neuer 320d (150PS)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Ich gehöre als 5er Fahre eigentlich nicht hierher aber da ich mit meinem Touring schon mehr Zeit in der Werkstatt verbracht habe als ihn gefahren zu haben :( und einige Probleme noch immer nicht beseitigt :mad: sind werde ich mich wahrscheinlich euch anschliessen - also mir einen neuen 320d bestellen!!


    Nun wollte ich gerne wissen wie gut der 320d nun wirklich ist. Ich würde mich über jede Art von Äusserung freuen (auch schlechter Natur).


    Vielleicht hatte auch jemand einen Vergleich zwischen einem 530dA (auch 330dA) und dem neuen 320d (Schalter!!). Würde mich sehr interessieren, denn ich will nicht wesentlich auf die Freude am Fahren verzichten, welche ich in meinem jetzigen 530dA Touring geniessen kann (sofern mir ihn die Werkstatt wieder mal zur "Verfügung" stellt :D). Von der Leistung verglichen mit dem Gewicht (und auch keine Automatik mehr) sollte ja nicht allzuviel von der Freude verloren gehen, oder doch :confused:


    Grüsse von einem "enttäuschten" 5er-Fahrer.

  • hi!


    Nächste Woche habe ich mit meinem neuen 320dA 2000km runter und dann kann ich den treten.


    Anschlie0end kann ich Dir was zum Unterschied sagen. Vorher hatte ich einen 330d Schalter.


    Im Moment merke ich keinen großartigen Unterschied - der neue 320d macht auch tierisch Spaß.


    cu

  • meine Meinung - der 320d geht ziemlich gut, nur in der Laufruhe kann er naturgemäß nicht mit dem x30 mithalten. Also ein bißchen tuckern tut er schon.
    Aber da er kostenmäßig gegenüber dem Sechser sehr billig ist, würde ich den sofort nehmen.

  • Hallo miep,


    ich kenn jetzt den 320d mit 136, den 320d mit 150 und den 330d mit 184 alle mit Schaltgetriebe.


    Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auf jeden Fall den 330er nehmen. SixPack!!!


    Ich selbst habe vom E36 325td auf den E46 320d gewechselt und zumindest Anfangs war mir ziemlich leid um die zwei "verlorenen" Zylinder.
    Wenns um Leistung etc. geht, gibts offensichtlich im Forum genug Bimmer-Fans die keine Veranlassung für den 330er sehen.
    Meine Meinung:
    136PS: Geht gut, Vernunftauto
    150PS: Hätte mir mehr erwartet
    184PS: Top! Laufruhig, sehr gute Leistung
    Für mich ist das ganze eine rein subjektive Entscheidung die Du nach ausgiebigen Probefahrten für Dich selbst treffen musst.


    Noch eins: Vergiss nicht, dass die 6-Zylinder Modelle meist besser ausgestattet sind und manche Extras auch weniger kosten ( :confused: ). Es kann also sein, daß auch der Preisunterschied nicht mehr ins Gewicht fällt.


    Gruß
    Alex

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1


  • vom 150 PS Modell hätte ich mir ehrlich gesagt auch ein klein wenig mehr erwartet! Geht aber wirklich gut. Aber den Abstand zum 330d finde ich nicht überragend. Der Aufpreis ist der 330d auf keinen Fall wert. Da man bis ca. 80 km/h kaum einen Unterschied merkt. Erst dann geht beim 330d mehr die Post ab. Dies lässt sich aber durch ein Chiptuning wieder ausgleichen. Und selbst dann ist der 320d wohl 'ausfallsicherer' als der doch sehr anfällig 3l Diesel Motor! ;) Sorry, aber ich habe einfach schon zuviel negatives über diesem Motor im 3er und 5er gehört! :(


    Ich habe einen 320d mit nahezu Vollausstattung. Der Preisunterschied zum 330d beträgt immer noch ca. 7.000,- DM - 8.000,- DM. Dieser Mehrpreis ist der 6 Zylinder nicht wert. So laufruhig ist der auch wieder nicht! ;) Nicht zu vergessen die höhere Versichung und Steuer ...


    Gruss
    Bavarian

  • ..der 5er bietet mit den Dieselmodellen einen subjektiv erheblich besseren Geräuschkomfort im Innenraum. Fahre 330D Schalter und empfinde diesen als zu laut. Bin neulich 320d mit 150 PS gefahren. Motor wirkt etwas spritziger. Motorengeräusch ist bei Stadtfahren dieseltypischer, nerviger - der 330D klingt viel sonorer. Auf der Autobahn entschärft sich dies. Da wirkt der 320d nicht unangenehm. Mit dem Verbauch des 320D war ich nicht zufrieden,da der beim Heizen genau so viel braucht wie der 330. Außerdem ist das Überholimage schlechter, weil vorne der Chromschmuck und meist auch die Tieferlegung/Xenon fehlt.
    Bisher haben die Vertreter-Omega anstandslos Platz gemacht, aber mit dem 320 D (meist in Mageraustattung) gibt es mehr Kämpfe....


    Vmax Tacho mit 320D waren so 220/Tacho, mit 330D knapp 230 Tacho, trotz neuem modifizierten LMM....


    Behalt deinen 5er. Ich liebäugel mit dem Umstieg auf 530D (Schalter). Bin allerdings BAB-Vielfahrer.


    Gruss, Jan

  • Der 5er ist größer innen und hat die qualitativ bessere Anmutung. Ist - wie Jan schon schrieb - auch leiser im Innenraum.


    Ich würde nicht auf den 3er wechseln wollen...bin ebenfalls BAB Vielfahrer :)

  • Ein Teil vom Preisunterschied relativiert sich ja auch wieder, wenn man das Auto nicht so lange fährt bis es nur noch verschrottet werden kann. Den beim Verkaufen bekommt man ja für nen 330er auch wieder mehr.
    Und ausserdem, wenn die Fahrleistungen den Aufpreis nicht wert sind, warum kauft man sich dann nicht gleich nen Skoda Oktavia o.ä.


    Ciao Pandur

  • Ich hatte mal den Fehler gemacht und habe von einem 5-er auf einen 3-er (Coupe) gewechselt. Aber nur ein halbes Jahr, dann war wieder ein 5-er fällig. (Mit den entsprechenden Verlusten und Mehrkosten). Nix gegen die 3-er Fahrer, absolut nicht!!! Bitte keine Diskussion anfangen. Aber ich bin der Meinung, wer länger einen 5-er gefahren hat und dann umsteigt, der sollte sich darüber klar sein, dass ihm dies u. Umständen nicht gefallen wird.

  • @Erdinger
    In einem etwas gesetzter Alter stimmt das sicherlich, die "Jugend" hat aber lieber etwas kleinere, wendiger Autos.
    Aber bei Jahrgang '59 ist ein 5er schon OK :D :D :D


    Ciao Pandur

  • @Erdinger


    jep, das mag vor ein paar Jahren noch eine gute Entscheidung gewesen sein. Aber in der heutigen Zeit, in der der 3er schon nahe an den Aussmassen des 5er hinkommt und noch wesentlich moderner wirkt, würde ich diese Entscheindung nicht mehr treffen! ;) Obwohl der 5er immer noch nett aussieht!


    Gruss
    Bavarian

  • Den unterschied vom 5er auf den 3er finde ich zumindest im Innenraum doch noch merkbar. Von der Länge fehlt dem 3er ja auch einiges im Vergleich zum 5er, dafür ist es einfacher Längsparklücken zu finden (der fast halbe Meter weniger mach schon einiges aus!!).


    In sachen Design finde ich den E39 auch nicht mehr so zeitgemäss obwohl mir die "Angel-Eyes" im Dreier sicherlich abgehen werden.
    Beim "ersten" E46 wäre ich auch nie auf die Idee gekommen vom 5er auf diesen zu wechseln aber seit dem Facelift gefällt mir der E46 spitzenmässig. Vor allem ist der "Powerdome" (nett wie das bei BMW genannt wird :D) im Verlauf jetzt nicht mehr in der Mitte angesiedelt sonder verläuft jetzt von den Nieren weg bis zur A-Säule (Spiegel). Das macht ihn richtig "gross". Mir gefallen auch die nach oben gezogenen Blinkleuchten (die hängen nun nicht mehr so "traurig" nach unten).


    Die Armaturen sind ja zumindest ähnlich, was ich jedoch vermissen werde ist das breite Armaturenbrett mit dem Licht- und dem Nebelscheinw.-Schaltern links und rechts. Macht den Innenraum vom optischen schon um einiges grösser.


    Naja, so wirklich weiss ich es ja noch immer nicht ob ich mir einen E46 bestelle oder meinen "werkstattliebenden" E39 behalte. Ich habe jedoch morgen den ganzen Nachmittag einen 320d und werde damit mal herumheizen. Vielleicht bringe ich ihn ja schon nach einer halben Stunde zurück und will von einem 3er nie mehr was wissen, vielleicht bestelle ich mir aber auch gleich einen!


    PS: Das mit der qualitativ besseren Anmutung vom E39 ist wirklich nur eine Anmutung. Denn von Qualität - vor allem was den Innenraum betrifft - kann man bei diesem nicht gerade sprechen. Denn wenn bei einem Touring mit knapp 65.000 km alles knirscht, klappert und knistert dann finde ich das alles andere als qualitativ hochwertig. Kann bei meinem auch kein Einzelfall denn ich hatte schon 2 E39 (beide BJ99) und die hatte so ziemlich die gleichen Geräusche auch der meines Bruders macht die gleichen "Laute". Auch hier im Forum habe ich schon von Leidgenossen gelesen!!!
    Auch was den Motor betrifft, der ist zwar spitzenmässig, doch leider auch sehr anfällig [...] (will not be continued ;))