BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2002, 23:56     #1
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Shadow line Hochglänzend für 318i Lim für 720 Euro ? Geht es nicht billiger ?

Ich hätte gerne für meinen 318 die Chromringe um die Fenster herum.
Gibt es nur die Möglichkeit über den Aufpreis von 720 Euro ?
Kann man die auch nachträglich selbst anbringen, was koste das?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.03.2002, 00:50     #2
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Ob´s billiger geht, weiß ich leider auch nicht, aber mich wundert die Aufpreispolitik von BMW bei solchen Punkten schon sehr. ´ne schwarze Leiste, glänzend oder matt, kann doch in der Herstellung oder in der Produktionsplanung nicht so viel kosten. Das gleiche ist mit den weißen Blinkern: der weiße Kunststoff kostet wohl auch nicht mehr als der orange, selbst wenn noch ein gelbes Birnchen rein muß. Ich hab mal nen BMW-Verkäufer drauf angesprochen, der hat mit voller Überzeugung gemeint, daß die Autos nur mit orangen Blinkern hergestellt werden, dann zur M-GmbH gefahren werden und dann dort umgerüstet werden, deswegen der Aufpreis. Der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Klaus
Alt 04.03.2002, 09:57     #3
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
@valvetronic

Die Frage ist etwas undurchsichtig! Willst Du nun Chromleisten oder die schwarzen Leisten hochglänzend?

Ich habe für die Chromleisten insgesamt ca. 990,- DM (inkl. Einbau) gezahlt. Die schwarzen Hochglanzleisten aus dem M-Paket habe ich noch zu Hause rumliegen und könnte ich evtl. verkaufen ... Nur der Versand ist halt etwas schwierig ...

Gruss
Bavarian
Alt 04.03.2002, 10:04     #4
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Bavarian,

richtig, meine Frage ist wohl etwas undurchsichtig. Aber das mir dem Shadow Line
ist halt etwas komlpiziert. Im BWM Prospekt blicke ich auch nicht durch.

Also ich möchte nur die Chrom Verzierungen um die Fenster.
Das heißt aslo, beim Shadow Line hochglänzend sind die gar nicht verchromt.

Valvetronic
Alt 04.03.2002, 11:04     #5
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Hi!

Ist in der Tat etwas kompliziert!

Wie gesagt, ich habe für den kompletten Umbau 990,- DM gezahlt! Es geht höchstens billiger, wenn Du jemanden kennst, der sie Dir privat einbaut! Auf jeden Fall ist 720,- € masslos überteuert!

Bei der BMW Vertretung, bei der ich den Umbau machen lies, hat schon einen sehr niedrigen Stundensatz (60,- €) im Vergleich zu einer Niederlassung ...

Gruss
Bavarian
Alt 04.03.2002, 23:28     #6
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ich hoffe, ich kann zur Klärung der Unterschiede bei der Optik der Vier- und Sechszylinder-Modelle sowie der Shadow-Line beitragen:[list=1][*]Bei den Vierzylinder-Modellen sind die obere Fensterumrandung, die Fensterschachtabdeckleisten, die B-Säulen und die Spiegeldreieicke normalerweise aus mattschwarzem Kunststoff. Außerdem sind die Türgriffe, die Dachleiste, der Frischlufteinlass auf der Motorhaube und (außer beim touring) die Griffleiste am Heckdeckel nicht in Wagenfarbe lackiert. Des Weiteren sind die Vierzylinder an den schwarzen Streben der Niere zu erkennen.
[*]Bei den Sechszylinder-Modellen bleiben die Spiegeldreiecke und die B-Säule mattschwarz, aber die obere Fensterumrahmung sowie die Fensterschachtabdeckleisten sind aus verchromtem Kunststoff. Außerdem sind die Türgriffe, die Dachleiste, der Frischlufteinlass auf der Motorhaube sowie die Griffleiste am Heckdeckel in Wagenfarbe lackiert. Typiisch für die Sechszylinder sind außderdem die verchromten Streben der Niere.
[*]Um einen Vierzylinder an die Sechszylinder-Optik anzupassen, müsste man also die sog. "Exterieurumfänge in Wagenfarbe" in Wagenfarbe für 150,00 € bestellen (IMHO sowieso bei hellen Farben ein Muss). Die Chromleisten sowie die Chromniere lassen sich nicht ab Werk mitbestellen - die müssten vom Händler nachgerüstet werden.
[*]Die "Shadow-Line hochglänzend" beinhaltet für die Vierzylinder die lackierten Exterieurumfänge und - das ist das eigentliche Erkennungsmerkmal - die obere Fensterumrandung und Fensterschachtabdeckleisten aus schwarz lackiertem Aluminium - des Weiteren sind die B-Säule und die Spiegeldreiecke in schwarz lackiert. Die Shadow-Line kann für die Vierzylinder für 720,00 € ab Werk mitbestellt werden - sie ist für die Sechszylinder mit 420,00 € deshalb günstiger, weil die Exterieurumfänge bereits in der Serie in Wagenfarbe lackiert sind.[/list=1]Wie die Shadow-Line am Vor-Facelift-Modell aussieht, ist auf den Fotos meiner Userpage - wenn man genau hinschaut - zu erkennen.

Gruß
Al

Geändert von Albert (04.03.2002 um 23:32 Uhr)
Alt 04.03.2002, 23:43     #7
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ich möchte für meinen 318 nur die Chrom Umrandungen um die Fenster

Dann bleibt mir nur die Möglichkeit einem nachträglichem Umbau der Chromleisten wie es
Bavarian gemacht hat. Das ganze kostet dann so um die 500 Euro.
Wieviel kosten denn die Chromleisten, wenn man sie bei BMW im Ersatzteileverkauf erwirbt ?
Kann man die evtl. selber umbauen (lassen) ?
Alt 04.03.2002, 23:55     #8
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ valvetronic: Habe ich mir gedacht, dass es doch nicht die Shadow-Line sein sollte. Wenn Du die Chromleisten tatsächlich nehmen möchtest, solltest Du IMHO aber unbedingt die Exterieurumfänge in Wagenfarbe bestellen - gerade die schwarzen Türgriffe passen nicht zum Chrom.

Ich habe leider nur einmal beobachten (bzw. dabei helfen) können, wie die obere Fensterumrandung ausgetauscht wurde. Das ging recht einfach, weil die Leiste nur mit Plastikclips befestigt ist - und zwar ist die alte Leiste von vorne beginnend abzuziehen. Die neue Leiste ist zunächst hinten in die dafür vorgesehene Plastiköse einzuhaken und wieder in die Plastikclips zu drücken. Wie die Fensterschachtabdeckungen befestigt sind, weiß ich nicht - vermutlich aber ebenfalls nur mit Clips.

Zu den Kosten kann ich Dir leider ebenfalls nichts sagen (habe ja die Shadow-Line).

Gruß
Al
Alt 05.03.2002, 00:15     #9
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@valvetronic

also doch Chrom! Wie bereits erwähnt habe ich inkl. Einbau 990,- DM gezahlt. Die Arbeitsstunde bei meinem Händler lag damals bei ca. 120,- DM, wobei ich damit rechne, dass die kompletten Leisten innerhalb einer Stunde ausgetauscht wurden. Macht einen Materialpreis von 870,- DM oder ca. 445,- € ... aber das ist nur eine vorsichtige Rechnung. Frage lieber nochmal nach!

Zudem muss ich Al@320d recht geben; bestelle Dir unbedingt die Exterieurumfänge in Wagenfarbe. Ist ja nicht so ein gewaltiger Aufpreis!

Gruss
Bavarian
Alt 05.03.2002, 08:20     #10
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hi Al@320d, Bavarian

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir den 318 in saphirschwarz metallic bestellt. Damit nicht alles so duster
ist, sollten wenigstens die Fensterumrandungen wie bei den 6 Zyl. in Chrom sein.
Die Exterieurteile in Wagenfarbe habe ich mir gestern beim Händler nachbestellt.
(Obwohl viele sagen bei schwarz ist das unnötig, aber wie Du schon sagtest sind nur 150 mehr)
Nun informiere ich mich mal, was der nachträgliche Einbau bzw. die Chromleisten alleine,
bei meinem Händler kosten.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen