woher erkenn ich ob mein 325 24V Vanos schon hat oder nicht?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • und was ist der unterschied ?
    hinsichtlich leistung verbrauch etc?


    ------------------
    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

  • Ich kann wohl nur eine Teilauskunft auf Deine Frage geben.
    Da ja der Dreier und der Fünfer die gleichen Motoren haben (M 50), kann ich nur mal davon ausgehen, dass VANOS auch zeitgleich in beiden Modellen (E 34 und E 36) angeboten wurde.


    Der erste M50-Motor mit VANOS wurde ab 11/92 verbaut.
    Wenn Du also ein Fahrzeug hast, dass ein späteres Baujahr als o.g. hat, sollte es wohl VANOS haben.


    IMO ergeben sich hinsichtlich des Verbrauchs allerdings keine nennenswerten Unterschiede.

  • Wobei da wirklich die Betonung auf dem Baujahr liegt.
    Ein Spezl von mir hat einen 325i EZ Mitte 93, der aber ohne VANOS ist, weil er länger beim Händler gestanden hat und schun vor der Umstellung gebaut wurde.


    Erkennen tut man VANOS an einer "Beule" im Ventildeckel (unter diesem sitzt die Mechanik vom VANOS).
    Der Vorteil von VANOS ist, daß durch die Verstellung der Nockenwelle der Motor drehmomentmäßig optimiert werden kann und daher unten heraus besser geht.


    Georg


    ------------------
    Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
    Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Georg-M3:
    Wobei da wirklich die Betonung auf dem Baujahr liegt.
    Ein Spezl von mir hat einen 325i EZ Mitte 93, der aber ohne VANOS ist, weil er länger beim Händler gestanden hat und schun vor der Umstellung gebaut wurde.
    </font>[/quote]


    Hallo


    Was soll ich denn sagen? Gekauft als 1/97 gebaut 6/95 - noch Fragen Kienzle?


    Die Sache mit dem "Buckel" an der Vorderseite des Zylinderkopfes ist auch mein bester Tip.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • hat jemand ein bild davon , oder einen link zu einem bild ,
    ist der buckel auf der plastikabdeckung, die über dem ventildeckel
    auch die zündspulen und zündkerzen abdeckt ?


    ------------------
    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

  • Jepp, genau die.
    Fällt IMHO relativ auf.
    Bild hab ich leider keines.


    Georg


    ------------------
    Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
    Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Der Monat ist nich ganz korrekt, das Einlass-Vanos wurde 9/92 eingeführt, ansonsten ist ja schon alles gesagt.


    mfg.

  • Hallo


    So, hier ein bild von dem "Buckel". Ist vor der Plastikabdeckung des Zylinderkopfes an dem Aluminiumgußteil am Ende der Einlaßnockenwelle.



    (Man beachte die original BMW Domstrebe!)


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • wo ist denn das bild


    ------------------
    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

  • sorry ,jetztisses da


    ------------------
    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

    und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute

  • Und, mit oder ohne?

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori