vorderen Bereich des Radkastens nachgeschliffen werden.


    Wie gesagt, vorne und hinten 8,5x18 mit ET 40.
    Wenn die ET kleiner wäre hätte auch dementsprechend mehr gemacht werden müssen.
    Bei mir wäre es dann vorne ohne lakieren nicht gegangen. Hinten eventuell schon, wäre allerdings auch schon wieder so eine Grauzone.


    Bis denn,


    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Bart
    Noch mal eine kurze Frage zur Einpresstiefe, habe ich es richtig verstanden: je kleiner die ET umso größer das äußere Felgenbett und je kleiner diese ist desto weiter steht die Felge nach außen?

    das ist prinzipiell erstmal richtig so...siehe http://felge.de/technik/felgen/et.html

    Zitat

    Original geschrieben von Bart
    Habe mir schon jetzt mal überlegt ob ich diese Rad-Reifen Kombination nehme.
    8,5x18ET? 215/40 und10x17 ET? 245/35


    nicht wirklich,oder? vorne 18 und hinten 17 Zoll ...fährste immer bergauf :D


    also wie schon erwähnt,bei 17 Zoll mit ET vorne ca.15 und hinten ca. 20mm ist das kein Problem,bei 18 Zoll ist schon etwas mehr Arbeit nötig
    ist natürlich auch davon abhängig,welchen Reifen du fahren willst,da gibt es grosse Unterschiede in der Breite


    such dir doch einfach einen Tuner in deiner Nähe der dir das ganze komplett mit Eintragung anbietet...sollte doch nicht das Problem sein


    Zitat

    Original geschrieben von Bart
    kann man Federwegsbegrenzer auch bei Gewindefahrwerk verbauen?


    sicher,nur verwendet man ja ein Gewindefahrwerk meisst für grössere Tieferlegungen,wenn du dann noch zusätzlich lange Begrenzer einbaust,bleibt an Einfederweg fast nichts mehr übrig und der Wagen wird im Grenzbereich fast unfahrbar
    man sollte dann schon nach einem sinnvollen Kompromiss zwischen Rädergrösse/Breite und Fahrwerkshärte/Tiefe suchen


    oder man macht das alles nur für die Optik und das Fahrverhalten ist nebensächlich...dann kann man natürlich etwas extremere Maße verwenden...


    Zitat

    Original geschrieben von Bart
    Danke von einem begeisterten BMW Fahrer (wenn auch kastriert)

    mein Beileid :D (tut das eigentlich weh?)

    manchmal hilft denken...

  • Hi Leute,


    hab auf meinem Compact seit heute folgenden Radsatz: Falken Fk-451 auf Brock B2 rand poliert:


    VA 215/40 ZR18 8,5x18 ET 35+15mm sprich ET20


    HA 245/35 ZR18 10x18 ET 30+20mm sprich ET10 :eek: :eek: :cool:


    Es geht also sehr viel auf dem Compact, wenn man zieht.


    Ciao Mike


    Der total happy ist.

  • Ich habe auch gehört, dass auch viel abhängig ist von den Marke des Reifes. Ich habe geh♪ört das Dunlop SP9000 und Continental die Scnmallste sind, stimmt das? Und wie seht mit Goodyear Eagle F1 aus? oder ein ander Marke?

  • Hallo Mike
    Habe deinen Beitrag zu Felgen auf Compact gelesen.Es würde mich wirklich sehr Interessieren wie die Felgen auf deinen Compact aussehen.Will mir schon seit längerem Felgen auf meinen Compact machen habe nur noch keine Inspiration gefunden, schick mir bitte ein paar Fotos von deinem Auto. Schön würde ich es finden wen du mir eine kurze Beschreibung der Karoseriearbeiten zukommen läst, damit ich weiß was alles auf mich zukommt.
    Vielen dank für deine Mühe.
    knut.stierwald@web.de

    BMW 318ti