BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2006, 07:57     #1
MTCenter   MTCenter ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 35i, ///BMW M3

M-
Verbrauch 118i

Hallo zusammen, wir haben uns übers WE einen 118i vom freundlichen ausgeliehen, da wir über die Ablösung unseres Twingos nachdenken. Ist ja soweit ein sehr schöner Wagen, nur stört mich der sehr hohe Verbrauch. Meine Frau und ich sind den Wagen am WE durch München und auch ein Stück AB gefahren, aber keineswegs sportlich, was mit dem Wagen eh nicht geht, und siehe da, ein Verbrauch von 10,7l steht auf der Uhr. Was ich für die gebotene Leistung einen Witz finde.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern. Ich möchte nach diesem Erlebnis auf alle Fälle noch den 116i und den 120i fahren.

Vielen Dank im voraus

Grias

Martin
Userpage von MTCenter

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.05.2006, 10:46     #2
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also ich weiß,dass der 116i ein recht trinkfreudiger Geselle ist. Mein Schwager hatte ihn mal als Überbrückungsfahrzeug für ~ 1 Monat und ist in der Zeit ~900km mit dem Wagen gefahren. Der verbrauch lag immer bei ~9,5l (allerdings im Winter!). Ein guter Kumpel von mir fährt seit ~6 Monaten einen 116i und verbraucht im Schnitt imer 8-9l. Wenn er auf längerer Strecke sparsam unterwegs ist,dann sind auch mal 7,5l drinnen. Darunter ist der Wagen anscheinend sehr schwer zu bewegen.
Ich würde dir mal empfehlen einen 118d zu fahren. Der Wagen ist die absolute Wucht! Bei mir in der family laufen seit Februar 2 118d und beide sind absolut top,was Verbrauch und Fahrleistungen angeht. Der Motor läuft sehr schön leise und fast unmerklich. Ein nageln ist nur noch beim Kaltstart und kühlen Temperaturen zu merken. Zudem dreht der Motor sehr freudig bis in den Begrenzer bei ~4.800U/min aus. Dies ähnelt schon fast der Charakteristik eines Benziners,da die Leistung nicht urplötzlich und dann mit voller Wucht einsetzt,wie bei Turbomotoren üblich. Unser 118d erreicht sehr flott die 200km/h und dann geht es auch ohne Probleme rauf bis 210km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren mit dem kleinen). Der Verbrauch liegt selbst im Kurzstreckenbetrieb bei nie mehr als 7l. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ~6,3l
Wie schon erwähnt kann ich dir diesen Motor nur wärmstens empfehlen. Er kostet nicht viel mehr als nen 118i, macht aber bedeutend mehr Spaß

Gruß Ubi
Alt 30.05.2006, 11:09     #3
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 35i, ///BMW M3

M-
Verbrauch 118i

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem 118d hab ich mir auch schon überlegt, wird sich aber bei wahrscheinlich 10tkm pro jahr nicht rechnen.
Warum saufen die Benziner soviel?? Bei so schlechten Fahrleistungen!!
Bin am WE mal zum vergleichen meinen Twingo gefahren, und der hat nur 75PS, gegen die 130 von dem 118i geht er subjektiv nicht schlechter.
Mal ganz zu schweigen von meinem D3, der hat zwar 70Ps mehr, den fahr ich im Moment in der Stadt sportlich mit 7,5 und der hat wenigstens Leistung.

Grias

Martin
Userpage von MTCenter
Alt 30.05.2006, 11:24     #4
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Hallo,

ich fahre ja auch einen 118iA und komme auch aus dem Raum München. Mein Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei ca. 8,5l, während er sich bei reinem Stadtverkehr gut 2l mehr nimmt.

Gruß Francesco

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Alt 30.05.2006, 11:25     #5
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich würde ihn trotz der geringen Laufleistung von ~10tkm pro Jahr nehmen. Denn glaub mir,man nimmt dann öfter mal den 118d für Fahrten,bei denen man doch lieber das Hauptauto genommen hat
Das dir der 118i zu schlapp vorkam liegt sicherlich daran,dass der Motor sehr leise ist und man nicht wirklich merkt wie flott man wirklich unterwegs ist. Zudem macht es ja auch Spaß die Benziner auszudrehen,doch leider hört man fast kein Feedback der Motoren mehr,dass sie schon fast am Begrenzer kleben. Mir ist es auch schon aufgefallen wie gut die Motoren beim E87 gedämmt sind.

Gruß Ubi
Alt 30.05.2006, 12:02     #6
offroader   offroader ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
118i in Titansilber
@Uberto
dass der 116i gerne einen Schluck zuviel über den Durst trinkt, wird den meisten Forenlesern schon bekannt sein, MTCenter möchte aber was über den 118i hören.

@MTCenter
Einen Verbrauch von über 10Litern bei gemischter Strecke kann ich nicht nachvollziehen. Lange Zeit lag ich bei gemässigter Fahrweise so um 8,5L herum. Dann hatte ich vor einer längeren Autobahnetappe mal den BC zurückgestellt und fahre seither öfters mal einen Gang höher. Mein aktueller Verbrauch liegt nun so zwischen 7,5 und 7,7 Litern.

Ich würde den 118i wieder wählen, ein Motor den man auch mal ein bisschen höher Drehen lassen kann, passt einfach besser zum Einser.
Alt 30.05.2006, 12:08     #7
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 35i, ///BMW M3

M-
Verbrauch 118i

@Offroader

wie lag denn Dein Verbrauch in den ersten 3000Km?? Kann vielleicht daran liegen dass der 118i erst 2600km auf der Uhr hatte??!!

Grias

Martin
Userpage von MTCenter
Alt 30.05.2006, 18:07     #8
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Zur Info: Bei mir senkte sich der Verbrauch nach ca. 5000km um gut 0,5l - von knapp 9 auf ca 8,5l. Darin inbegriffen ist aber manch etwas sportlichere Fahrt. Bei sparsamer Fahrweise und gemischtem Streckenprofil erreiche ich in etwa die von offroader angegebenen Werte

Gruß Francesco

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Alt 30.05.2006, 22:58     #9
peter3112   peter3112 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d Touring Facelift
Wir sind den 118i einen Tag probegefahren. Hauptsächlich Autobahn und Stadt. Der Verbrauch lag lt. Bordcomputer bei 8l. Mit meinem alten 318ti E46 hab ich immer so 7,8-8l verbraucht. Denke der Wert ist OK. Man darf ja auch nicht vergessen dass das Auto auch viel schwerer als z.B. der Twingo ist. Dafür liegt er auch Klasse auf der Straße.
Alt 31.05.2006, 10:00     #10
offroader   offroader ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
118i in Titansilber
@MTCenter
ich würde sagen so zwischen 8.5 und 8.9 Litern

@Francesco T
Mein Einser hat nun etwa 5200 auf der Uhr, möglicherweise kommt auch daher mein Sprung unter die 8Liter Grenze

Also für mich geht der Verbrauch auch in Ordnung.

ps: was ich noch vergessen habe zu erwähnen, zwischen den 8.5Liter und den aktuellen 7.x Litern liegt auch noch ein Softwareupdate.

Geändert von offroader (31.05.2006 um 10:06 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen