BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 22:03     #11
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Ein Kumpel von mir hat sich einen Halbjahreswagen 130i, 30 Tkm, mit Schaltgetriebe und 18-Zöllern für 37 TEUR abzgl. Inzahlnahme 535i mit 370 Tkm = 32 TEUR zugelegt. Der Vorbesitzer war BMW-Mitarbeiter.

Etwas irritiert bin ich von seinen anhand Tankquittungen errechneten Verbräuchen: 13-17 Liter . Zudem mußte er nach 17.000 KM einen Liter Motoröl nachschütten .

Klingt nicht gerade nach High-Tech. Mein 97er 328i (okay mit 193 PS lt.Werksangabe) konnte ich selbst bei Vollgasorgien nie über 12 Liter treiben. In der Regel waren es 11,5. Öl hat noch keiner meiner BMW gebraucht. Wo liegt da der Fortschritt?

Saugen die 330i E90 genauso viel Sprit oder hängt es evtl. am schlechten cw-Wert des 130i?

PS: Sein Bordcomputer heuchelt ihm auch immer geringere Werte vor als tatsächlich vorhanden. Bei meinem 320dT werden zwischen 0,7 und 1,1 Liter zu wenig angezeigt. Gibt es auch BC's die zuviel anzeigen? Wohl eher nicht ...
Userpage von Fastisfast2fast

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.10.2006, 22:05     #12
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
ich dnek es liegt wie du schon sagst am schlechteren CW Wert, am giftigeren Ansprechen des 130i und auch an der relativ kurzen übersetzung
das auto reizt einfach sehr zum ausdrehen und da saugt er schon ordentlich durch
Userpage von z8man
Alt 19.10.2006, 10:44     #13
Uberto   Uberto ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also ich persönlich glaub da schon eher dran,dass dein Kumpel den Wagen schon ordentlich ran nimmt oder ihn im Kurz- und Stadtverkehr hauptsächlich bewegt. Denn so schlecht wie du es hier beschreibst liegt der Verbrauch auch beim 130i nicht. Mehr als 9-11l dürfte der nicht verbrauchen wenn man ihn etwas sportlich bewegt und und nicht nur auf Kurz- und Stadtverkehr unterwegs ist.
Ich selbst bin auch schon mit sportlicher Fahrweise nen 645Ci mit 11l gefahren oder aber nen X5 4.8is mit 14l ohne dabei auch nur ansatzweise zu schleichen und das Gaspedal zu streicheln.
Was den Ölverbrauch angeht,so hängt das immer vom Einfahrprozedere ab. Unser 118d mit nun ~10tkm hat sich seit seines Lebens noch keinen Tropfen Öl genehmigt. Der Stand ist immer noch auf max wie bei Übernahme mit km-Stand 7 und mein Z4 2.5i hat auch noch keinen Tropfen Öl auf seinen knapp 3tkm benötigt.

Gruß Ubi
Alt 19.10.2006, 10:54     #14
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Also ich persönlich glaub da schon eher dran,dass dein Kumpel den Wagen schon ordentlich ran nimmt oder ihn im Kurz- und Stadtverkehr hauptsächlich bewegt
Der fährt zu 90% Autobahn + Landstraße. Sein Fahrstil ist recht zügig, aber aufgrund dieser unseeligen Kartei in Flensburg etwas eingebremst. Auf gut deutsch ginge auch noch ein Schippchen mehr ...

Beim Ölverbrauch tippe ich auch auf rabiates "Einfahren" des BMW-Mitarbeiters. Sehr schade so etwas .
Alt 19.10.2006, 12:55     #15
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von Fastisfast2fast
Der fährt zu 90% Autobahn + Landstraße. Sein Fahrstil ist recht zügig, aber aufgrund dieser unseeligen Kartei in Flensburg etwas eingebremst. Auf gut deutsch ginge auch noch ein Schippchen mehr ...

Beim Ölverbrauch tippe ich auch auf rabiates "Einfahren" des BMW-Mitarbeiters. Sehr schade so etwas .
Wenn ein Motor viel Öl braucht, heißt das ja noch lange nicht, dass es für den Motor schlecht ist. Mein Vater hatte z.B. zu Zeiten des E30 einen 320i. Der hat ebenfalls unmengen Öl verbraucht. Als mein Vater ihn dann für den E36 eingetauscht hat, hatte der Motor trotzdem knapp 300Tkm auf der Uhr.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 19.10.2006, 14:41     #16
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Micha M3
Wenn ein Motor viel Öl braucht, heißt das ja noch lange nicht, dass es für den Motor schlecht ist.
Nicht schlecht für den Motor, schlecht für den Geldbeutel, schlecht für die Nerven und nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für enge Passungen

Was braucht denn Dein 130i an Öl?
Alt 19.10.2006, 14:58     #17
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Nicht schlecht für den Motor, schlecht für den Geldbeutel, schlecht für die Nerven und nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für enge Passungen

Was braucht denn Dein 130i an Öl?
Ich hatte meinen ersten Ölservice bei knapp 19Tkm, kurz davor musste ich 1l Öl nachfüllen, bei ca. 18,5Tkm. Kann mich noch erinnern, da ich mich etwas geärgert habe, dass es nicht mehr bis zum Ölservice reicht.

Der zweite Service war nun bei 42Tkm, hier hatte ich noch genügend Luft, Ölstand war noch 2 Striche vom Minimalstand entfernt.

Sprich der Motor braucht jetzt etwas weniger Öl, als am Anfang, braucht aber Öl. Ich belaste den Motor allerdings auch. 90% Autobahn und hier sehr viel Vollgasanteil.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 23.10.2006, 21:06     #18
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
...

Etwas irritiert bin ich von seinen anhand Tankquittungen errechneten Verbräuchen: 13-17 Liter . Zudem mußte er nach 17.000 KM einen Liter Motoröl nachschütten .

Klingt nicht gerade nach High-Tech. Mein 97er 328i (okay mit 193 PS lt.Werksangabe) konnte ich selbst bei Vollgasorgien nie über 12 Liter treiben. In der Regel waren es 11,5. Öl hat noch keiner meiner BMW gebraucht. Wo liegt da der Fortschritt?
...
mein 120i säuft genausoviel wie mein M3 bei gleicher leistungsanforderung, d.h. wenn ich mit dem m3 so lahm rumgurke wie mit dem 1ser ist der verbrauch ungefähr der gleiche. der hohe verbrauch des 1sers resultiert zum einen aus der EU4 norm, kühlung des kats mit sprit u. dgl. und zum anderen daraus, dass bei meinem hohen vollastanteil natürlich die VT nicht zum tragen kommt. wirklich sparsamerer motoren dürften mit den neuen direkteinspritzern zu erwarten sein, sofern die neuen umweltnormen da keinen strich durch die rechnung machen. letztendlich brauchen wir leichtere, aerodynamischere autos.
Alt 24.10.2006, 16:39     #19
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit
letztendlich brauchen wir leichtere, aerodynamischere autos.
Genau !!
Der neue 7er soll ja nun auch schlanker werden, als der Aktuelle.

Userpage von Micha M3
Alt 24.10.2006, 22:17     #20
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Nachfolgend ein Bericht passend zum Thema: Die fetten Jahre sind vorbei

Userpage von Micha M3
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen