BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2002, 14:24     #1
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Kinderkrankheiten beim E46

Hi Leute.

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum E46.

Wie sieht es mit Kinderkrankheiten bei diesem Modell aus?
Ein 318i aus EZ 04/98 dürfte doch eines der ersten Modelle sein?

Konkret ins Auge gefasst habe ich ein 318i - Sienarot - 04/98 - 51.000km - für 14t€.
Das Fahrzeug hat allerdings keine Klima.
Was sagt ihr zu dem Preis? Geht das für ein solches Modell ohne Klima in Ordnung? IMHO ist der Preis schon ziemlich tief. Liegt das evtl. auch an der Farbe??

Schreibt mal was ihr so dazu denkt.
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.02.2002, 14:56     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo VB-Driver,

zu den Kinderkrankheiten bzw. Mängeln, die mir bekannt sind (meine Eltern haben noch bis März einen 318i, EZ 6/98):

Schlagen in der Lenkung beim Bremsen, da gibt es IMHO eine Servicelösung auf Kulanz (geänderter Lenkungsdämpfer).

Scheinwerfer vorne undicht, das wurde geändert (IMHO ab 99).

Dichtgummis an den Türinnenseiten lockerten sich (das Problem gab es bis 9/98).

Dann gab es eine Rückrufaktion wegen Fehlauslösung der Sidebags.

Desweiteren: Fensterheber knacken und sehr hoher Verbrauch an Glühbirnen.....

Und nun zum Preis des Gebrauchten: Der erscheint mir realistisch, mit Klima mußt Du mit ca. 500-1.000 € Mehrpreis rechnen.

Was Du da angeboten bekommen hast, ist doch IMHO eine Händlererstausrüstung mit SD, RC Reverse, LM Ellipsoidstyling 46, autom. abblendbaren Innenspiegel, oder??

Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass wir im April 1998 so einen zur Probe gefahren haben!

Sienarot: So schlecht sieht das doch nicht aus, vor allem aber ist es Metallic!

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Alt 24.02.2002, 16:20     #3
Spaceghost   Spaceghost ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Passat Variant 1.9 TDI DPF (2007)
Du möchtest wirklich ein Auto OHNE Klima? Das bekommst du später nie mehr los. Den nimmt nicht mal mehr ein Händler - das was er dir angeboten hat - nennt man bei uns "Ladenhüter", obwohl der Preis durchaus im Rahmen liegt. Kilometer ist auch okay. Wer ist Erstbesitzer? Das Autohaus? Dann ist es okay. Aber wenn Arndt oder Sixt drin steht - ich weiß nicht - die Leute gehen mit Leihwagen nicht sehr anständig um... aber man kann auch wirklich Glück haben.

Überlege es dir aber richtig gut - ein Auto ohne Klima zu kaufen. Mein Arbeitskollege hat einen 316i (2. Hand) mit vernünftiger Ausstattung - dunkle Farbe - wenig Kilometer - Scheckheft gepflegt - 8fach bereift - ist laut Liste 16.000,- DM wert - er bekommt nicht mal 13.000,- DM für das Auto - Händler winken alle ab - bei Inzahlungnahme. Trotz guter Farbe - keine Kratzer - keine Chance - er muß ihn (wohl oder übelst) weiter fahren - obwohl er nun ein Cabrio möchte. Er steht in der Zeitung überall im Internet - es rufen schon viele an - doch spätestens bei der Frage nach Klima - legen alle auf.

Nee, mein Tip schau weiter... selbst wenn du die Klima nicht nutzt - ist es besser eine zu haben - es sei denn du suchst ein Auto - was du bis zum Exodus begleiten wirst.............

Sorry - ist wirklich hart - aber so ist leider nun mal die Realität.

Gruß
Alt 24.02.2002, 16:37     #4
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ Spaceghost
Das is mir alles klar, dass er ohne Klima schwerer zu verkaufen sein wird. Aber ganz so dramatisch ist das nu auch wieder nicht. Das war ausserdem nicht meine Frage - ich wollte nur über Mängel im eigentlichen Sinne Auskunft haben.
Trotzdem Danke

@ Nudel
Danke erstmal, für die detaillierte Auflistung der Kinderkrankheiten. Ich hoffe es kommen nicht noch welche dazu.
Aber was ist eine "Händlererstausrüstung"??? Also bis auf die Felgen hat er alles, was du aufgezählt hast. Was kann ich mir darunter vorstellen. Haben alle Händler so ein Modell bekommen???
___(oo==00==oo)___
Alt 24.02.2002, 17:32     #5
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

@VB-Driver: Die BMW-Händler bekommen bei der Neuvorstellung eines Fahrzeuges (fast) immer Autos mit identischer Ausstattung und Farbe zur Präsentation geliefert, die sie auch vorab nicht ändern können:

Ich habe hier mal ein paar Beispiele für Händlererstausrüstung:

318i E 46 1998 wie schon angesprochen in Sienarot und mit gleicher Ausstattung in Stahlblau und Hellgrau innen.

Die ersten 328i E 46 waren in Titansilber mit Gran-Turismo-Ausstattung.

Beim neuen Compact war es ähnlich, mein erster 316ti war auch aus dieser Gruppe und ich habe mich damit, wie schon bekannt, total angeschmiert!

Hier die Erstausrüstung (Aufzählung der Ausstattung spare ich mir jetzt mal): 316ti Compact in Titansilber/Anthrazit bzw. Pistaziengrün/Pistaziengrün und 325ti in Topasblau/Topasblau.

Auch beim neuen 7er gab es zur Neuvorstellung bei jedem von mir besuchten Händler nur zwei versch. Varianten: 735i Titansilber/Schwarz und 745i Saphirschwarz/Hellgrau.

Deswegen wette ich bei dem Dir angebotenen auf Händlererstausrüstung!

Mit der Klima: Ich würde vielleicht doch eher einen mit Klima bevorzugen, Du kannst aber auch, wenn Du sie nicht brauchst, versuchen, den Preis zu drücken!

Da Du sicher keinen in Zahlung geben mußt, ist man hier sicherlich zu Zugeständnissen bereit!

Gruß
Nudel

Geändert von Nudel (24.02.2002 um 18:04 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 24.02.2002, 21:03     #6
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo VB-Driver,

ich weiß jetzt nicht, ob das nur die Sechszylinder betrifft, aber es gab mal arg Ärger mit den Thermostaten. Ich würde abklären, ob der schon gewechselt wurde. Ich hatte bei meinem auch damit Ärger.
Undichte Nebelscheinwerfer machen auch oft Probleme.

Gruß
Nobs
Alt 24.02.2002, 22:01     #7
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

hmmmm

also ich weiss nich, wie es bei den 4 tuerern aussieht, aber bei den cis machten zu anfang ganz gern das thermostat, die querlenker vorne und ein bremslichtschalter probleme

dann (schon fast als krankheit zu bezeichnen) sind beim 4-tuerer die fensterheber (meine mutter hat einen aus 4/00), da wurden, nach knacken bzw. fh ganz ausser funktion bzw. scheibe faehrt noch noch ruckelnd hoch, beide vordere fensterheber getauscht...., war wohl ein recht bekanntes problem.....

ich wuerd die kiste wahrscheinlich nehmen, drueck den preis noch ein wenig und dann kann man notfalls ne klima nachruesten :-)

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 25.02.2002, 10:33     #8
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Hmm, also wenn das eine Händlererstausrüstung ist (und dafür spricht schon der Fertigungsmonat), ist der aber auch nicht besser eingefahren worden als ein Mietwagen. Die Händler nehmen die in der Einfahrzeit alle schon als Vorführwagen, ich hatte nur solche mit <1500 km. Da steigt halt hinter'm Tor jeder erst mal tüchtig auf's Gas, Motor kalt, scheißegal. Und als nächstes dann auf die Autobahn, Höchstgeschwindigkeit ausprobieren. Deshalb ist der auch nicht teurer als ein ehem. Mietwagen. Fragt sich auch, ob man beim Wiederverkauf dann nicht gewerbl. Nutzung ankreuzen muß, letztlich verleiht der Händler Vorführwagen ja nicht zum Spaß
Wennst ihn trotzdem nehmen willst, würde ich auf folgendes achten:
1. Querlenker 1. Serie sind schon ausgetauscht. Die alten erkennt man daran, daß sie nicht durchbrochen sind (massives Alustück). Dann dürfte auch
2. das Lenkrad beim Anbremsen sich nicht verdrehen (leicht anbremsen reicht und Lenkrad dabei loslassen, dann sieht man's schön)
3. Scheinwerfer dicht. Auf Tropfen-/Schlierenspuren an der Klarsichtscheibe achten oder mal mit'm Schlauch abspritzen (das wird zugegeben beim Gebrauchtwagenkauf schwierig werden)
4. Rückrufaktionen gemacht: Sieht man an einem grünen und roten Punkt an den beiden vorderen Federbeinaufnahmen im Motorraum.
5. Kein Lenkradflattern bei 80-120 km/h
6. bei 50 tkm Bremsbeläge v. und h. noch mind. 7mm Belagstärke (also der Teil, der tatsächlich abgeschliffen wird), sonst sind bald neue fällig.
7. Kupplung rupft nicht extrem (ein bißchen tun's fast alle BMW-Kupplungen; am besten wäre es natürlich, nach sehr langer Stadtfahrt oder stop and go auf der Autobahn zu testen, weil dann sind die Beläge heiß und werden heikler; wenn das Auto dann beim Anfahren im 1. nur noch hüpft wie ein Eichhörnchen, Finger weg)
8. Schiebedach (falls vorhanden) in Hochdachstellung und mal über 'ne schlechte Straße fahren. Klappert wahrscheinlich wie blöd, Reparatur ist aber teuer. Muß man wissen, ob man damit leben kann.
Den Thermostaten kann man schlecht checken, das Kühlmittelthermometer sollte natürlich nach normaler Fahrt die Mitte erreichen und dort bleiben, aber das ist keine Garantie, daß der nicht irgendwann kaputtgeht. Das passiert halt plötzlich und kündigt sich nicht schleichend an.

Viel Spaß beim Probieren. Wenn man was findet, ist das natürlich auch gut zum Preisdrücken geeignet

Geändert von Kai (25.02.2002 um 10:36 Uhr)
Alt 25.02.2002, 19:46     #9
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
zu den Lenkradrehschwinungen: falls solche vorhanden sind, bei dieser Serie 04/98 konnte man diese L.drehschwingungen auch durch die nachträglichen Umbaumaßnahmen nicht komplett und dauerhaft beseitigen, also wenn vorhanden und sie einen stören, Finger weg von dieser Kiste.
Ich weiß wovon ich rede habe selber einen 318i Bj.04/98 gefahren, wurde dann von BMW gewandelt.
gruß
bigolli
Alt 01.03.2002, 19:35     #10
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von bigolli
zu den Lenkradrehschwinungen: falls solche vorhanden sind, bei dieser Serie 04/98 konnte man diese L.drehschwingungen auch durch die nachträglichen Umbaumaßnahmen nicht komplett und dauerhaft beseitigen, also wenn vorhanden und sie einen stören, Finger weg von dieser Kiste ...
Servus Leute.
Vielen Dank erstmal für eure super Tipps.
Aber ich muss doch nochmal auf diese Lenkraddrehschwinungen zurückkommen. Was kann ich mir darunter vorstellen??? Woran merkt man es und woran liegt es? Kann man es wirklich nicht beheben?
___(oo==00==oo)___
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen