BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2005, 16:33     #1
FrankW   FrankW ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Fragen zu 1er Benziner mit Automatik

Hallo an alle 1er Benziner Fahrer mit Automatik,

Ich interessiere mich für ein 116i, 118i oder 120i mit Automatikgetriebe und habe dazu folgende Fragen.
wie steht es mit Eurem Vebrauch, insbesondere in der Stadt? Schluckt die Automatik wesentlich mehr als ein Schaltgetriebe? Tankt ihr herkömmliches Super oder Super Plus?

Wie sieht es mit der Spritzigkeit des Motors aus? Leiden die Fahrleistungen deutlich unter der Automatik?

Danke für den Erfahrungsaustausch!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.11.2005, 17:52     #2
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Hi,

zum Thema 120i kann ich dir meine Erfahrungen kurz wiedergeben. Hatte ein Fahrertraining sowie eine Probefahrt damit als Handschalter und fahre ihn regelmäßig als Automatik.

In puncto Verbrauch nehmen sich die beiden nicht viel, die Automatikversion ließ sich stets leicht unter 9l fahren. Einmal hatte ich sogar nen Durchschnittsverbrauch von unter 7,5l. Getankt wurde jeweils Super Plus. Allerdings wirkt der 120iA relativ träge im Vergleich zum Handschalter. Die Gedenksekunde ist relativ lang und subjektiv kann man mehr Zeit rausholen, wenn man selbst ordentlich im Getriebe rührt. Allerdings ist die Automatik wie in anderen Modellen auch in der Stadt super und die Gänge schalten relativ sanft.

Wenn Du die sportliche Gangart bevorzugst, empfehle ich Dir eher den Handschalter. Legst Du v.a. Wert auf Gemütlichkeit, so ist auch die Automatik keine schlechte Wahl. Wobei rein subjektiv weder das eine noch das andere Modell mich vom Hocker gehauen hat. Schaut man allerdings auf den Tacho, merkt man doch, dass da was voran geht.

Gruß Francesco

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Alt 23.11.2005, 19:16     #3
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

Der 116i ist nicht mit Automatikgetriebe erhältlich. Da ich einen fahre, weiß ich auch warum.

Grüße,

Peter
Alt 23.11.2005, 21:24     #4
cando   cando ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d E90

verschiede
Schönen guten Abend.
Ich bin bereits bei der Vorstellung des 1 er einen 120 i A gefahren. Ich kann dazu nur sagen das es eine einzige Katastrophe ist. Null Fahrspaß. Wenn 1 er dann als Schalter oder als 120d A. Der macht richtig spaß.
Gruß Cando.
Alt 24.11.2005, 00:22     #5
Fred001   Fred001 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320D F30 / X3 2.0D F25
Den 116i bekommst Du nicht mit Automatik, erst ab 118i. Ich selbst fahre den 118i A und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber es kommt immer darauf an was man erwartet. Willst Du wirklich sportliches fahren dann nimm den 120D A. Für Normalfahrer reicht nach meiner Meinung der 118i A völlig aus. Aber am besten selbst probefahren.
Alt 24.11.2005, 05:36     #6
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Hi.
Also, das mit lahm und Automatik will ich eigentlich nicht mehr hören bzw. lesen. Wenn es mal etwas schneller gehen soll beim Beschleunigen schiebt man den Wählhebel nach links in das Sportprogramm und gibt Stoff, da gibt es auch so gut wie keine Gedenksekunde mehr.
Keiner meiner zwei BMWs mit Automatik war in der Beschleunigung beim direkten Vergleich spürbar oder sichtbar langsamer als die nebendranstartenden Vergleichsbenzinrührer. Den größten Unterschied macht immer noch der Gasgeber, wenn der pennt hilft auch das schnellste Getriebe nix.
Der Spritverbrauch ist allerdings schon ca. 1 bis 2 Liter höher, aber das ist mir das faule Fahren wert .
Gruß.
Alt 24.11.2005, 12:13     #7
Newbie0815   Newbie0815 ist offline
Junior Freak

Das Problem ist einfach subjektiv kommt einem Schalten schneller vor, jedoch siehts in wirklichkeit ganz anders aus.
Guckt euch mal die Werksangaben an die Differenzen betragen ein paar zehntel!!
Ja und ich kenne genug Leute die sagen uhhh Automatik Opa Auto und dann wenn du mitfährst denkst du omg.
Warum?
1. Bekommen dies mitm Schalten voll nicht gebacken und es ruckt immer wie bekloppt.
2. Es kann nicht sehr sicher sein wenn man zehn Jahre auffe Kulisse gucken muss um den Gang zu finden : Hallo Baum!
3. Die meisten können die Werksangaben mit Schaltung im Traum nicht erreichen, die wissen nicht wann man zu schalten hat und dann kommen sie damit auch nicht inne Gänge.

Ich finde das Auto ist keine Rakete aber es ist mehr als ausreichend motorisiert.
Userpage von Newbie0815
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen