Eure Meinung: Designvergleich alter und neuer Compact

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Meiner Meinung nach sieht der neue compact im Vergleich zur alten Modellreihe ja absolut häßlich aus. Das Heck und die Scheinwerfepartie sind ja nun wohl total "verdesignt" worden, oder ?


    Und die Preisgestaltung des neuen ist ja wohl auch ein bisserl übertrieben, gell.


    Gruß an alle User.

  • hi, fand den Neuen am Anfang auch zum kotzen, mittlerweilehabe ich mich so weit daran gewöhnt, dass ich ihn mir im Herbst kaufen werde.
    Und mal ehrlich: der alte compact sieht auch aus wie rückwärts vor die Wand gefahren!
    Was an dem wirklich schön sein soll, weiß ich nicht. Und innendrin tierisch billig mit dem E30-lookalike-Armaturenbrett.
    SPeziell mit dem jetzt lieferbaren Sportpaket ist der Neue schon ganz passabel.
    Ein Großteil derer, die jetzt über den Neuen unken, werden damit spätestens dann aufhören, wenn sie ihn sich leisten können.
    Das soll nicht im Umkehrschluß bedeuten, dass die, die jetzt meckern, sich den alle nicht leisten können!

  • Ungewöhliches Design ist Gewöhnungssache. Man konnte sich an nen Audi TT gewöhnen aber an den neuen Compact? Niemals!
    Das Facelift ist wirklich überfällig.
    Vielleicht leigt es daran, dass mein erstes Auto ein E30 war, aber ich finde den alten Compact wirklich gelungen.
    Die Idee die Doppelscheinwerfer wieder zu beleben find ich zwar gut, aber so häßlich doch nicht! Und dann diese Lexus Rücklichter!
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem nagel neuen e36 oder e46 Compact würd ich mit Sicherheit den alten nehmen.


  • aber von innen sieht er TOP aus und da sitze ich ja die meiste zeit ;) :D :p


    ne, aber mal im ernst, man kann sich daran gewöhnen. bei mir wirds so langsam.

    Greetings Ufo
    *Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!*

  • Wundere mich, dass dieser Thread noch nicht im Geplauder gelandet ist... nunja...


    Durfe den E46 als Ersatzwagen fahren, als ich meine Schüssel in der Inspektion hatte.


    Für mich ist es ein bisschen ein Wechselbad der Gefühle und ich denke man vergleich hier einwenig Aepfel mit Birnen. IMOH sieht der E36 sehr altbacken aus. Meiner ist ein 99er Jahrgang und das Cockpit erinnert mich an den 318i E30 von meinem Kumpel Gonzo, aus dem Jahre 86. Der E46 ist einfach moderner, aber irgendwie unübersichtlicher und wenn man keine Lenkradbedienung hat, dann greift man schon sehr weit vom Lenkrad weg zur Mittelkonsole. Ist beim E36 dagegen eigentlich optimal ...


    Von Aussen gefällt mir der E46 fast besser, aber nur im Ansatz. Wenn man vom Pininfarina Design herkommt ist das Umgewöhnen sowieso schwierig :rolleyes:

  • Hallo,


    als "Befangener" hier mal meine Meinung:


    Der Neue ist sicherlich arg gewöhnungsbedürftig, aber war das der Alte am Anfang nicht auch?


    Ich kann mich noch gut an die Premiere 1994 erinnern, als er wegen des Hecks auch vom Publikum zerrissen wurde!


    Wie ich schon oft geschrieben habe, sehe ich die insgesamt eher diskreten Verkaufszahlen (in unserer Region aber nicht!) mehr als Folge des hohen Preises und der erstarkten Konkurrenz (MB C-Sportcoupé und Audi A3)!


    Der erste Compact war ja bis zum Erscheinen des A3 konkurrenzlos und heute müssen sich 3 Hersteller den (kleinen) Kuchen aufteilen!;)


    Und nun zur Optik des Äußeren: Den Neuen muß man sich IMHO wirklich "Schönkaufen", in der nackten Basisversion gefällt er auch mir nicht!


    Meinen habe ich mit Exterieur in Wagenfarbe, Blinker weiß und Sternspeiche 44-Alus optisch "aufgepäppelt".


    Außerdem ist die Auswahl der Außenfarbe wichtig: Während das Sportpaket nur in Schwarz gut aussieht, empfehle ich bei der Basisversion Titansilber.


    Mit dieser Farbe kommt vor allen Dingen der Sickenverlauf besser zur Geltung und auch die Rückleuchten wirken weniger aufgesetzt!:)


    Optik Innen: Hier spielt der Neue in einer anderen Liga, die Materialanmutung ist in dieser Fahrzeugklasse IMHO bis jetzt absolut konkurrenzlos!;)


    Der E36 wirkte innen immer so, als habe BMW hier mit Gewalt versucht, die Kosten zu drücken und alte Bauteile zu recyclen!


