BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 23:04     #11
CH-Cecotto M3   CH-Cecotto M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CH-Cecotto M3

Aktuelles Fahrzeug:
330dA,323ti, 323tiA, Porsche Boxster
Zitat:
Zitat von powders Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muß hier mal nochmals hochholen:

Meint Ihr, in den vergangenen 4 Jahren hat sich da bei der 1er Modellreihe was geändert? Ich meine nun nicht den X1, sondern den klassischen 1er.

Ich war heut im tiefsten Schnee und tiefsten Berge unterwegs - und ich hab mir
vorgestellt, wie toll es wäre, einen 123xdA fahren zu können...

Warum kann das Audi mit dem Quattro, aber BMW nicht?

Gruß
Markus

Koennen tun die schon, aber Wollen leider nicht

Obwohl, ich wuerd mir auch mit x-Drive keinen 1er holen.

Naja, oder fast Keinen.

So ein 130i oder gar 135i hat gute Chancen irgendwann mal in die Evaluation zu kommen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.01.2010, 23:13     #12
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Zitat:
Zitat von CH-Cecotto M3 Beitrag anzeigen

So ein 130i oder gar 135i hat gute Chancen irgendwann mal in die Evaluation zu kommen
Det wär n Ding
Vor allem im Bezug auf die Audi-Konkurrenz...
Alt 27.01.2010, 01:07     #13
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Zitat:
Warum kann das Audi mit dem Quattro, aber BMW nicht
Weil Audi es MUSS. Das Fahrverhalten diverser Modelle wären ohne Quattro nicht vermittelbar. Dazu zählen auch einige A3 Varianten.

Wenn ich schon so einige A6 Werkstatt-Ersatz-Dienstwagen mit Kleinwagenantrieb sehe/fahren muß. Uarxt!
Meine Firma ist ja schon gezwungen, bei Standard Dienstwagen Quattro zu bestellen, weil die Seriendevirate den Fahrern nicht vermittelbar sind. Zum Glück zahlen wir wenig für die Autos. Macht nen schlanken Staat imemrhin

Otto Normal können die klar einen A6 mit Fronantrieb für Premiumpreis verkaufen. Merkt doch eh heute keiner mehr nen Unterschied.
Hauptsache er liest in der AMS, wie toll sein Auto sein soll.
Und Quattro verkauft sich per nomen von Alleine. Und wenn´s nur für den Stammtisch gekauft wird.

Ist beim Musikhören genauso; ob Platte, CD, Highend oder Elta und mp3 - ich kenne in meinem ganzen Umfeld nur einen Menschen, der´s hören kann.

Geändert von 5er Harry (27.01.2010 um 01:11 Uhr)
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Alt 27.01.2010, 11:12     #14
Mixaelzzz   Mixaelzzz ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Mixaelzzz

Aktuelles Fahrzeug:
520dT F11 (11/14), 120iCab (05/08), MX-5 (01/91)
Naja,

Allradantrieb - egal ob quattro oder xdrive ist schon klasse.

Nach 6 Schneewochem im quattro hab ich heute erstmals wieder im E88 gesessen.
Beide mit etwa gleich alten (8.000 Km) Dunlop Winterreifen ausgestattet.
Das ist schon ein Unterschied bzgl. der Traktion.

Ob sich das allerdings für BMW bei den ohnhin schon geringen Stückzahlen der Top-Motorisierungen beim 1er lohnen würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Nebenbei: Audi mit Frontantrieb würd' ich auch nicht fahren...
Userpage von Mixaelzzz
Alt 27.01.2010, 11:49     #15
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Ich denke das der nächste 1er mit X-Drive verfügbar ist. BMW rüstet nach und nach alle Modellreihen mit X-Drive aus. Bei den wenigen Modellen die demnächst abgelöst werden wird es ebenfalls die X-Drive Option geben. Dann ist nur noch der Z4 und der 1er mit SDrive verfügbar.
Gerade im US-Markt ist Xdrive sehr nachgefragt. Ich sehe es als sehr wahrscheinlich an, dass der nächste 1er XDrive bekommt.

@Harry und Michael
A6 mit 6-Zylinder Diesel kratzt schon gewaltig, vor allem bei meiner sportlichen Anfahrweise. Ansonsten merkt man allerdings wenig unterschiede im Vergleich zum Quattro Modell. Also ganz soooo schlimm ist es jetzt auch wieder nicht Meckern auf hohem Niveau
(Wenn ich jetzt böse wäre könnte ich sagen. Wo der Multitronic Fronttriebler in der engen Kurve pfeift kann der Quattro noch gar nicht Pfeifen da die Wandler-Automatik erstmal ihre Gänge sortieren muss (ja die 240PS Variante), grauenhafter (meckern auf hohem Niveau) Automat. )

Youngdirver

Geändert von youngdriver (27.01.2010 um 12:22 Uhr)
Alt 27.01.2010, 12:32     #16
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Ich schließe mich youngdriver an. Alles andere als ein optional wählbares xDrive für die kommende zweite 1er-Generation würde mich verwundern.
Grüße,

Andreas
Alt 27.01.2010, 12:32     #17
Mixaelzzz   Mixaelzzz ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Mixaelzzz

Aktuelles Fahrzeug:
520dT F11 (11/14), 120iCab (05/08), MX-5 (01/91)
Zitat:
Zitat von youngdriver Beitrag anzeigen
(Wenn ich jetzt böse wäre könnte ich sagen. Wo der Multitronic Fronttriebler in der engen Kurve pfeift kann der Quattro noch gar nicht Pfeifen da die Wandler-Automatik erstmal ihre Gänge sortieren muss (ja die 240PS Variante), grauenhafter (meckern auf hohem Niveau) Automat. )
ich weiss schon, warum ich nen Schaltwagen fahre ...
Userpage von Mixaelzzz
Alt 27.01.2010, 12:59     #18
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Soweit ich das aus Medienberichten verstanden habe, baut der kommende Einser ab 2011 auf dem 3er Baukasten auf. Damit wäre grundsätzlich ein X-Drive möglich. Allerdings sei es nicht geplant, da die Nachfrage zu nieder.
Ohne Zahlen zu kennen, vermute ich den Löwenanteil der Einser bei Kleinstmotorisierungen und "Einfachausstattung", weshalb dies kein "lohnenswerter" Markt ist.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 27.01.2010, 14:14     #19
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Zitat:
Zitat von Mixaelzzz Beitrag anzeigen
ich weiss schon, warum ich nen Schaltwagen fahre ...
Krass, wusste gar nicht dass es den auch mit Handschaltung gibt Dann hast du das Problem natürlich nicht

@Gerd
Vergess den US-Markt nicht. Da gibt es nur 128i und 135i und hier ist auch der Markt wo der Allradantrieb am stärksten nachgefragt wird.

Youngdriver
Alt 27.01.2010, 17:29     #20
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von powders Beitrag anzeigen
Hallo,Ich war heut im tiefsten Schnee und tiefsten Berge unterwegs - und ich hab mir
vorgestellt, wie toll es wäre, einen 123xdA fahren zu können...

Warum kann das Audi mit dem Quattro, aber BMW nicht?
Damit BMW den 3er mit xDrive verkaufen kann. Dafür hat man das Allradangebot zum September 2008 durch den 320d erweitert. Ein Allradsportler wie den 123d gibt es aber nicht - und ich glaube auch immer noch nicht, dass er in der aktuellen 1er-Version (bis Herbst 2011) noch angeboten wird. Technisch ist es realisierbar, aber an der Nachfrage dürfte es scheitern.

Audi mit Frontantrieb: Im A3 durchaus angenehm, aber man sollte nicht zu viel Leistung haben (bis zum 140 PS TDI noch passabel), sonst muss man sich näher mit der Thematik "durchdrehende Räder" beschäftigen. Darüber hinaus ist "quattro" (nur Haldex-Kupplung; damit nur ein 4-Motion und kein echter quattro) notwendig. Rein fahrdynamisch ist er ansonsten kein klassisch untersteuernder Fronttriebler und deshalb durchaus spaßbringend. Allerdings merkt man vor allem den größeren Audi-Modellen das Frontantriebskonzept stark an, Modulare Längsplattform hin oder her.

@ Gerd Sihler

Der 1er baut auch jetzt schon auf dem 3er auf, das wäre hier also nur bedingt ein Argument. Für den kommenden 1er halte ich xDrive für wesentlich wahrscheinlicher, da BMW zunehmend diesen Markt erkennt. Allerdings muss BMW auch Kannibalismus in der eigenen Modellpalette befürchten (1er xDrive <--> X1), das müsste man unternehmerseitig abwägen, wo noch Kunden zu holen sind. Obwohl das 3er Cabrio (E93) in den USA nicht unbeliebt ist (gerade als 335i), wird hierfür immer noch kein x-Drive angeboten, im Gegensatz zu den restlichen 3er-Karosserieformen. Die Kontra-Argumente Gewicht, Kosten und Nachfrage sehe ich vordergründig, auf der Pro-Seite steht die höhere Wettbewerbsfähigkeit, die umfassendere Vermarktung des ausgeklügelten xDrive-Antriebs sowie der Sicherheitsaspekt (vor allem bei den leistungsstärkeren Varianten). Wichtigste Motorisierung beim 1er sind allerdings die Einstiegsmotoren. Beim 3er ist es vielmehr der 320d, für den aber wie gesagt schon xDrive angeboten wird und hier meines Erachtens technisch und unternehmerisch betrachtet viel mehr Sinn macht als in einem quirligen 118d.

Geändert von freakE46 (27.01.2010 um 17:42 Uhr)
Userpage von freakE46
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen