BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2002, 20:55     #1
->W@rLoRd<-   ->W@rLoRd<- ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 54

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325i Coupé Bj.92 | Solargetriebenes Klapptaschenmesser
Sperrdiff im Coupé...

Hi Bimmers,
wollte mal fragen ob schonmal jemand beim E36 von normal auf sperrdiff umgerüstet hat???
ich habe nämlich festgestellt das beim starken beschleunigen im regen meist nur 1 rad durchdreht
und da in nächster zeit eine hinterachsgetriebeüberhohlung fällig ist dachte ich mir den umbau mit einzuplanen.
muss nun ein komplett neues differential eingebaut werden oder werden nur irgendwelche "sperrteile" eingebaut?
mit welchen kosten muss ich ungefähr rechnen?
merkt man einen deutlichen unterschied in kurven?

danke schonmal an die fleissigen antworter!
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 14.03.2002, 21:03     #2
Chris261280   Chris261280 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-49074 Osnabrück
Beiträge: 160
Hey,

ich weiß leider keine Antwortauf deine Frage, aber ich würde gerne mal wissen
ab wann im E36 Coupe oder/und Limo denn ein Sperrdifferntial verbaut wurde und ob es zur Serienaustattung gehört hat.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 21:23     #3
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.371

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Die Sperre war AFAIK immer eine SA, aber nur bis ASC in die Serie eingeflossen ist, da sich das nicht verträgt.

Georg
__________________
Der BMW-Treff Shop! Einfach hier klicken und bestellen!
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 23:14     #4
vmax   vmax ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Ja
Beiträge: 363

Aktuelles Fahrzeug:
Tretroller
@wa@rlord:
du brauchst ein komplettes Diff mit Sperre. Sperre kann man nicht in ein bestehendes Diff nachrüsten.
Unterschied in der Kurve sind Welten (bei Trockenheit). Man staunt, wieviel Kraft man ohne Allrad auf die Straße bringt. Mehr (Allrad) braucht man eigentlich gar nicht.
Bei Nässe wird's kritischer, weil man schneller quer kommt: Das normale Diff ist ja quasi ein natürliches ASC: wenn ein Rad mal durchdreht (meist das kurveninnere), dann bekommt das auch das ganze Antriebsmoment ab. Das kurvenäußere (führende) Rad wird damit immer stärker vom Antriebsmoment entlastet, weil das kurveninnerer Rad irgendwann den geringsten Widerstand bietet (klar bei 100% Schlupf) und bleibt in der Spur.
Anders bei der Sperre: hier bekommt auch das kurvenäußere Rad immer noch einen Teil (mind. 25%) der Antriebsleitung ab. Damit bist du mit Sperre schnell mal quer unterwegs. Stört aber nicht. Ist mit etwas Routine gut kalkulierbar und macht sogar richtig Spaß.
;-)

@Chris:
seit der Modellpflege 1996 (9/96) gibt es das Sperrdiff nicht mehr als Extra, weil es seit diesem Zeitpunkt durch das dann serienmäßige ASC abgelöst wurde. Sagt auch Jan Henning, dessen Worte wir ja bekanntermaßen als in-Stein-gemeißelt betrachten können.
;-)

vmax
__________________
Es ist egal, was du fährst, Hauptsache ist, es hat ein Rücklicht.
Und falls du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe...
(Farin Urlaub)

Geändert von vmax (14.03.2002 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 23:43     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.897

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von vmax
Sagt auch Jan Henning, dessen Worte wir ja bekanntermaßen als in-Stein-gemeißelt betrachten können.
Hallo

Das will ich nicht gehört haben - Schließlich kann sich jeder irren oder nicht auf dem neuesten Stand sein.....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 23:52     #6
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: Remstal
Beiträge: 7.376

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Nicht das unser Jan noch selbst versteinert...

brösel, bröckel....*duckundschnellweg...=> zisch...
__________________

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 00:22     #7
david325   david325 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von david325
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-85305 Jetzendorf
Beiträge: 2.495

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
natürlich gibt es den sperreinsatz auch einzeln zu kaufen!
man kann ihn somit auch nachrüsten, das diff. an sich ist ja das gleiche.
allerdings muß man ein getriebeprofi sein, da das nachfolgende einstellen sehr aufwendig ist.
also besser ein gebrauchtes mit diff. besorgen.
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 08:49     #8
->W@rLoRd<-   ->W@rLoRd<- ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 54

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325i Coupé Bj.92 | Solargetriebenes Klapptaschenmesser
Moin,
also was denn nu??
der eine sagt : "geht"
der andere sagt : "geht net"
da es sich bei bmw um eine lammellensperre mit reibscheiben handelt vermute ich das es nicht funktioniert(kein platz im diff gehäuse?)
aber das wollte ich ja von erfahrenen bastlern bestätigt haben
nun hab ich in der suche etwas von zahnradgesperrten diffs gelesen (Quaife).
mit etwas anstrengung hab ich nen deutschen hersteller ausfindig gemacht,der das diff sogar 400 € günstiger anbietet als Quaife.also etwa 1000 €!
das diff sperrt zwischen 25 und 75 % (je nach bedarf) und hat bauartbedingt kaum Verschleiss !!!
falls ich interesse geweckt haben sollte : www.voelkl.net
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 09:01     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.897

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Richtig ist, das es den Sperreinsatz von BMW einzeln gibt. 740€ und er gehört dir. Ob er nachträglich in ein Normales Diff paßt, kann ich nicht sagen. Wenn du für 1000€ an ein Quaife Diff herankommst (nicht das wir das hier nicht schon diskutiert hätten: Klick! ) dann nimm das!

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 09:16     #10
->W@rLoRd<-   ->W@rLoRd<- ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 54

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325i Coupé Bj.92 | Solargetriebenes Klapptaschenmesser
hi jan,
danke für die 740 € info (ich glaub die von bmw spinnen wohl).
aber ich sagte:
Zitat: "nun hab ich in der SuChE etwas von zahnradgesperrten diffs gelesen (Quaife)."

trotzdem,danke das du die SuChE nochmal erwähnst

ich werd dann wohl ma beim bmw händler nachfragen ob sich des nachrüsten lässt
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.