    Ist jetzt sicherlich alles ein bißchen subjektiv, in punkto Optik kommt man eh nie auf einen gemeinsamen Nenner, außer vielleicht bei der X-Coupé-Studie!:D


    Gruß
    Nudel


    P.S.: Im Frühjahr mache ich eine Userpage, vielleicht kann ich dann ein paar Zweifler überzeugen!

  • Hallo,


    Zitat

    Wie ich schon oft geschrieben habe, sehe ich die insgesamt eher diskreten Verkaufszahlen (in unserer Region aber nicht!) mehr als Folge des hohen Preises und der erstarkten Konkurrenz (MB C-Sportcoupé und Audi A3)!


    Ich fasse es nicht. Er sieht es immer noch nicht ein, dass der neue Compact ein Flop ist.
    Wenn ein Auto nicht gut verkauft wird liegt es immer an der Konkurrenz;)
    Der A3 war übrigens Konkurrent vom ersten Compact (der fährt ja schon eine Weile oder?) , vom zweiten nicht (m.M.), denn da sieht der A3 besser aus und die Käufer votieren eindeutig.
    WaRte allerdiNgs auf den Anruf m. Händlers um mir die Karre im M-Paket anzuschauen, vielleicht verringert sich dann mein Würgreiz;)


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Ich muss shootem total Recht geben.


    Der neue 3er Compact schaut einfach übel aus!
    Viel zu überladen und zu verspielt. Als wie wenn 10 Desinger alle ihre Ideen auf einmal ausprobieren wollten.


    Blombo

  • Zitat

    Original geschrieben von Marc
    Hallo,


    Der A3 war übrigens Konkurrent vom ersten Compact (der fährt ja schon eine Weile oder?) , Grüße



    Hallo,


    erst mal meinen Beitrag genau lesen, dann schreiben!;) :D


    Ich habe es Dir doch auch schon mehrmals geschrieben: Auf unsere Region bezogen ist er kein Flop, aber ich habe Dir ja auch nie widersprochen, wenn ich es auf Deutschland insgesamt beziehe!;)


    Um ein endgültiges Urteil zu erhalten, muß man IMHO sowieso noch ein paar Monate warten.


    Bei der E46 Limousine hat man das Auto auch erst ca. ein Jahr nach der Premiere vermehrt im Straßenbild gesehen!


    Also: Kommt Zeit, kommt Rat!;)


    Gruß
    Nudel


    P.S.: Schreib` mal Deine Eindrücke vom Sportpaket! :)

  • Hallo,


    Zitat

    erst mal meinen Beitrag genau lesen, dann schreiben!


    Ich denke, Du weißt schon genau was ich meine;) Du meinst den Flop "nur" in dem größten Teil der BRD und ich meine den Flop überhaupt, denn die Verkaufszahlen aus Deiner Region hauen den Compact II nicht ´raus;)
    Wenn ich dem M-Compact über die Haube gestreichelt habe werde ich Dir mal meine Eindrücke schildern. Das rote Telefon bleibt bisher aber still, insofern war ich hoffentlich nicht zu garstig nach meiner letzte Probefahrt:D (nein, kein Compact)


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Also mir gefällt der E36 auch besser. Was ich aber BMW guthalten möchte ist, dass sie den neuen Compact dafür eigenständiger gemacht haben! Beim E36 weisst Du nie, ob Du ein Coupé, Limo etc. oder einen Compact hinter Dir hast, beim neuen ist das nun eindeutig zu unterscheiden. Ansonsten kann ich nicht gross urteilen, hab mir den bis jetzt nur von aussen angesehen.

  • nur als kleine Randbemerkung gedacht:


    im Vergleich zum C-Klasse Sportcoupe gewinnt das Design des neuen Compact doch ungemein! Sieht man ja auch im Straßenbild, es fahren doch mehr Compact als C-Klasse Sportcoupes durch unsere Küstenlandschaft.


    Gut finde ich beim neuen Compact die weitestgehende Verwendung des Cockpits der aktuellen Limousine, sowie das endlich ein modernes, sicheres Fahrwerk verwendet wurde, daß sogar etwas sportlicher als die Limousine ausgelegt ist, sodaß hier der Compact Akzente gegenüber den anderen 3`er Baugruppen setzen kann.


    Insgesamt hat BMW beim neuen Compact etwas mehr Mut bewiesen (Front und Heckbereich doch deutlich anders gestaltet als bei den anderen Modellen)
    Eine Frage des Geschmacks, mir gefällt die Limousine oder das Coupe besser aber das ist meine Meinung.


    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli

  • bigolli


    mir gefällt das Coupe auch besser, kam aber bei gleicher ausstattung 5K€ mehr !!!
    deshalb kam für mich nur der Compact in frage.

    Greetings Ufo
    *Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!*

  • ufo 2000


    das 3`er Coupe hat eine traumhaft klassische Coupe-Form, ein echter Hingucker, keine Frage!
    Allerdings ist in der Summe die Limousine das Auto meiner Wahl: Platzangebot, Alltagstauglichkeit und Preis/Leistungsverhältnis sind bei der Limousine noch am besten.
    Und das beste , daß H/K System klingt in der Limo deutlich besser!:)


    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli