BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2002, 09:48     #1
pinklec   pinklec ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
E36-Lenkradumbau

hallo Leute....brauch mal euere Hilfe....

bestimmt ist das Thema schon totgequatsch worden, aber bei mir ist es leider akut!!

Einer unserer Mitstreiter hier im Forum verkauft ein Dreispeichen-Sportlederlenkrad mit Airbag..sogar zum vernünftigen Preis.....

folgendes Problem...ich hab ein Vierspeichenlenkrad mit Airbag...und die bei BMW meinen ich brauch nen anderen Schleifring (100€!!!!!) unglaublich....

weiss denn jemand von euch, ob das wirklich notwendig ist, oder passt mein Schleifring....der Kollege der das Lenkrad verkauft, gibt den Schleifring nicht her, da er ihn selber benötigt fürs nächste Lenkrad....komisch, das er seinen Ring weiterverwenden kann!!!

also wenn ihr da Erfahrung habt´s, möchte ich euch um eueren Rat bitten....da ich jetzt auch irgendwann mal Bescheid sagen muss ob ich das Ding nehme oder nicht!

Danke euch....

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.03.2002, 20:04     #2
AxelB   AxelB ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X5 E70 Defender130

SDL-ZZ-XX
Hallo,

also ich habe damals mein Airbag bei BMW ausbauen lassen(325Ci E36) und ein 32er Sportlenkrad eingebaut OHNE Airbag, da es noch keine Airbaglenkräder in 32cm gab. Ich brauchte auch einen neuen Schleifring aber der hat auf keinen Fall 100€ bzw 200DM gekostet. Müsste nochmal schauen ob ich die Rechnung noch finde.

Bis dann
Axel

Also ich habe nochmal nachgeschaut, auf der Rechnung steht " Schleifring 9,50DM ".
Da muss es sich wohl bei dir noch um etwas anderes handeln oder für Airbag braucht man nen Anderen. Der Umbau hat insgesamt gerade mal 164DM gekostet.

Geändert von AxelB (01.03.2002 um 21:04 Uhr)
Alt 01.03.2002, 22:52     #3
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Du brauchst auf jeden Fall eine Prallplatte, die kostet so um die 350 EUR. Die ist teurer als das Lenkrad. Teilenr. und Preise findest Du auch im aktuellen Zubehörkatalog. Die Prallplatte vom Vierspeichenrad paßt nicht auf das Sportlenkrad Ein komplettes Airbag-Lenkrad mit Prallplatte kostet so um die 600-850 EUR.

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool
Alt 02.03.2002, 08:22     #4
Bonusheld   Bonusheld ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bonusheld

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiA MII & nen alten Golf3

Baumberg
Problematisch wird es, wenn das Lenkrad aufgrund unterschiedlicher Elektrik (vor ´94) nicht passt.
Da hift Dir dann auch kein anderer Schleifring. Besser erst mal beim Händler nachfragen...ich hab den Umbau nämlich schon hinter mir.
Alt 02.03.2002, 10:33     #5
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Zum Verständniss sollte hier mal kurz aufgelärt werden:

Ein Schleifring herkömmlicher Bauart ist -wie der Name schon sagt- ein Metallring, der Über einen Schleifkontakt die Verbindung vom Lenkrad zum Fahrzeug herstellt. IMHO nur für die Hupe, (evtl. Airbag vor 94?,wer weiß mehr?)

Ein Schleifring bei Airbagfahrzeugen ist an sich kein Schleifring, sondern ein Verbindungskabel, das wie eine Lakritzschnecke in diesem Ring aufgerollt ist und 4-5 Umdrehungen hin+her gedreht werden kann. Diese Ringe sind natürlich die Teueren.
Alt 02.03.2002, 13:01     #6
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

Baumberg
Zitat:
Ein Schleifring bei Airbagfahrzeugen ist an sich kein Schleifring, sondern ein Verbindungskabel, das wie eine Lakritzschnecke in diesem Ring aufgerollt ist und 4-5 Umdrehungen hin+her gedreht werden kann.
Das ist nicht ganz korrekt! Die Airbagansteuerung und die Hupe werden über den Schleifring angesteuert. Der Unterschied zu einem Fahrzeug/Lenkrad, welches vor 1995 gebaut wurde besteht darin, dass der Airbag mit 2 Leitungen angesteuert wurde. Ab 1995 wurden 3 Leitungen verbaut. Deswegen passt das nicht zwangsläufig, zumal es keinen Adapter gibt.
Alt 02.03.2002, 14:00     #7
MiBu325   MiBu325 ist offline
Profi
  Benutzerbild von MiBu325

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Zitat:
Das ist nicht ganz korrekt! Die Airbagansteuerung und die Hupe werden über den Schleifring angesteuert. Der Unterschied zu einem Fahrzeug/Lenkrad, welches vor 1995 gebaut wurde besteht darin, dass der Airbag mit 2 Leitungen angesteuert wurde. Ab 1995 wurden 3 Leitungen verbaut. Deswegen passt das nicht zwangsläufig, zumal es keinen Adapter gibt.
Hei,
...@Bonusheld, das ist leider auch nicht ganz richtig,
bis 9/93 wurden Airbaglenkräder mit 2adrigem Kabel verbaut (oranger Stecker)danach gabs dann das mehrpolige .Ich hab nämlich bei Ebay im letzten Jahr ein 3-Speichen-M-Sport Lenkrad für 600 ,- mit Airbag ersteigert .....es war nichts zu machen (laut BMW-Niederlassung)...es passte nicht.

MiBu´s 2,5l Schleuder
Userpage von MiBu325
Alt 02.03.2002, 15:54     #8
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

Baumberg
Zitat:
bis 9/93 wurden Airbaglenkräder mit 2adrigem Kabel verbaut
Nach Auskunft des ETK von BMW bis 11/1994 mit 2 Kabeln; die Farbe des Steckers ist aber korrekt.
Alt 04.03.2002, 07:54     #9
pinklec   pinklec ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von pinklec

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i
Moin Jungs...danke für eure Antworten.....

also der Schleifring, kostet tatsächlich exact 91€ bei BMW und ist notwendig zum Umbau....das mit der Prallplatte wäre kein Problem, weil das Lenkrad schon komplett verkauft wird, aber ich hab eh den Anschein, das es schon verkauft ist und ich zu lange gezögert habe....blöder Schleifring!!!!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen