Kupplung geht sauschwer

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,
    hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass bei meinem 328i die Kupplung sooo schwer geht.
    Kupplung neu, Flüssigkeit neu, Kupplungsnehmerzylinder neu und es geht immer noch genuaso schwer.
    Danke
    Thorsten

    Gruß, Thorsten

  • Weiß ja nicht, ob's bei Dir jemals anders war, aber ich finde die BMW-Kupplung allgemein recht straff... ist eben sportlicher abgestimmt.


    Im Diesel ist sie übrigens einfacher zu treten.


    Man kann sich darüber streiten, was angenehmer ist. Ich finde den Kompromiss recht gut gelungen. Die Kupplung aus meinem alten Ford Probe war wesentlich schwergängiger. Von Porsche wollen wir mal gar nicht sprechen... :)


    Oder meinst Du ungewohnt schwergängig?

  • Hi,
    ganz am Anfang ging sie wesentlich leichter, außerdem habe ich die Vergleichsmöglichkeiten mit E30 325i, E36 316i und E39 523i. Bei diesen Fahrzeugen waren sie halt BMW-typisch und bei meinem hast du nach 20 min Stop-and-Go Muskelkater:(


    So langsam bin ich ziemlich ratlos:confused:

    Gruß, Thorsten

  • Hallo,


    trainieren oder auf Automatik umsteigen;)
    Jedesmal wenn ich in mein Fahrzeug umsteige aus einem anderen meine ich vor eine Wand zu treten. Aber das ist der Preis für Sportlickeit.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hallo


    Mich wundert, das trotz der neuen Kupplung und dem neuen Nehmerzylinder das System noch so schwergängig ist. Wurde ein komletter Kupplungssatz verbaut, mit Ausrücklager Druckplatte und Mitnehmerscheibe? Wurde die Welle ausreichend und mit dem, richtigen Fett gefettet (ESSO Unirex S2)?


    Meine Kupplung ist ebenfalls schwergängig, wenn ich allerdings durch eine Waschstraße mit Unterbodenwäsche fahre, dann ist die Kupplung auf den ersten Kilomtern super-leichtgängig - Hab ich hier auch schon mal gefragt, aber keine Lösung gefunden :(


    Vielleicht wird´s ja jetzt was...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • es ist ein ganzer Kupplungssatz verbaut worden, allerdings bin ich mir bei dem Fett nicht sicher. Glaubst du, dass das falsche Fett solche fatalen Wirkungen haben kann??

    Gruß, Thorsten

  • Hallo


    Naja, solange überhaupt gefetet wurde... Ich hab´s deswegen erwähnt weil BMW aufgrund mangelnder Dauersschmierfähigkeit des zuvor verwendeten Klüber Polylube zu dem ESSO übergegangen ist. Also sollten sich Unterschiede auch erst auf Dauer bemerkbar machen... Wenn es direkt nach Überholung schon wieder superschwergängig war, dürfte es nicht daran liegen, solange überhaupt gefettet wurde....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori