Erfahrungsbericht E46 323i Cabrio

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    hier lesen sicher auch ein paar Noch-Nichtbesitzer mit Kaufambitionen, daher mal einfach so ein Erfahrungsbericht nach einem Jahr und 30tkm mit einem E46 323i Cabrio in Stichworten:


    * Top Verarbeitung, hochwertige Materialien. Leider auch SEHR empfndlich gegen Kratzer und Abnutzung. Höchste Vorsicht sollte man mit Stiefeln beim Einsteigen haben, zudem die Sitze ja recht tief sind. Sicherhheitsgurthalter wurde z.B. wegen Oberflächenabschabung bereits nach 4 Wochen getauscht.


    * Elektromotorähnliche Laufruhe des 6-Zylinders (gääähn... schon zillionenfach gehört, aber es darf in dieser Liste nicht fehlen :) ). Aaaaber... extrem langweiliger Staubsaugermotorsound bis 4500Upm. Danach etwas netter, aber die Wucht ist es nicht. Der Durchzug ist auch erbärmlich. Haben sie ja mittlerweile mit VANOS hoffentlich verbessert.


    * Das Sportfahrwerk ist sehr gut abgestimmt, lediglich sehr flott gefahrene Kurven verursachen ein Gefühl, als ob das Heck etwas 'wegschwimmt'.


    * Die Fensterheber arbeiten insgesamt sehr gemächlich. Nervend ist die Pause zwischen Abschluss der automatischen Verdeckschliessung und Wiederhochfahrens der Scheiben. Das könnte fliessender vonstatten gehen


    * Das Verdecköffnen per Funkschlüssel arbeitet sehr unzuverlässig, weil die Funkverbindung teilweise spontan abbricht. Dann muss das Fahrzeug abgeschlossen und wieder geöffnet werden. Schon aus 5 Metern Entfernung wird die Angelegenheit zur Glückssache. Die Verdeckhydraulik klingt etwas unsouverän 'gequält'.


    * Es wäre besser gewesen, die Sitzeinstellungsknöpfe des Beifahrers auf Seite des Fahrers anzuordnen, um Beifahrern bei der Einstellung behilflich sein zu können. Die Fondeinstiegshilfe ist trotz höherer Schlittengeschwindigkeit immer noch sehr langsam. Ein mechanischer zu betätigender Schlitten wäre hier besser, weil schneller. Warum ist die Entriegelung zum Beifahrersitzumklappen nicht auch für die Fahrerseite zugänglich?


    * Die hier bereits vieldiskutierte Klangqualität der 'HIFI'-Lautsprecher (die für DM990.-) kann man tatsächlich auch mit äusserster Zurückhaltung nur als miserabel bis unverschämt und grotesk ohrbeleidigend bezeichnen. Für die Preisklasse sind sie eine echte Zumutung und man sollte bei BMW eine Protestdemo veranstalten. Ha, wie wär's? 5000 BMWs vor der Zentrale mit 'Rettet unsere Ohren'!


    * Tipp: Warum gibt es nicht zwei separat gespeicherte Klimaanlageneinstellungen für jeweils geöffnetes, bzw. geschlossenes Verdeck?!


    * Ganz hervorragend ist die 'Schlechte-Gewissen'-Momentanverbrauchsanzeige (Ja, mein erster BMW :-))! Sie sollte in jedem Auto Pflicht sein und schult ressourcensparendes Fahren. Ich komme bei ausgeglichener Fahreweise tatsächlich 8.5l/km inkl. Stadt.


    * Die Aufpreispolitik für Zusatzausstattung ist teilweise sehr restriktiv und umsatz-, jedoch nicht kundenfreundlich: Lautsprecher nicht ohne Radio, Xenonlicht nur zusammen mit Waschanlage sind nur zwei von wirklich lästigen Einschränkungen. Auch sind Aufpreise für selbstverständliche Details wie DSC und automatischem Verdeck in dieser Preisklasse ärgerlich. Gleich noch eine Demo hinterherschieben...


    Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug ausserordentlich zufrieden. Dieses Auto definiert den Slogan 'Freude am Fahren' in nahezu perfekter Weise. Daher habe ich mir das neue 330Ci Cabriolet bestellt – Wohl der beste Beweis, wie sehr mir das Auto gefällt.


    Grüsse vom Knubbi




    ------------------
    Gruss vom Knubbi

    Gruß vom Knubbi

  • Hallo Knubbi,


    erstmal herzlich willkommen hier .


    Die Aufpreispolitik bei BMW geht IMHO noch(im vgl. zu Porsche). Xenonlicht in Verbindung mit Waschanlage ist keine Willkür von BMW, sondern gesetzlich vorgeschrieben, um zu verhindern, dass durch evtl. verschmutze Gläser der Gegenverkehr geblendet wird. Im Grunde ist ja auch zu Deiner Sicherheit.


    Das es das Radio auch nur in Verbindung mit Boxen gibt(bzw. umgekehrt) kann ich auch verstehen. Hier möchte BMW wohl etwaigen Kompatibelitätsproblemen aus dem Weg gehen, dass Radio ist auch ja über's MFL zu bedienen, Stummschaltung bei Tel. usw., die LS werden sicher auch an's Radio angepasst sein. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet BMW wohl keine "Bastler" mehr, die sich dort eine Hammeranlage einbauen.


    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Wagen und hier im Forum .
    ------------------
    EDIT: Sancho war schneller . Ist Deine Frage damit beantwortet ?
    ------------------
    MfG.


    Normen



    P.S. Menno, ich will meinen Führerschein wieder !!



    Meine Userpage...


    [Dieser Beitrag wurde von Segler am 26. Mai 2001 editiert.]

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Knubbi:
    * Die hier bereits vieldiskutierte Klangqualität der 'HIFI'-Lautsprecher (die für DM990.-) kann man tatsächlich auch mit äusserster Zurückhaltung nur als miserabel bis unverschämt und grotesk ohrbeleidigend bezeichnen. Für die Preisklasse sind sie eine echte Zumutung und man sollte bei BMW eine Protestdemo veranstalten. Ha, wie wär's? 5000 BMWs vor der Zentrale mit 'Rettet unsere Ohren'!


    * Ganz hervorragend ist die 'Schlechte-Gewissen'-Momentanverbrauchsanzeige (Ja, mein erster BMW :-))! Sie sollte in jedem Auto Pflicht sein und schult ressourcensparendes Fahren. Ich komme bei ausgeglichener Fahreweise tatsächlich 8.5l/km inkl. Stadt.


    * Die Aufpreispolitik für Zusatzausstattung ist teilweise sehr restriktiv und umsatz-, jedoch nicht kundenfreundlich: Lautsprecher nicht ohne Radio, Xenonlicht nur zusammen mit Waschanlage sind nur zwei von wirklich lästigen Einschränkungen. Auch sind Aufpreise für selbstverständliche Details wie DSC und automatischem Verdeck in dieser Preisklasse ärgerlich. Gleich noch eine Demo hinterherschieben...</font>[/quote]


    Hallo


    *Ich finde den Klang des Hifi-Systems in meinem E36 Touring zwar auch nicht berauschend aber für den Preis akzeptabel. Versuch dir mal aus Zubehörhifikomponenten ein vergleichbares System zusammenzustellen. Kommst du allein mit 2 und 3 Wegesystem un Verstärker auf den Preis


    *Tja die Momentanverbrauchsanzeige ist im E46 wirklich eine Sieche. Bei mir verschwindet der Zeiger noch hinter der 30 und schon ist das Gewissen beruhigt. Man muß nur genug Gas geben Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!


    *Zum Thema Ausstattung hab ich schon mal was gesagt: Ich find es besser dem Kunden noch eine Wahl zu lassen und ihn nicht durch Pakete und Komplettausstattungen zu entmündigen. Ich möchte noch entscheiden können ob ich etwas brauche, und das kann auch schon mal Verzicht bedeuten. Individualität ist hier der Lohn langer Preislisten. Und das man durch Komplettausstattungen Geld spart halt ich für ein Märchen, denn der Mehrpreis wird schon vorher mit einkalkuliert.


    P.S.: Schau dir mal die Extralisten bei Lexus an! Kurz wie bei nem fünfundfünfziger Opel Kapitän und das Ergebnis: Einer wie der andere, nur durch die Farbe auseinanderzuhalten.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hi Jan,


    ist natürlich immer Geschmackssache, der Lexus LS 430 ist einem vergleichbaren 740iA technisch aber WEIT überlegen. Der Fahrkomfort ist um Längen besser und dass zu einem wesentlich günstigeren Preis(über 20KDM Erparnis). Alleine die DVD mit ganz Europa ist eine riesen Entwicklung, bei BMW muss man jedes Land extra kaufen . Touchscreen ist nicht schlecht, Platzangebot im Fond ist auch besser aber die Belüftungsautomatik ist unerreicht(da bekommt man die Luft nicht mehr stur einen festeingestellten Punkt geblasen) !!
    Ich finde, bei Fahrzeugen ab einer bestimmten Preisklasse sollte so ziemlich alles serienmäßig sein(warum ist Xenon im 7er nicht serienmäßig ? Sieht IMHO doch peinlich ohne aus). Leder gehört auch dazu usw.


    Bei einem Polo ist es mir klar, da guckt man auf Mark und bestellt nur das, was man sich wirklich leisten kann und haben möchte. Bei einem Lexus oder 7er dagegen sollte bereits ab Werk alles enthalten sein, was man von Fahrzeugen dieser Klasse erwartet.


    ------------------
    MfG.


    Normen



    P.S. Menno, ich will meinen Führerschein wieder !!



    Meine Userpage...

  • Hallo


    Es lag mir fern die Qualitäten des Lexus in Frage zu stellen. Technisch läßt sich gegen den Wagen nichts vorbringen. Ob er einem gefällt ist aber natürlich Geschmackssache. Was ich sagen wollte ist nicht das ich zu den seligen Zeiten des W126 zurück will wo man auch den rechten Außenspiegel und die Kopfstützen hinten extra bezahlen mußte, sondern das es mittlerweile eine solche Auswahl an ehemaligen Extras serienmäßig gibt, das sich die eine oder andere Sinnlosigkeit mit in die Serienausstattung eingemogelt hat. Ich bin für in meinen Augen sinnvolle Extras durchaus bereit Geld zu bezahlen, aber bei anderen Dingen schüttel ich nur den Kopf. Aktuelles Beispiel:


    Kaufgespräch 523i:
    Verkäufer: "Hätten sie Interesse an Xenonlicht?"
    Guter Bekannter: "Wieso, hat der Wagen kein Licht?"
    Verkäufer: "Natürlich, aber..."
    Guter Bekannter: "Sehen Sie..."


    Was ich damit sagen wollte ist das ich mich noch nicht in der Position befinde einfach alles zu bestellen und ich somit ein begrenztes Budget auf möglicht viele IMHO sinnvolle Extras zu verteilen habe. Dies kann sich durchaus von den Wünschen des nächsten Käufers total unterscheiden. Wenn der Wagen nun schon reichhaltig ausgestattet ist so fehlt mir schon der Preis der serienmäßigen Extras an meiner Dispositionsmasse und der Wagen ist am Schluß für mich schlechter ausgestattet. Das gleiche mit Ausstattungspaketen.


    Munter bleiben: Jan Henning


    [Dieser Beitrag wurde von Jan Henning am 26. Mai 2001 editiert.]

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hi Jan,


    , ach so, dann hab' ich Dich falsch verstanden. Es gibt inzwischen wirklich eine Menge Plunder, der sich zwar funktionell anhört, in der Praxis aber nichts bringt(z.B. autom. abblendende Spiegel).


    IMHO werden aber bei den Ausstattungspaketen im Großen und Ganzen die sinnvollen Extras kombiniert(z.B. Leder und Sitzheizung). Wenn man genau diese Ausstattungen haben möchte, spart man im Paket aber wieder Geld.


    ------------------
    MfG.


    Normen



    P.S. Menno, ich will meinen Führerschein wieder !!



    Meine Userpage...

  • @ Knubbi


    ...ääh, Moment mal...um auf das Thema E46 Cabrio zurück zu kommen...


    Ich hab ja nun auch dieses schnuckelige Wägelchen und kann Dir in fast allen Punkten zustimmen.


    Sei beruhigt, auch das Harman-Kardon-System ist IMHO sein Geld nicht wert! Bin gerade dabei, diesen "Fehler" zu bereinigen.


    Aber noch was: Was meinst Du mit Verdecköffnung per Funkfernbedienung?? Geht das denn? Kann die Werkstatt das einstellen?


    In der Bedienungsanleitung steht doch ausdrücklich drin, dass das Verdeck von außen aus Sicherheitsgründen nur per Fahrertürschloß geöffnet werden kann.


    Hast Du da näherer/andere Informationen drüber? Würde mich sehr interessieren!


    Gruß, Guido

  • Ja, wenn Du das vollautomatische Verdeck hast, kannst Du bei zuvor verriegeltem (!) Fahrzeug durch laaanges Drücken auf den Aufmachen-Knopf des Fernbedienungsschlüssels das Dach öffnen ('Eisdielenshowfeature'). IMHO aber eher peinlich, weil es halt oft abbricht. Dann heisst es Türen verriegeln und wieder Knöpfchen laaaange drücken. Ggf. muss das Feature beim Händler kurz freigeschaltet werden. Da gibt es auch noch eine Reihe anderer Nützlichkeiten.


    ------------------
    Gruss vom Knubbi

    Gruß vom Knubbi

  • sorry knubbi, ich meinte GuidoE46


    "Sei beruhigt, auch das Harman-Kardon-System ist IMHO sein Geld nicht wert! Bin gerade dabei, diesen "Fehler" zu bereinigen."


    Was willst Du tun, um den Fehler zu bereinigen.

  • 330cic


    Hi! Ich werde einfach andere Lautsprechersysteme (MB Quart), eine ordentliche Endstufe (Rockfort Fosgate) und einen Sub, der diesen Namen auch verdient (JL Audio) einbauen und das BMW-HK-System stilvoll in den Keller verbannen.


    Die Sachen habe ich noch von meinem Vorgängerwagen, geht also nicht ins Geld. Und da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, brauche ich mir wegen dem HK-System nicht mal Vorwürfe zu machen. ;)


    Ich wollte erst die hinteren Lautsprecher über den Original-Verstärker laufen lassen und einfach einen zusätzlichen Verstärker für die vorderen Lautsprecher und den Sub einbauen. Dies scheint aber wohl sehr problematisch zu sein, weil das HK-System vollaktiv ausgelegt ist und jeder Lausprecher direkt über einen integrierten Equilizer angesteuert wird (deshalb ist es beim Klang auch ein Unterschied, ob geschlossen oder offen gefahren wird).


    Da bei mir das große Navi eingebaut ist, werde ich mit einem Adapter von Audiotechnik Dietz (Nr. 934) direkt an das Radiotunerteil hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung gehen und von da aus dann an die neue Endstufe und weiter zu den neuen Lautsprechern.


    Bei den "kleineren" Radios muss man mit dem Adapter direkt an das Radio im Armaturenbrett gehen und dann von da aus Cinchleitungen in den Kofferraum legen (oder halt dorthin, wo die Endstufe hin soll).


    Der Sub kommt in die Ersatzradmulde, denn die schreit geradezu nach einem Subwoofereinbau.


    Ich hoffe mal, dass das auch alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, habe leider schon öfters von Problemen bei BMW´s diesbezüglich gehört. Von wegen Störgeräuschen in der Lautsprecheranlage und ähnliches.


    Pfingstwochenende ich komme!! :)


    Gruss, Guido