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Alt 16.02.2002, 19:48     #1
Kai   Kai ist offline
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Kühlmittelthermometer spinnt (E46)

Heyo,

hat das schon mal jemand gehabt, daß das Kühlmittelthermometer die Mitte nicht mehr erreicht, sondern einige mm links davon stoppt, auch viel zu langsam dorthin läuft (paßt nicht zu Fahrzeit und Außentemperatur) und bei Neustart mit warmem Motor erst korrekt in die Mitte läuft, dann aber nach ca. 1 min. wieder in die vorige Stellung links davon, um dann sogar noch etwas abzusinken !? Ist das wieder mal einer der berühmten Kontrollinstrument-Defekte ?

Vielen Dank und soll das Ding doch anzeigen was es will
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Alt 16.02.2002, 19:54     #2
Luigi   Luigi ist offline
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Hallo Kai,

ist beim Dreier völlig normal... Gönn' Dir mal einen neuen Thermostaten. Ich tippe, Du fährst einen 318er.

Gruß

Luigi
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Alt 16.02.2002, 22:22     #3
Kai   Kai ist offline
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Hi Luigi,

nö, ist ein 323, aber kann mir nicht vorstellen, daß die da verschiedene Thermostaten verwenden. Kann ich den selbst montieren (ohne gesteigerte Kenntnisse) ?

Danke und Gruß
Kai
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Alt 17.02.2002, 11:43     #4
Luigi   Luigi ist offline
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Hallo Kai,

vom selber Montieren halte ich nicht allzuviel. Aber suche mal im 3er-Forum nach dem Stichwort 'Thermostat'. Das Problem ist bekannt, und vielleicht tut's die Werkstatt ja auf Kulanz.

Gruß
Luigi
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Alt 18.02.2002, 15:12     #5
Kai   Kai ist offline
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Nee, Kulanz ist nicht mehr (zu alt). Also wen's sonst noch interessiert: der Einbau des Thermostaten dauert bei BMW 1.5 Stunden, dürfte also nur für geübte selbst zu montieren sein. Die haben auch gemeint, daß man damit nicht mehr lange weiterfahren soll, da der Motor nicht mehr richtig warmt wird (offensichtlich ist es so, daß der Thermostat nicht die falschen Werte anzeigt, sondern ständig die Kühlung verstärkt !?)
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Alt 18.02.2002, 18:25     #6
toby   toby ist offline
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also von wegen kulanz oder nicht waer ich wohl etwas sauer, die thermostate sind ne absolute krankheit, weil bmw an einem teil billigstes plastik verwendet hat, und dementsprechend ein versagen vorprogrammiert war...

bei meinem 323ci wars bei genau 40tsend km soweit, der 328ci meiner freundin hatte es auch bei ca 42000.... ist bei bmw soweit ich weiss n bekanntes problem, was zu anfang vor allem die 4 zylinder beeinflusst hat, aber leider auch 6 zylinder maschinen.... (zum bj, meiner ist 10/99, der 328 01/00)....

gruss

toby
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Alt 18.02.2002, 21:02     #7
sloppy   sloppy ist offline
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Kühlmittelthermometer spinnt (E46)

hi kai
würdest du mir das baujahr deines 323 verraten ??(meiner 98)
meiner hat zur zeit ähnliche Macken .... scheint ein "sollbruchtteil" bei bmw zu sein.

naja gottseidank habe ich die Europlus ....die machen das wieder heile.

sloppy
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Alt 19.02.2002, 10:29     #8
Kai   Kai ist offline
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Genau, Ende Juni 98. Da warste zwar damals der King auf der Straße, weil noch jeder geschaut hat, dafür war die Qualität beim Serienanlauf offenbar noch schlechter als beim E36. Naja, wenn ich mir so die späteren Baujahre hier im Forum so anschaue, scheint die immerhin nicht schlechter gewesen zu sein als die in den Folgejahren

Bis dann (kommen bestimmt noch viele neue Defekte )
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Alt 19.02.2002, 12:07     #9
toby   toby ist offline
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naja, also mein 99er 323ci hat jetzt absolut problemlos die 100000km grenze ueberschritten.. was ich an eurer stelle noch kontrollieren lassen wuerde, sind die querlenker.....

gruss

toby
Userpage von toby
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Alt 19.02.2002, 19:53     #10
Kai   Kai ist offline
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hehe, die sind auch schon raus. Haben die damals aufgrund von Lenkradschlagen beim Anbremsen auf Kulanz getauscht. Erst hatten sie so'n Ventil nachgerüstet, damit war's eigtl. ganz weg, aber der KD-Meister war noch nicht ganz zufrieden. Ich hätt's sogar gelassen, aber der hat dann dringend davon abgeraten, die Querlenker 1. Serie drinzulassen (inzw. sind sie schon bei der 3. !). Bei wem's vorne in der Druckstufe außerdem knackt, kann gleich die Stabi-Streben ("Pendelstütz") mittauschen lassen...
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