An 6-pack Besitzer mit viel km auf der Uhr (Film inside)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Also, damit sind 323, 325 und 328er Fahrer gemeint, welche möglichst 100tkm oder mehr auf der Uhr haben. Und zwar gehts ums Getriebe (darum auch nicht 320er Fahrer, der hat ein anderes und ich nehm an, 323 und 325 haben dasselbe wie ich). Mich würde Wunder nehmen, ob das bei meinem km Stand normal ist oder nicht. Wenn er noch kalt hat und ich einmal in den 5ten geschaltet hab, dann geht der Knüppel nicht mehr sauber in die Neutralstellung zurück, d.h. er bleibt schräg rechts "hängen" (so kann ich nur nach vorne drücken und schon ist der 5te drinn). Man merkt auch, wenn man den Knüppel von der Neutralstellung nach rechts bewegt, dass da ein Wiederstand ist. Gut, das ist immer so, nur bei mir etwas zu stark. Sobald man etwas gefahren ist (ca. 5 oder mehr km) und er etwas wärmer ist, dann wird der Wiederstand kleiner, aber es ist immer noch nicht O.k.! Auch nach einer Stunde auf der AB merkt man es noch, wenngleich er dann ziemlich gut in Neutral zurückgeht. Ist einfach etwas störend das ganze, denn am Morgen wenn`s noch kalt ist, und man vom 2ten elegant in den 3ten Schalten will (normal genügt ja den Knüppel mit der flachen Hand nach vorne zu drücken und er geht gleich in den 3ten), dann legt man gleich den 5ten ein! Das ganze hat überigens nichts mit dem Short-Shift zu tun, denn diesen Effekt hatte ich schon vorher! Darum hat mir meine Garage ja auch die Schaltgelenke und das Schaltgestänge auf Garantie ersetzt (ich hab dann bei der Gelegenheit einfach den Aufpreis für`s Short-Shift bezahlt). Da das nun aber noch nicht behoben ist, hab ich das meiner Garage gesagt und nun werd ich demnächst einen Termin bekommen, wo sich das ganze wieder ein Experte von der Garantie (EuroPlus) anschaut. Ich hoffe einfach das es dann nicht heisst, das sei halt mit dem km-Stand so. Darum nimmt es mich Wunder, wie das bei anderen aussieht, welche dasselbe Getriebe haben.
    Um das ganze etwas besser zu veranschaulichen, hab ich davon mal ein Video gemacht (kloeti sei Dank :D !). Ist halt 1.3 Mb gross, aber ich hoffe trotzdem, dass es sich wer anschaut.
    Dank euch für Antworten und Tips.


    http://home.intergga.ch/gonzo/Bilder/schaltung.MPG


    EDIT: Ich vergass, mein km-Stand ist momentan so knapp gegen 134tkm!

  • Hi Gonzo,


    also ich fahre einen 328i E36 Bj 95 mit 107 TKM und kann Dein Problem nicht bestätigen. Zwar läßt er sich bei den momentanen Außentemperaturen anfangs etwas schwerer Schalten aber er macht keine Probleme mit der Neutralstellung.


    Bye
    blade76


    PS: Viel Glück bei der Fehlersuche und poste dann mal das Ergebniß

  • blade76
    Danke schon mal. Eine Vermutung hab ich schon. Da ja ausser dem Getriebe schon alles ausgetauscht wurde muss eigentlich da der Hund begraben sein! Der Werkstattchef meiner Garage hier (nicht die, wo ich ihn gekauft und die Garantiesachen hab machen lassen!) meinte, dass im Getriebe zwei so Stifte mit Feder seien, welche den Knüppel in Neutral drücken. Nun könnte der eine halt da etwas klemmen oder so. Scheint mir ne plausible Erklärung.

  • Hi Gonzo!


    Dasselbe Prob hat der 328CI E 46 meiner Mutter auch manchmal, vor allem wenns kalt ist.
    Habe mich da auch das ein oder andere Mal verschaltet, jetzt war aber lange garnichts mehr. Ist mir auch zu blöd, deswegen in die Werkstatt zu fahren.
    Ach ja, der Wagen ist noch nicht ganz 3 Jahre alt und hat 29.000 km drauf.

  • Hallo,


    Ich hab letzte Woche die 100tkm voll gemacht: die Schaltung ist noch genauso wie vor 50tkm beim Kauf. Neutralstellung klappt astrein wie immer. Bei Minusgraden gehts natürlich etwas zäher, aber sonst wie eh und je ...


    Viel Glück :).


    Gruss,
    switek

  • Hallo


    Nur für die Statistik, leider nichts zur Sache: 125tkm, Getriebe und Schaltung ohne pathologischen Befund...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • mooorgen,


    nur mal so für die statistik:


    km-stand 225000km und einfach mal richtig gutes öl bei 205000km eingefüllt. dann mal die schaltstange erneuert, weil die plastikringe um die schaltkugel ausgenuddelt waren und .....wie neu!!!! kein strß bei irgendwelchen temperaturen!!!



    gruß stephan


    p.s. hat jemand mehr km????

  • Zitat

    km-stand 225000km und einfach mal richtig gutes öl bei 205000km eingefüllt. dann mal die schaltstange erneuert, weil die plastikringe um die schaltkugel ausgenuddelt waren und .....wie neu!!!! kein strß bei irgendwelchen temperaturen!!!


    hallo Bestcompany....


    kannst du mir mal verraten, ob das ein grosser Aufwande ist diese Schaltkugel und die Plastikringe zu tauschen, und schildere mir bitte aus welchem Grund du diese getauscht hast....würde mich interessieren welches Verhalten man mit diesem Tausch beheben kann..


    Dank dir...


    Übrigens Gonzo ....


    hab den gleichen Effekt bei meinem 325er.....aber auch nur wenn er kalt ist. Zuerst dachte ich das liegt wahrscheinlich am alter und den 120tkm, aber bei meinem Spetzl hab ich das vor kurzem auch erlebt und dessen 328er ist ein wenig jünger als meiner....


    ich finde kein Grund zur Sorge....is nomaaal....;)

  • Zitat

    Original geschrieben von pinklec

    Übrigens Gonzo ....


    hab den gleichen Effekt bei meinem 325er.....aber auch nur wenn er kalt ist. Zuerst dachte ich das liegt wahrscheinlich am alter und den 120tkm, aber bei meinem Spetzl hab ich das vor kurzem auch erlebt und dessen 328er ist ein wenig jünger als meiner....


    ich finde kein Grund zur Sorge....is nomaaal....;)


    Also ich glaube nicht, dass das normal ist, aber so wie es scheint, kommt das bei anderen auch vor. Allerdings eher bei der Minderheit! Wir werden`s sehen, morgen in ner Woche geht er in die Werkstatt, und da nehmen die mal das Getriebe runter. Entweder es wird was ersetzt oder gleich ein neues Getriebe verbaut! Ich werd dann berichten!

  • also die schaltstange ist kugelig gelagert. m diesen punkt bewegt sich die schaltstange. wenn du die lederschaltmanschette mal abmachst und das dämmteil rausziehst, müßtest du von oben her sehen, was ich meine. die schaltstange ist kugelförmig und in plastikringen fixiert. die leiern mit der zeit aus und daher hat dann der schaltknüppel spiel. um dies wieder wegzubekommen und eine direktere schaltung zurückzuerhalten hab ich gewechslet.
    schau mal nach und du wirst wissen, was ich meine.


    gruß aus berlin

  • So, nachdem nun mein Baby seit einer Woche in der Werkstatt steht gibts nun erfreuliche News. ICH BEKOMME EIN NIGELNAGELNEUES GETRIEBE AUF GARANTIE!!!! JIPPPIIIEE!!!! Entschuldigt bitte die Grossschreibung, aber das musste jetzt sein! Die Versicherung (Garantie) wollte es eigentlich reparieren lassen, aber dann hätten sie`s nach Deutschland geschickt, wär ne Ewigkeit gegangen und ist anscheinend gerade mal SFr. 100.- billiger als ein neues! Da hat sich meine Werkstatt dafür eingesetzt, da es so nun eine sauberere Sache ist als ein "Flickwerk"! Morgen kann ich also nun mein Baby wieder abholen *Megafreu* !!! Nun hab ich, was den Antrieb betrifft, schon fast einen Neuwagen! Kupplung wurde beim Kauf ersetzt, Schaltgestänge, Gelenke, Differential und Getriebe auf Garantie! Fehlt eigentlich nur noch ein neuer Motor... (hoffentlich hab ich jetzt nicht falsche Geister beschworen...) ;) :D


    Edit: Weil mein Bimmer so brav war und dem Experten von der Garantie gleich gezeigt hat, wo`s ihm weh tut (der Experte ist nicht mal gefahren damit, der hat sich das nur im Stand angeguckt und dann hat er alles gesehen!), wird er so richtig verwöhnt! Wagenwäsche mit Textillappen inkl. Unterboden und Wachs, Würggummimatten endlich wieder raus, Sommerschlurpen drauf, mal ne Tankfüllung Super Plus 98 Oktan, etc. : *Meinembimmerüberdiemotorhaubestreichel*:D:D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Gonzo
    Nun hab ich, was den Antrieb betrifft, schon fast einen Neuwagen! Kupplung wurde beim Kauf ersetzt, Schaltgestänge, Gelenke, Differential und Getriebe auf Garantie! Fehlt eigentlich nur noch ein neuer Motor... (hoffentlich hab ich jetzt nicht falsche Geister beschworen...) ;) :D


    Jaja....die ach so tolle BMW-Qualität... :rolleyes:

  • Hallo


    Nur für die Statistik, leider nichts zur Sache: 128tkm, Getriebe und Schaltung immernoch ohne pathologischen Befund...


    P.S.: Super Sache mit dem neuen Getriebe! Wollen wir die Daumen drücken, das es jetzt ewig hält....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zitat

    Original geschrieben von Frittenbude


    Jaja....die ach so tolle BMW-Qualität... :rolleyes:


    Ehm, nur so zur Info, an dem Getriebe Zeuchs (also Getriebe, Kupplung, Schaltgest. etc.) haben währen ca. 3 Jahren und 118tkm unzählige Fahrschüler dran rumgerissen :eek: ! Somit denke ich, dass es desswegen so war. Jan`s zeigt doch, dass es auch Problemlos geht mit den km (und ohne Fahrschulquälerei)!

  • Ich finde die BMW-Qualität sehr wohl bemerkenswert:
    Wir hatten in unserem Fuhrpark mehrere 318i Limo/Touring E36 mit über 300000 km auf der Uhr (genau ca. 315000 km) bevor sie ausgemustert wurden. Ich kann nur sagen, ich bin mit denen 1000 mal lieber gefahren, als mit den Vectras, die erst 50000 km oder noch weniger auf der Uhr hatten. In den BMW´s knackte und knarzte es um ein vielfaches weniger, das Fahrwerk war immer (noch) dem der Opel überlegen und auch der Gesamteindruck war um ein vielfaches besser. Von der Freude am Fahren ganz zu schweigen.


    Ach ja, die Fahrzeuge sind mit Automatik ausgerüstet und werden ausschließlich in der Stadt betrieben!!

    gruss marco