Getriebeschaden und Kupplun im Ar**h ??

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo... bin Newbie, also nicht so laut schümpfen *gg*
    ich habe folgende probleme und hoffe mir kann jemand mit Rat helfen. Habe im Forum schon gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden, womit ich was anfangen kann.


    Folgendes:
    1. Wenn ich ca. eine halbe Stunde gafahren bin, und im Stand (gang raus) die Kupplung nicht getreten habe, höre ich ein leichtes Grummel aus richtung Getriebe. Trete ich dann die Kupplung, ist es wech. Erhöhe ich nun die Drehzal auf ca 2500 Umdrehhungen und lasse die Kupplung kommen (gang raus) ist aus dem "leichten Grummel" ein hübsch lautes Schnarren zu hören. (läst sich alles auch beim Fahren höhren, nur nicht so gut da fahrgeräusch).
    <br>
    2.Weiteres Problem ist, wenn ich anfahre und die Kupplung kommen lasse, habe ich das gefühl das einer hinten im Kofferraum mit einem Presslufthammer drin sitzt. Gleiches nur viel Schlimmer, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Woran kann das liegen ???
    Tritt nicht immer auf, aber immer öfter...
    Mein BMW 318i E36 Limo ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70000 runter ... "Das ist doch nicht normal"...
    <br>
    Achja, und dann fällt mir grade noch ein, wenn ich über "Huckel" fahre, dann "knallt" das immer so komisch, aber wenn ich die Stoßdämpfer eintauche, ist alles normal...


    Ich hoffe ihr lest euch nicht die Augen Kaputt... und noch mal sorry falls sowas schonmal diskutiert wurde ... hab nur leirder nichts gescheites gefunden..


    Gruß PeOpLs

  • Hm:confused:
    Bisserl viel auf einmal.:rolleyes:
    Das Getriebeöl ist nach einer halben Stunde warm.
    Da ist ein leichtes Rasseln eventuell noch nicht mal unbedingt ein Fehler.
    Check mal den Ölstand oder laß einen Getriebe-Ölwechsel machen.
    Die anderen Dinge hast du unzureichend beschrieben.
    Preßlufthammer im Kofferraum kann unzureichend befestigte Ladung/Reserverad/Verbandskasten/Wagenheber/Warndreieck sein.
    Bei Pech vielleicht die Kardanwelle.:eek:
    Und der Knall kann die gleichen Ursachen haben, evtl. aber auch eine lockere Stoßdämpferbefestigung.
    Manchmal sind auch die Federn auf dem Teller verdreht, daß macht dann aber eher "Dennnnnnnnng" beim Zurückspringen.
    Tritt auch nur an der Vorderachse auf.
    Gruß
    T.B.

    Biedenkopf 2002, ich war dabei!


    Das bescheidene Heute ist die gute alte Zeit von Morgen


    Ich habe die langweiligste Userpage! Schau doch mal rein.

  • Hi,
    bezüglich der kupplung, ich habe immer das gefühl, als währe es so, das ich beim anfahren die kupplung ganz schnell kommen lassen würde und wieder treten würde ... so 4-5 mal die sekunde.
    Nööh, im Kofferraum habe ich schon mal alles nachgeschaut, war nichts zu finden ... leider ...


    Trotzdem dank erstmal ..
    PeOpLs

  • Zitat

    Original geschrieben von PeOpLs
    ich habe immer das gefühl, als währe es so, das ich beim anfahren die kupplung ganz schnell kommen lassen würde und wieder treten würde ... so 4-5 mal die sekunde.
    Nööh, im Kofferraum habe ich schon mal alles nachgeschaut, war nichts zu finden ...


    Hallo


    Du meinst die Kupplung rubbelt? Wie z.B. hier beschrieben?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • hallo PeOpLs...


    also, vielleicht kann ich dir ja helfen...


    zum Thema Kupplung......das Ruckeln beim Anfahren ist zu 99% die Druckplatte der Kupplung....desto länger man fährt und desto wärmer das Fahrzeug wird, umso stärker das Ruckeln.(Hat ich auch schon).....dieses Fenomen ist nach einem Kupplungstausch beseitigt, wobei ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte die komplette Kupplung zu tauschen und nicht nur die Druckplatte!!!


    Geräusche aus Richtung Getriebe hab ich mal am E30 gehabt....unzwar wenn ich im Leergas die Kupplung gedrückt habe war das Geräusch (ein Schleifen) weg....sobald ich die Kupplung kommen lies, war das Schleifen wieder da.......hat sich ebenfalls nach einem Kupplungswechsel erledigt!


    so nun zum Thema Presslufthammer im Kofferraum....
    also da hat dir DB320 einen heissen Tip gegeben.....unzwar die lockeren Stoßdämpferbefestigungen....ich glaub wenn du beim E36 im Kofferraum die Seitenverkleidung abnimmst, siehst du über dem Radlauf die Befestigung der Stoßdämper. Wenn man dann das Auto von aussen runterdrückt, kann man innen beobachten ob sich die Stossdämpferbefestigung von der Karrosserie trennen.....wenn ja musst du diese erneuern....kostenpunkt ca. 40€ für die Teile...hatte ich bisher fast bei jedem BMW, egal welche Baureihe....


    also denn viel Glück!!!


    ;)

  • PS....


    das mit den Stoßdämpferbefestigungen kannst du auch anders testet....du brauchst nur jemanden der den Wagen hinten am Radlauf ein wenig anhebt, und währenddessen kannst du dann im Radlauf am Stossdämpferende beobachten ob sich dieser vom Radlauf trennt....


    wenn ja ist die Reparatur, wie schon beschrieben, fällig...

  • Danke für die Tips...
    glücklicher weise habe ich ja noch die Euro-Plus Garantie... ich hoffe nur, das der dolle Meister
    die Fehler auch anerkennt .... *daumendrück* ich werde mich dann wohl gleich mal auf machen, und euch dann berichten...
    THX PeOpLs

  • Mist.. nu habe ich erst nächste woche ein Termön bekommen, aber ma schaun was in der zwischenzeit mir so einfällt ..


    PeOpLs:mad: