BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2002, 18:47     #1
Joni   Joni ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 407

Aktuelles Fahrzeug:
328i touring (E36 von 3'98)
Unterschiede M-Sportfahrwerk zu Serie?

Hallo,

bei meinem BMW ist das M – Sportfahrwerk mit 20 mm Fahrzeugtieferlegung eingebaut, wahrscheinlich ab Werk. Meine Frage: Weiß jemand, was da alles gegenüber der Serie geändert wurde? Ich nehme an, dass BMW nicht nur die Federn um 20 mm absägt, sonder solche nimmt, die etwas härter und eben 20 mm kürzer sind und auch darauf abgestimmte Dämpfer verbaut.

Meine Frag zielt auch auf die Gummilager ab, die so schnell verschleißen und gegen die verstärkten vom M 3 getauscht werden können – sind die womöglich schon drin bei mir?

Grüße

Joni
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 06.03.2002, 23:48     #2
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 89551
Beiträge: 955

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Hi,

also soweit ich weiss, sind beim Sportfahrwerk kürzere Federn eingebaut, die auch etwas härter als die Serie ausgelegt sind. Zudem sind andere Dämpfer drin, die AFAIK kürzer sind als die Normalen. Dann haben Autos mit M-Fahrwerk anscheinend auch gleich den Lenkeinschlagbegrenzer mit dabei. Und zu guter letzt kommen auch noch stärkere (dickere) Stabilisatoren zum Einsatz, die die Seitenneigung beim Kurvenfahren mehr reduzieren.

Sollt ich jetzt was vergessen oder falsch beschrieben haben, bitte nicht hauen. Bin doch auch nur ein Mensch und versuch zu helfen...

Gruss, Jürgen
__________________
Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
----------------
530i. Aus Freude am Fahren...
Userpage von Jürgen
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 00:00     #3
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen
Hi,

also soweit ich weiss, sind beim Sportfahrwerk kürzere Federn eingebaut, die auch etwas härter als die Serie ausgelegt sind. Zudem sind andere Dämpfer drin, die AFAIK kürzer sind als die Normalen. Dann haben Autos mit M-Fahrwerk anscheinend auch gleich den Lenkeinschlagbegrenzer mit dabei. Und zu guter letzt kommen auch noch stärkere (dickere) Stabilisatoren zum Einsatz, die die Seitenneigung beim Kurvenfahren mehr reduzieren.

Sollt ich jetzt was vergessen oder falsch beschrieben haben, bitte nicht hauen. Bin doch auch nur ein Mensch und versuch zu helfen...

Gruss, Jürgen
Hallo

Ich bin im Prinzip der gleichen Meinung - nur die Lenkanschlagsbegrenzer sind leider immer extra. Nur wer vom Werk schon Reifen über 205 (wie die 225er auf 16 Zoll) hat, hat auch die Begrenzer schon drin....Unabhängig von Motorisierung und Fahrwerk...

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring

Geändert von Jan Henning (07.03.2002 um 00:16 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 00:12     #4
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 89551
Beiträge: 955

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning

Halle ich bin im Prinzip der gleichen Meinung - nur die Lenkanschlagsbegrenzer sind leider immer extra. Nur wer vom Werk schon Reifen über 205 (wie die 225er auf 16 Zoll) hat, hat auch die Begrenzer schon drin....Unabhängig von Motorisierung und Fahrwerk...
Dann bin ich ja froh, dass ich keinen Müll erzählt habe.

Das mit den Begrenzern wusst ich tatsächlich nicht. Dann hab ich wohl auch keine drin, da nur die 205er auf 15 Zoll draufwaren und eingetragen sind. Aber die kosten ja nicht die Welt sowiel ich weiss, dann passts schon.

Gruss, Jürgen
__________________
Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
----------------
530i. Aus Freude am Fahren...
Userpage von Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.