Welches Fahrwerk für den E36 Compact?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!
    Meine Freundin will Ihren Compact mit Sportfahrwerk versehen. Die Tieferlegung soll sicht- und spürbar, aber nicht zu extrem sein. Ich denke da so an 40-50mm vorne, hinten natürlich weniger. Welche Federn und Dämpfer kann man Eurer Erfahrung nach für den Compact empfehlen?


    Ach ja, die Felgen: original BMW 7,5x16 mit 225/50-16.


    Danke schonmal und Gruß,
    Gunnar

  • Hi Mike,
    M-Fahrwerk hat sie nicht. Dein Fahrwerk passt ja leider nicht im 316i (Federn).
    Wieso empfiehlst Du unterschiedliche Federnsätze, je nach dem, ob M-Fahrwerk oder nicht? Die Dämpfer kommen doch sowieso neu (bisher favorisiert: Koni gelb).


    Gruss,
    Gunnar

  • je nach Kilometerleistung würde ich auf die schlappen Dämpfer keine tieferen Federn verbauen. Dann lieber gleich Fahrwerk, HR bietet da mit dem CupKit ne gute und ausgeglichene Lösung! Das Teure ist doch gerade der Umbau (die meisten Werkstätten nehmen pauschal 200€). Also wenn dann lieber gleich und direkt Freude am Fahren!
    Sollte der Wagen nur wenige km haben sind natürlich Federn die bessere Variante!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunnar

    Wieso empfiehlst Du unterschiedliche Federnsätze, je nach dem, ob M-Fahrwerk oder nicht?
    Die Dämpfer kommen doch sowieso neu (bisher favorisiert: Koni gelb).


    Gruss,
    Gunnar


    Unterschiedliche Federnsätze, weil man mit den Seriendämpfern nicht zu tief runter sollte, da diese sonst gleich den Geist aufgeben.


    Koni gelb würde sich ja gut anhören, die Dämpfer sind in allen Compact's gleich, nur die Federn sind unterschiedlich, sprich ich könnte;) (Wink mit dem Zaunpfahl) ja auch nur die Dämpfer verkaufen. Und deine freundin kauft sich dann noch H&R Federn welche sie will. Kannst mir ja mal ne PM schicken.


    Ciao Mike