BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2006, 20:31     #1
buegermedia   buegermedia ist offline
Freak
  Benutzerbild von buegermedia

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125d Tiefseeblau Metallic

VI-**** ;-)
Tagfahrlicht mit Xenon?

Hat hier irgendjemand schon die Erfahrung gemacht, ob sich auch bei einem 1er das Tagfahrlicht mit Hilfe der Birnen für die Lichthupe realisieren lässt? Hab hier kürzlich bei jemandem das ganze gesehen, allerdings bei einem E61. Wär interessant, ob das auch für den 1er geht - beim alten 3er ist es ja auch gegangen (Stichwort US-Tagfahrlicht)

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Hier ist der Link

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.03.2006, 15:04     #2
McDV   McDV ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120d (E87 / 03.2005), Honda CBF600 S
Wieso denn das?!?
Ich hab auch Xenon und hab mir bei BMW die normale Tagfahrfuntion aktivieren lassen, also dass das Licht mit der Zündung zusammen aus geht, auch wenn der Lichtschalter an ist. So muss ich es nicht immer selbst ein- und ausschalten!

Und ich fahre auch immer mit Xenon! Das bietet nämlich nicht nur die zusätzliche Sicherheit, die das Tagfahrlicht ja hat, sondern sieht auch noch wesentlich agressiver aus! Jedenfalls find ich, dass das Xenonlicht den Auftritt meines 3er Compact auch tagsüber noch einmal hervorhebt!

Und bezüglich der Birnen/Brenner würde ich mir keine Sorgen machen. D2S-Birnen von Philips halten z.B. etwa 3000 Stunden, was bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h - wie man sie im Kurzstreckenverkehr meistens hat - 100.000 km entspricht. Und alle 100.000 km neue Brenner sollte man sich so grade noch leisten können

Das Tagfahrlicht ist übrigens teurer! Denn eine H7-Birne hält nur ungefähr 1/8 der Zeit, die ein Xenon-Brenner hält, ist mit 15-20 € pro Stück also definitiv nicht billiger (zum Vergleich: eine D2S-Birne kostet im Handel etwa 90 €, bei eBay kriegt man das Paar aber schon bequem für 80-100 €)!
Hinzu kommt, dass die Lebensdauer einer H7-Birne drastisch abnimmt, wenn sie über- oder untersteuert wird! Geh also davon aus, dass sie im gedimmten Modus deutlich kürzer hält!

Was den Spritverbrauch angeht, sollte sich das beides nicht viel nehmen. Eine H7-Birne braucht unter Volllast 55 Watt, im gedimmten Betrieb vermutlich immer noch 30 Watt (dabei ist die Lichtausbeute aber deutlich unter 50%, auch wenn es mit dem Auge nicht so aussieht). Ein Xenonbrenner hat 35 Watt, wobei hier ja noch die Heckleuchten, die Standlichter und die LEDs im Innenraum hinzukommen. Alles in allem wird das Xenonlicht also um die 100 Watt nehmen, das Tagfahrlicht 60 Watt. Verbrauch: Eingeschaltetes Xenonlicht verbraucht etwa 0,1 Liter/100km - also nicht so der Rede wert!

Und nun nicht vergessen: Xenon ist schön bläulich, eine H7-Birne gelblich und gedimmt dann nochmal gelblicher. Also ich würde es nicht machen...

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

MfG
McDV
Userpage von McDV
Alt 30.03.2006, 15:07     #3
McDV   McDV ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Also zur Klarstellung: Bei normalem H7-Abblendlicht würde ich das schon machen lassen wenn es geht, nur eben nicht bei Xenon.

Ciao
McDV
Userpage von McDV
Alt 30.03.2006, 16:44     #4
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Pferdle1984

Aktuelles Fahrzeug:
520dA Touring F11

ES
*
war falsch
Userpage von Pferdle1984
Alt 13.01.2007, 10:17     #5
Superfrunk   Superfrunk ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti Compact M-Sportpaket

COE
Hey!

Ist die Freischaltung der Tagfahrlichtfunktion (gedimmtes Fernlicht) beim E46 Compact mit Xenon beim BMW-Händler möglich?
Alt 13.01.2007, 11:57     #6
McDV   McDV ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Nein, das geht beim Compact nicht, weil er nicht auf dem US-Markt verkauft wird (bzw. wurde) und diese Art von Tagfahrlicht in Deutschland bis dahin nicht zugelassen war. Du müsstest wohl ein ganz neues LSZ einbauen, damit das geht.
Ich habe mir das normale Tagfahrlicht programmieren lassen. Das sieht dann so aus, dass ich den Lichtschalter an lassen kann und das Licht mit der Zündung zusammen ausgeht. Vorteil: Ich kann im Sommer tagsüber auch ganz normal ohne Licht fahren und im Winter lasse ich das Licht einfach immer an.
Nachteil: Die Xenons brennen immer. Andererseits: Wenn man schon Xenon hat, dann will man es ja auch benutzen. So ein Fernlicht-Tagfahrlicht würde die Optik beim Compact m.E. nicht unbedingt verbessern, das Xenon-Licht aber auf jeden Fall (bei mir ganz besonders, weil es einen interessanten Kontrast zur Farbe des Autos ist und damit noch bläulicher wirkt!)

MfG
McDV
Userpage von McDV
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen