und was ist der unterschied ?
hinsichtlich leistung verbrauch etc?
------------------
und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute
und was ist der unterschied ?
hinsichtlich leistung verbrauch etc?
------------------
und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute
Ich kann wohl nur eine Teilauskunft auf Deine Frage geben.
Da ja der Dreier und der Fünfer die gleichen Motoren haben (M 50), kann ich nur mal davon ausgehen, dass VANOS auch zeitgleich in beiden Modellen (E 34 und E 36) angeboten wurde.
Der erste M50-Motor mit VANOS wurde ab 11/92 verbaut.
Wenn Du also ein Fahrzeug hast, dass ein späteres Baujahr als o.g. hat, sollte es wohl VANOS haben.
IMO ergeben sich hinsichtlich des Verbrauchs allerdings keine nennenswerten Unterschiede.
Wobei da wirklich die Betonung auf dem Baujahr liegt.
Ein Spezl von mir hat einen 325i EZ Mitte 93, der aber ohne VANOS ist, weil er länger beim Händler gestanden hat und schun vor der Umstellung gebaut wurde.
Erkennen tut man VANOS an einer "Beule" im Ventildeckel (unter diesem sitzt die Mechanik vom VANOS).
Der Vorteil von VANOS ist, daß durch die Verstellung der Nockenwelle der Motor drehmomentmäßig optimiert werden kann und daher unten heraus besser geht.
Georg
------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Georg-M3:
Wobei da wirklich die Betonung auf dem Baujahr liegt.
Ein Spezl von mir hat einen 325i EZ Mitte 93, der aber ohne VANOS ist, weil er länger beim Händler gestanden hat und schun vor der Umstellung gebaut wurde.</font>[/quote]
Hallo
Was soll ich denn sagen? Gekauft als 1/97 gebaut 6/95 - noch Fragen Kienzle?
Die Sache mit dem "Buckel" an der Vorderseite des Zylinderkopfes ist auch mein bester Tip.
Munter bleiben: Jan Henning
hat jemand ein bild davon , oder einen link zu einem bild ,
ist der buckel auf der plastikabdeckung, die über dem ventildeckel
auch die zündspulen und zündkerzen abdeckt ?
------------------
und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute
Jepp, genau die.
Fällt IMHO relativ auf.
Bild hab ich leider keines.
Georg
------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen!
Der Monat ist nich ganz korrekt, das Einlass-Vanos wurde 9/92 eingeführt, ansonsten ist ja schon alles gesagt.
mfg.
Hallo
So, hier ein bild von dem "Buckel". Ist vor der Plastikabdeckung des Zylinderkopfes an dem Aluminiumgußteil am Ende der Einlaßnockenwelle.
(Man beachte die original BMW Domstrebe!)
Munter bleiben: Jan Henning
wo ist denn das bild
------------------
und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute
sorry ,jetztisses da
------------------
und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute
Und, mit oder ohne?