BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2001, 18:01     #1
antenna   antenna ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiC
Schwingungen am 320er Cabrio E36

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich ein Problem, mit dem ich mittlerweile ziemlich ratlos dastehe: Bei ca. 100 km/h und weniger stark bei ca. 50 km/h fängt der Vorderwagens ja nach Anregung durch Bodenunebenheiten mehr oder weniger stark zu schwingen an. Die Frequenz der Schwingung ist entsprechend der Raddrehzahl bei 100 km/h und logischerweise der doppelten Raddrehzahl bei 50 km/h. Mit dieser Frequenz läßt sich irgendwas hervorragend anregen. Über 130 km/h läuft die Karre absolut ruhig.

EZ war 04/95. Bereifung 225/50/16. Ansonsten alles Serie. Das Fz. hatte beim Vorbesitzer mal einen Unfall im Frontbereich, bei dem u.a. Lenkgetriebe und linkes Federbein gewechselt wurden (durch BMW-Vertragswerkstatt). Näheres konnte ich nicht rausbekommen, vermutlich liegt aber hier der Knackpunkt.

Was mittlerweile gemacht wurde:

Radführungsgelenke gewechselt (leichte Verbesserung)
Achsgeometrie vermessen, achsweise (ohne Befund)
Stoßdämpfertest (ohne Befund)
Räder am Fz. gewuchtet (Verbesserung)
Winterräder montiert (185/65/15) (keine Änderung)
Gummilager an den Querlenkern hinten erneuert (leichte Verbesserung)

Man kann auch davon ausgehen, daß optisch das meiste kontrolliert wurde. Lenkgetriebe und Spurstangen bzw. deren Lagerung scheinen ok - sagt zumindest der BMW-Meister und ein Meister von ner freien Werkstatt.

Anstelle des hier schon mal angesprochenen "X-Braces" habe ich den Unterfahrschutz. Der sollte aber für die Stabilität des Vorderwagens auch ganz gewaltig beitragen.

Mittlerweile gehe ich wirklich vom schlimmsten aus - daß es eine Karosseriesache ist und ich damit leben muß. Vielleicht fällt hier noch jemand was ein, was ich noch tun könnte, außer nen neuen zu kaufen oder schneller als 130 zu fahren. Sind ja einige E36-Cabrio-Fahrer hier.

Gruß

Axel
Userpage von antenna

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.06.2001, 20:02     #2
PanoeC   PanoeC ist offline
Freak
  Benutzerbild von PanoeC

Hallo Willkommen im Forum,

Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Nach langem Suchen stellte sich heraus, daß es am Achsträger lag. Eine kleine Unwucht in dem Ding hatte extreme Schwingungen ausgelöst. Allerdings ist das mit der Geschwindigkeit bei Dir schon etwas verdächtig und deutet wohl eher auf Teile neben der Achse. Naja, hoffen wir das ein anderer genaueres weiß.

Gruß, Patrick

------------------
Wozu gibt es an meinem Wagen eigentlich eine Lichthupe?
Alt 01.07.2001, 20:32     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiC
Danke für den Hinweis, Patrick.

Und damit ist das Topic wieder oben...

Axel
Userpage von antenna
Alt 25.09.2001, 20:37     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiC
Hi,

obwohl ich eher zu der lesenden Zunft gehöre, hier die Fortsetzung obiger Story.

Vor kurzem habe ich nochmal einen BMW-Händler aufgesucht und dem Meister die ganze Sache erzählt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, eine ausgiebige Probefahrt gemacht und noch eine Vergleichsfahrt mit einem 320er E36 Cabrio eines weiteren Mitarbeiters der Werkstatt. Irgendwas kam mir ziemlich bekannt vor bei letzterer Fahrt.

Der Wagen wurde dann auch nochmal hochgenommen und - soweit man das machen konnte - durchgecheckt. Wir kamen dann auch relativ schnell zum Schluß (nachdem ich zunehmend auch den Eindruck hatte), im Bereich der Hinterachse weiterzusuchen. Auf die Schnelle wurde ein Termin in einer Partnerwerkstatt verabredet, die einen Rüttelprüfstand (für Stoßdämpfer) zur Verfügung hatten. Also hin und gerüttelt. In der Tat zappelte die Karosserie hinten bei der besagten Frequenz ganz gewaltig mit. Trotzdem war das Ergebnis noch im positiven Bereich. Einer der Angestellten fragte mich dann, ob er mal in den Kofferraum schauen darf. Gesagt - getan. Um die Sache abzukürzen: Es war eine falsche Batterie eingebaut und vor allem nicht festgeschraubt. Was das soll: Beim Cabrio ist die Batterie schwingend gelagert und dient als Schwingungsdämpfer. Am nächsten Tag zur Werkstatt, Stoßdämpfertest abgeliefert und von der Batterie berichtet. Meister sagt "Moment... haben wir da... haben Sie Zeit?... bauen wir gleich ein". Danach hatte ich ein Fahrzeug mit deutlich gedämpften Schwingungen. *freu*

Ich habe dann gleich darauf noch nen Termin für neue Stoßdämpfer hinten + Stützlager und Kontrolle diverser Lagerpunkte beauftragt.

Seit heute habe ich neue Stoßdämpfer + Stützlager und ein wesentlich schwingungsärmeres Fahrzeug. Irgendwas ist zwar immer noch vorhanden, das bei dieser Frequenz anregt, aber so wie ich das verstanden habe muß man als Cabriofahrer hier gewisse Opfer bringen.

Was schließen wir daraus: Das E36 Cabrio scheint ein Sensibelchen in Sachen Schwingungen zu sein. Und der (Nicht-Vertrags-)Händler, bei dem ich die Karre gekauft habe, hat mich geleimt. Es wurden mir noch weitere Mängel verkauft. Ob bewußt oder unbewußt sei dahingestellt. Ist mir auf jeden Fall eine Lehre. Nichtsdestotrotz freue ich mich - auch über die für BMW-Verhältnisse sehr kulante und unkomplizierte Behandlung in der Werkstatt - und mußte das Ganze einfach mal loswerden.

antenna
Userpage von antenna
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen