BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2001, 10:03     #21
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Tachoabweichung sollte eigentlich bei ca. 7% liegen (soll eine gesetzliche Regelung habe ich mir sagen lassen).</font>[/quote]

Um Gottes Willen, das ist der (auch noch alte) maximal zulässige Höchstwert. Die Voreilung wird von den Herstellern so eingestellt, daß in allen Betriebs- und Abnutzungszuständen auf keinen Fall ein Nachgehen eintritt. Je nach Modell sind das bei Höchstgeschwindigkeit etwa 3-4 %. Manche Hersteller verwenden die Voreilung allerdings auch, um die Käufer zu beeindrucken...

------------------
323 - 2.5l bleiben 2.5l

[Dieser Beitrag wurde von Kai am 26. September 2001 editiert.]

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.09.2001, 19:55     #22
sprotte323ti   sprotte323ti ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

ich hatte eigentlich gehofft das ich eine garantierte aussage bekomme ob mein auto nun abgeregelt ist,oder nicht.bei bmw sagt auch der eine dies und der andere das.

p.s.habt ihr schonmal die "perlmutt"-version des 325ti-innenraums gesehen??wer kauft denn sowas??
Alt 26.09.2001, 20:37     #23
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Wahrscheinlich verstehen einige unger Abriegeln den normalen Drehzahlbegrenzer. Da Coupe und Limousine mit dem selben Motor laufen und nur 227 erreichen, müßten die danach auch abgeriegelt sein. Dann aber wohl auch die 325, denn die erreichen ja trotz etwa 15 PS (tatsächlich) mehr auch nur 233 und die 328 auch gleich mit lediglich 236 trotz längerer Übersetzung. Fazit: die eingetragenen 230 entsprechen ziemlich genau dem, was zu erwarten ist und warum sollte BMW einen oder zwei km/h abriegeln ?

------------------
323 - 2.5l bleiben 2.5l
Alt 26.09.2001, 21:27     #24
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Paßt nicht ganz zum 323ti, aber in dem Zusammenhang sicher interessant: Der Touring und die Limo/das Coupe des 328i sind in ihrer Höchstgeschwindigkeit von BMW unterschiedlich angegeben 230km/h zu 237km/h. Die Steuergerätesoftware ist aber von ihrer Version her gleich. Wie soll da eine Abriegelung außer der Universalprogrammierung "nicht schneller als 250km/h" funktionieren? Wenn da an dem Diagnosecomputer was eingestellt werden kann wäre zumindest für mich mit meinem Touring die Lösung einfach: Auf Limo umgestellt und schon ist die Kiste 7km/h schneller? - Wohl kaum. Für den 323i hab ich das nicht überprüft, aber ich vermute es ist genau so.

Des weiteren gibt es für die BMW-Werkstätten eine Umrüstanweisung für USA-Modelle für den Betrieb in Ländern ohne bleifreies Benzin. Einfach beim Händler fragen. Da es in den USA keine Ländervariante OHNE Kat gab, und der für diese Umrüstung ausgebaut werden muß (Kat und Blei - wir erinnern uns ) wir in diesem speziellen Sonderfall dort die Euro-Software in der Variante ohne Kat- und Lambdaregelung aufgespielt und (Achtung, jetzt wird es interessant) damit entfällt die Tempolimitierung auf 207km/h für alle normalen und auf 220km/h für die M-Modelle. Wohlgemerkt ist diese Limitierung nur dort relevant. Damit benötigen die Autos nach der Umrüstung neue Reifen. Die neue Software enthält nach dem gleichen Dokument keine Tempobegrenzung. Für die Katmodelle in Europa ist bei gleicher Umrüstung keine Veränderung notwendig.

Ich vermute, das das Gerücht von der ubiquitären Tempobegrenzung diverser Modelle (nicht nur der 323 und der 328 sondern auch der 320d und der 330d waren da schon im Gespräch) daher rührt.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 26.09.2001, 21:38     #25
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Hi!!

Also ich hatte meinen bisher erst bei 230 km/h laut Tacho. Ob da irgendwann ein Begrenzer einsetzt kann ich also nicht sagen, bei diesem Tempo ist jedenfalls noch ein bissl Platz zum roten Bereich.

Ich habe nur beim ausdrehen der Gänge gemerkt, dass er ab einer gewissen Drehzahl Leistung wegnimmt.

Damit ist dir wahrscheinlich auch nicht geholfen, denn das ist wohl der Drehzahlbegrenzer.....

Mfg

------------------
Nichts nutzt einen Wagen so sehr ab, als wenn sich der Nachbar einen neuen kauft.

Klein aber fein:323ti
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
Alt 27.09.2001, 00:11     #26
derHirte   derHirte ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti und E39 530d
Also meiner läuft auf ebener Strecke (alles Original & 225/50/16)
230-232 km/h (6000 U/min)
Bergab gehts auch mal schneller, aber über 246 kam ich noch nie.
(ca 6500 U/min) Dabei hüpfte hinten aber nix!

Hab aber noch nie was von einer Abriegelung bemerkt.

Das einzige was abriegelt wird bei ca. 253 der Drehzahlbegrenzer sein!
Hab mir auch fest vorgenommen dies zu testen!

Gruß
Stefan

------------------
***323ti-klein aber mein***
Alt 27.09.2001, 07:57     #27
E39_Austria   E39_Austria ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i E39
Die Imprezakiste hat auch einen Drehzahlabregelung. Bis Bj. 98 sind bei normalgetunten Kisten 260Kmh locker drinnen. Dies lässt sich einfach mit einer Formel ausrechnen welche auf Basis Drehzahl, Getriebeübersetzung im 5. Gang, Reifenumfang usw. ausgerechnet wird. Ich spreche hier von 260 Kmh effektiv und nicht laut Tachoanzeige. Warum ab BJ. 98 nur mehr ca. 250 drinnen sind ist auch leicht erklärt. Es liegt am Ladeluftkühler und Turbolader. Die sind in den neuen kleiner ausgefallen. Also kein Grund für den Compactfahrer nervös zu werden.
Grüße
Muzi
Alt 27.09.2001, 09:02     #28
tor   tor ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von tor

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
Tach,

ich will da jetzt keine neuen Thread aufmachen!

wie siegt das den beim E36 328i aus?
und was heißt bei 250 km/h abgeriegel?

sind die Kisten dann abgeriegelt wenn der Tacho auf 250 steht?

Ich war nämlich schon mal in der km Anzeige, gerade so im roten Bereich und abgeriegelt hat da auch nichts!

Danke

tor

------------------
neue Bilder auf der Userpage!

hier fehlt doch was?!
Userpage von tor
Alt 27.09.2001, 09:30     #29
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">sind die Kisten dann abgeriegelt wenn der Tacho auf 250 steht?</font>[/quote]

Nö, weil die Kiste dann keine 250 fährt. Tachovoreilung bei 'nem E36 würd ich mind. 4 % ansetzen, dann wären wir bei 240 und selbst das wäre über Werksangabe. Solange nicht mehr als die werksseitig angegebene Höchstleistung vorliegt, wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit i.a.R. bei regulären Bedingungen auch nicht übertroffen (Ausnahme: Verbesserung der Aerodynamik).

------------------
323 - 2.5l bleiben 2.5l
Alt 27.09.2001, 09:50     #30
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
jup, mein 316 mit m3-spoiler läuft auch seine 278km/h ;-)
Userpage von HAN Oli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen