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Alt 07.03.2002, 21:38     #1
p-touring   p-touring ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
330 d touring 1/01
Ruckeln, Aussetzer bei Vollgas 330d/320d

Hallo wer kann mir helfen?
Besitze einen 1 Jahr alten 330d touring.
Seit kurzem (20.000 km) ruckelt der Motor bei Vollgas unterhalb 3000 U/min für eine Sekunde lang.
Dies äußert sich so : Vollgas im dritten Gang bei 1500 U/min und hochdrehen lassen bis über 2000 U/min. Dabei zieht der Motor erst recht gemächlich bis zum einsetzen des Turbos bei 1750 U/min. Dann zieht er kurz sehr stark um sich bei 1950 U/min zu verschlucken (als würde die Bremse kurz angetippt) danach zieht er wieder etwas schwächer als vor dem Ruck weiter hoch ( ist normal)! ??
Im dritten Gang ist das Ruckeln am stärksten ausgeprägt. Es ist aber in allen Gangen bei verschiedenen Drehzahlen unter 3000 U/min leicht zu merken. Immer wenn schnell Vollgas gegeben wird.
Der LMM und ein Ladedrucksensor (von Pierburg) , der den Anströmwinkel des Turbos verändert wurde erfolglos auf Kulanz ausgetauscht. Meine Werkstatt weiß nicht weiter ,
sagte jedoch daß sie genau das selbe Problem an einem 320 d auch nicht in den Griff bekommt.
Wer hat ein ähnliches Problem schon erfahren ???:
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Alt 07.03.2002, 21:43     #2
miep   miep ist offline
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Hatte bei meinem 530dA Touring genau das gleiche Problem.

siehe dazu folgenden Thread


Fazit: LMM war defekt, wurde auf neuen (modifizierten) getauscht und Motorsoftware wurde aktualisiert (für modifizierten LMM) dann war Fehler behoben
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Alt 08.03.2002, 09:11     #3
marco   marco ist offline
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Hatte das gleiche Problem.

Bei Dir ist es definitiv auch der Luftmassenmesser.
__________________
gruss marco
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Alt 09.03.2002, 17:33     #4
p-touring   p-touring ist offline
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330 d touring 1/01
ruckeln 330 d / 320 d

LMM kann es nicht sein, da er ausgetauscht wurde und die Symtome vor und nach dem Austausch die selben sind. Vermute es ist der Turbo (Verstellmechanik).
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Alt 11.03.2002, 08:39     #5
grueale   grueale ist offline
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RO-123xy
Hi p-touring,

das Problem kenne ich. Meine Werkstatt hat auch sofort den LMM getauscht. Ich bin aber der Meinung, dass die Sache damit nicht vom Tisch ist. Bin derzeit noch am "testfahren", da ich seit dem Tausch erst 1000km gefahren bin.
Aber ich glaube ich muss den Jungs noch einmal einen Besuch abstatten.

Gruß
Alex

P.S.: Solltest Du außerhalb dieses Thread Infos bekommen bitte eine PM senden.
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Alt 11.03.2002, 14:18     #6
miep   miep ist offline
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BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
@p-touring:

Hast du meinen Thread nicht gelesen?

Die haben bei mir auch den LMM getauscht. Ging danach sogar schlechter!

Dann verdacht auf den Turbolader (die Verstellung der Geometrie sollte nicht richtig funktionieren). Der Lader wurde getauscht mit keiner Änderung des Problems.

Dann wurde die neuste Motorsoftware (für den modifizierten LMM) eingespielt und alles war in Butter.

Ich denke bei dir ist es das selbe Problem, den Turbolader-Tausch kannst du dir wahrscheinlich sparen!!

Falls es doch anders sein sollte lass es mich wissen!!
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Alt 26.03.2002, 20:23     #7
p-touring   p-touring ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 7

Aktuelles Fahrzeug:
330 d touring 1/01
Ruckeln 330 d

Nach weiteren Werkstattbesuchen wurde zweimal neue Motorsoftware In das Steuergerät eigespielt. Das zweite mal mit Eingabe der Steuergeräteseriennummer. Nun sollte laut BMW endlich der Fehler behoben sein. Pustekuchen!!! Alles so wie vorher!!! Nach Abziehen des Steckers vom LMM war alles OK und der Motor lief viel geschmeidiger und kraftvoller. Nun Fahre ich also mit deaktiviertem LMM herum .
Dies Ist aber nicht Sinn der Sache!!!BMW will jetzt nocheinmal einen neuen LMM einbauen ,obwohl ein neuer vor 4 Wochen schon eingebaut wurde.
Definitiv ist der LMM aber das Problem, da der Wagen ohne ihn jetzt viel besser läuft.
LMM wird angeblich nur zur Verbesserung der Abgaswerte benötigt - er ist sowieso eine Bremse!!!
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Alt 27.03.2002, 13:06     #8
ernesto   ernesto ist offline
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Beiträge: 14

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330D touring Bj. 12/01
Hast du zufällig einen Sportluftfilter drin? Der verändert nämlich Massgeblich die Motorsteuerung! Somit meldet der LMM mehr Luft als im Sollwert steht und macht so automatisch den "*****" zu.....

thx
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Alt 27.03.2002, 20:26     #9
p-touring   p-touring ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 7

Aktuelles Fahrzeug:
330 d touring 1/01
ruckeln 330d

Ich habe keinen Sportluftfilter. Kann es der normale Luftfilter sein , der vielleicht etwas zugesetzt ist ,wird normalerweise erst in einem Jahr ausgetauscht!? BMW meinte auch,daß der Motor zu wenig Luft bekommt wenn er ruckelt. Fahre aber ganz normal ohne viel Staubbefall. Mit deaktivietem LMM ist ja alles OK, bis auf die Abgaswerte.BMW sagte mir sowieso, daß der Motor ohne LMM mehr Power hat!!!
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Alt 28.03.2002, 11:36     #10
ElDivino   ElDivino ist offline
Freak
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Registriert seit: 03/2002
Ort: 91301 Forchheim
Beiträge: 514

Aktuelles Fahrzeug:
335d Coupe + 330d Touring

FO-** 1
Servus,
habe wahrscheinlich genau das gleiche Problem: ab ca. 2000 U/min legt der Motor ne kleine Pause ein und zieht auch nicht mehr so durch wie früher, Vmax war gerade noch 210KmH. LMM ausgetauscht, Vmax war dann ok, aber Durchzug noch nicht. Neuen Turbolader gekriegt, hat auch nix genützt. Werkstatt ist "noch" ratlos. Ich sowieso.
Kann man den LMM auch selbst deaktivieren? Wenn ja, wie?
Gruß
Olli
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