BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2001, 15:06     #1
Steff323ti   Steff323ti ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Raum KA
Beiträge: 70

Aktuelles Fahrzeug:
335xi E91 / M3 E30
Knarrzen des Kupplungspedals

Hallo Leute,

ich werde langsam wahnsinnig, das Kupplungspedal knarrzt immer beim Betätigen,
allerdings nur wenn die Temperatur so >15 Grad beträgt.
Habe schon Fett und Silikonspray in die kleinen Zylinder und Federn gesprüht.
Hab dabei gesehn das das Kupplungspedal aus Kunststoff ist und wahrscheinlich,
je nach Temperatur dieses Knarrzgeräusch abgibt.

bei einem so leisen BMW 323ti echt zum Wahnsinnigwerden......

Gruss
Steff

Userpage von Steff323ti
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.06.2001, 15:36     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich hatte bei meinem Wagen das gleiche Problem, mit Sprühöl verschwand das Gequitsche nur eine Woche lang, mein Händler hats dann bei den nächsten Inspektion mit so einem speziellen Kunststofffett gelöst (stank allerdings wie die Pest). Reconal FN 745 hieß das Zeug mit dem er die Übertotpunktfeder gefettet hat.

Munter bleiben: Jan Henning
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 16:34     #3
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.050

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
@Steff323ti
Genau das Problem habe ich auch. "Freut" mich, dass ich nicht der einzige bin. Hatte das auch schon irgendwo im Forum ganz am Anfang gefragt. Vor allem in der Stadt, mit häufiger Kupplungsbetätigung ist es echt ein Graus, vor allem wie du schon sagtest bei einem so leisen Auto. Ich kann das Prblem auch immer nur für eine kurze Zeit lösen. Verwenden tu ich dabei so ein Sprühöl, womit ich den ganzen Pedalhebel einsprühe, weil ich beim besten Willen nicht herausfinden kann, welches Teil eigentlich diese Geräusche verursacht. Vor allem muss ich jedesmal die Verkleidung umterm Lenkrad entfernen . Dann ist das Geknarze eine Weile weg und kommt erst nach häufigem Gebrauch oder bestimmtem Wetter (???) wieder da...

Einfach ärgerlich und nervig!!!

Mfg

------------------
Never buy a boring car

Klein aber fein(neue Bilder):323ti
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 19:38     #4
bmw-e36   bmw-e36 ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-86343 Königsbrunn
Beiträge: 36
ich hab das pedal ausgebaut, (eigentlich nicht schwer, bis auf die
ungemütliche arbeitsposition), hab dann alles schön eingefettet, und seither hab ichs nichtmehr (ca 2000 km ) auch bei über 15° .

------------------
und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 16:37     #5
horst_tappert   horst_tappert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 6

Aktuelles Fahrzeug:
e46 320Ci Cabrio 05/01 und e36 316i Coupe 09/95
Du musst dir <b>Silikonspray</b> kaufen und die Verkleidung über den Pedalen abbauen. Dann sprühst du das Gestänge und den Seilzug so richtig dick damit ein, damit das Zeug in alle Ritzen kommt. Dann knarzt nix mehr.

War bei mir auch so.
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 18:47     #6
Florian   Florian ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-1XXXX Berlin
Beiträge: 133

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Hi,

also bei einem Freund von mir (auch 323ti) und mir kamm das Knarzen vom Kupplungsgeberzylinder. Hab die Übertotpunktfeder nämlich abgebaut und das Knarzen war immernoch da. Hab dann alles schön mit zähflüssigem Fett eingerieben und seitdem hält das bei mir.

Scheint ein richtig typisches BMW-Problem zu sein.


Gruss
Florian
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 06:58     #7
Memo   Memo ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-88045 Friedrichshafen (gaaanz weit unten am Bod
Beiträge: 96

Aktuelles Fahrzeug:
328i Limo E36
Kann ich bestätigen. Mein BMW-Händler hat gemeint das sei so eine
macke am Compact.
Bei mir hat man im Fussraum die Matten weggebaut und alles richtig
eingefettet. Kostenpunkt 26,- DM (ging auf Garantie) und
das Geräusch ist seither vollkommen weg!

------------------
www.bmw-treff.net/userpages/Memo.html
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2001, 17:12     #8
joachim323ti   joachim323ti ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-63456 Hanau
Beiträge: 137

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
das Karzen ist wirklich ne ne Krankheit, wenn nicht nur vom Compact (Z3 ist auch ein Compact)evtl. sogar von allen E36. Was wirklich hilft : Pedal ausbauen und neue Lagerbuchsen (Pfennigartikel) mit Fett einsetzen, ÜT-Feder auch gut fetten. Die einsprüherei taugt nichts.
Gruß
Joachim

------------------
Compact rulez ;-)

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2001, 17:22     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ganz meine Meinung - s.o. - das Sprühöl ist wirklich eine Sieche - irgendwann leiert bei häufigem Gebrauch auch die Fußraumverkleidung aus als lieber gleich mit FETT.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2001, 21:36     #10
TSteigerwald   TSteigerwald ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TSteigerwald
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-63071 Offenbach
Beiträge: 1.156

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E60 545i EZ 03/2004

OF-T 5450
Ich hatte das Problem bei der E36 Limo und E34 Limo. Allerdings trat es nicht dauerhaft auf, sondern nur manchmal. Ich habe es auch versucht zu fetten oder einzusprühen, hat aber nicht dauerhaft geholfen.

Thorsten

------------------
Meine neue Userpage (seit 14.09.2001)

Was haltet ihr von meinem Auto? Kommentare erwünscht.
Userpage von TSteigerwald
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.