BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2002, 22:03     #1
Marco316i   Marco316i ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Accord CL9 Type S 2.4 i-VTEC

HAS-* ****
Fahrverhalten E36 compact

Hi

wie siehts eigentlich mit dem Fahrverhalten des E36 compact im Vergleich zur
E36 Limousine aus.

Also ich meine die Straßenlage, Kurvenverhalten, maximale Kurvengeschwindigkeit usw.

Ich rede natürlich vom Sportfahrwerk von M oder von BMW Tuner oder so + Tieferlegung.

MfG Marco316i

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.03.2002, 08:45     #2
Stuhli   Stuhli ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
323ti

xx JS 48
link

Hi Marco,

Fahrbericht

@Klaus: Hat mir gut gefallen.

Gruss, Stuhli
Alt 17.03.2002, 08:56     #3
jared   jared ist offline
Senior Profi

könnt ein bisserl straffer sein die sache beim compact........
Alt 17.03.2002, 09:07     #4
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
naja straffer würd ich so nicht sagen im Serientrim finde ich das M- Fahrwerk schon Ok fahren ja schließlich auch Tussis und Rentner damit rum. Ich glaub nicht dass die auf der Spritzfahrt zum Supermarkt jeden Gullideckel spüren wollen.

@Marco
für mich ist dass alles stark dramatisiert von wegen Compact unruhig und Heckschleuder usw.
Ok das Coupe ist ein bisschen ruhiger aber im Gegensatz zum Cabrio ist der Compact die Ruhe selbst. Tja blos dass was du wissen willst die Limo die habe ich noch nie gefahren.
Alt 17.03.2002, 11:44     #5
Jens323   Jens323 ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Jens323

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti compact
Servus an alle,

hier einige Erfahrungen mit meinem Compact 323ti E36. Mit der serienmäßigen Sommerbereifung auf 16" Rädern läßt er sich vor allem bei trockenen Straßenverhältnissen problemlos in allen Lebens (Fahr-)lagen bewegen. An der Traktion, sowohl beim Anfahren bzw. Beschleunigen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, kann ich eigentlich nichts bemängeln. Wehe aber wenn ich auf Winterbereifung wechsle, oder die Witterungsverhältnisse auf Nasswetter umschwenken. Oder beides auf einmal! -> bei fast jedem einfachen (normalen) Anfahrversuch schaltet sich das ASC ein und verhindert mit seinen unangenehm ruckelnden Eingriffen das haltlose Durchdrehen der Antriebsräder. Gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen muß man doch sehr bewußt mit den gut 170 PS auf der Hinterachse umgehen. Ich habe diesen Winter bereits einige Erfahrungen machen müssen - selbst eine einfache Rechtskurve in der Einfahrt zu meiner Firma (mit ca. 20Km/h) wurde mir fast zum teuren Verhängnis. Zum Glück habe ich die offen stehende Torhälfte in so einem günstigen Winkel getroffen, dass selbige nach dem Kontakt weiter aufschwenken konnte und ich mit ein paar Kratzern am Stoßfänger davon kam.
Die Bremsen sind meiner Meinung nach auch kein Sahnestück. Es reicht bei mir bereits ein- oder zweimalige kurz aufeinanderfolgende stärkere Beanspruchung um bei der nächsten Bremsung Fading bzw. ein hartes Bremspedal hervorzurufen. Ich war deswegen bereits zu einer Überprüfung - ohne jede Beanstandung. Desweiteren könnte für meinen Geschmack die Lenkung ruhig ein zwei Takte direkter sein. Ich bin vorher Honda gefahren und mußte mir da auch mit 300mm Lenkrad (jetzt 320mm) beim Lenken nicht die Arme verbiegen.
Die Feder-Dämpfer Charakteristik ist recht akzeptabel (M-Fahrwerk), wenngleichen ich mir gerade ich schnelleren Kurven doch noch etwas weniger Seitenneigung wünschen würde. Auch, weil die Sportsitzt im BMW zwar gut aussehen, aber sonst ihrem Zweck nicht 100%ig erfüllen können (vor allem mit Lederbezug).
Fazit - am wohlsten fühle ich mich mit dem Compact auf der AB. Dort kann er seine Leistung am besten umsetzen und der Fahrkomfort ist super. Wie im Bericht erwähnt bügelt er lange Bodenwellen souverän aus und der zurückhaltende Klang des 6-Zylinders zusammen mir der guten Innendämmung sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis.

Jens323
Alt 17.03.2002, 12:23     #6
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
@Jens
Bremsen: stimmt bin zwar selbst nicht betroffen ist aber allgemein ein E36 Problem.

Sportsitze und Fahrwerk: fahr mal einen BMW ohne Sportsitze das ist richtig grausam Seitenneigung finde ich auch etwas krass im Serienzustand mit härteren Dämpfern und Streben ist dem aber gut beizukommen.

Wenn dich das ASC im Winter nervt schalts doch einfach aus, ist IMHO teilweise sowieso sicherer weil man weiß was die Karre als nächstes macht wenn keine Elektronik reinfummelt.
Alt 17.03.2002, 13:06     #7
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Zitat:
bei fast jedem einfachen (normalen) Anfahrversuch schaltet sich das ASC ein und verhindert mit seinen unangenehm ruckelnden Eingriffen das haltlose Durchdrehen der Antriebsräder.
Komisch, bei mir ist nicht mit Ruckeln verbunden, sondern einfach durch Leistungswegnahme an der Achse... wem´s nicht gefällt -> ausmachen.

Grüße
Alt 17.03.2002, 13:26     #8
ingokoch   ingokoch ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E92 335i A
Kann dem Beitrag von Jens323 voll zustimmen!

Meine Erfahrungen sind ähnlich..
ASC finde ich aber sehr gelungen. Mein 316i Comp. hatte im Nassen ein noch
kritischeres Kurvenverhalten (ohne ASC)
Wenn man das ASC bei 323 ausschaltet muss man schon tierisch aufpassen.
Wenn´s an ist, kann man auch mal richtig gas geben, warten bis sich das ASC
einschaltet und das Heck anfängt auszubrechen, dann nur ein bißchen vom Gas
und alles läuft wie auf Schienen..
Userpage von ingokoch
Alt 17.03.2002, 14:21     #9
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Re: link

Zitat:
Original geschrieben von Stuhli
Hi Marco,
@Klaus: Hat mir gut gefallen.
Gruss, Stuhli
Vielen Dank.

Das compact Fahrverhalten ist in jedem Fall Geschmackssache. Argumente wie starke Seitenneigung und zu wenig Härte lasse ich beim M Fahrwerk eigentlich nicht gelten. Das sind persönliche Präferenzen, die diejenigen auch bitteschön mit Nachrüstfahrwerken erfüllen. Für ein Seriensportfahrwerk ist die Abstimmung IMHO ganz nah am Optimum. Immerhin hat die "ams" in einem Sportfahrwerksvergleich geschrieben, dass sich beim 320i Coupé noch nicht einmal das M Fahrwerk wirklich lohnt, weil das Serienfahrwerk schon so gut ist. Das ist natürlich auch etwas übertrieben, aber man kann es wohl nie allen recht machen.

Wenn man dagegen Coupé/Limo mit dem Compact vergleicht, landet man natürlich schnell bei der Hinterachse. Unterm Strich bietet der Compact einen Bonus an Agilität und Schleuderspaß, wo die anderen Modelle halt mehr Spurttreue und Souveränität an den Tag legen. Was Kurvengeschwinigkeiten und Fahrwerte bei dynamischen Fahrversuchen angeht, sollten die Unterschiede recht gering sein, aber tendenziell auf der Seite des Coupé/Limo-Fahrwerks liegen.

Gruß
Klaus
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen