Ich will einen Gewindefahrwerk, aber mit oder ohne Härteverstellung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe ein Problem. Ich will meine M3 E36 tieferlegen. Wollte es erst nur mit H&R federn, aber ich habe Angst das 60/30 nicht reicht. Dann sah schone Felge 8,5J-215/40/17 ET13 und 10j-245/35/17 ET15 (1700DM) mit fast neue Reifen hab es ohne Bedenke gekauft. Jetzt muss er auch tiefer, aber ich will es Auto nach dem Urlaub Verkaufen und deshalb nicht mehr als 1500-1800 ausgeben fur Tieferlegung ohne Einbau. Wollte erst von Kw- variante 2 kaufen, aber 2100DM ist mir zuviel fur 3 Monate fahrt. Dann dachte ich KW var1 oder FK.
    Jetzt die Frage: Ist die unterschied zwischen var.1 und 2 nur Härteverstellung oder auch Kwalitet? Weshalb var2, weil var1 zu härt oder zu weich ist oder nur wegen Härteverstellung? Ich liebe wenn er hart ist deshalb auch die Frage. Hat jemand Erfahrung mit var1 zB. Härtheit? Was sollte sie machen in meinem Fall? Hat jemand vielleicht eine Adresse wo die nicht so teuer sind oder vielleicht ein Gebrauchte? Vielen Dank.

  • Hi Miki,


    nimm die Variante 1, ich nehme auch nur die Variante1. Das Rumverstellen der Härte bringt IMHO nichts. Die Variante ist angenehm abgestimmt. Nur wirkliche Profi's können die Härte richtig einstellen. Die meisten Tuner können das doch eh nicht. Man kann nur mehr verschlimmbessern. Die Var. 2 kommt nur gut beim Stammtisch;)


    Ciao Mike

  • also ich weiß nicht, warum ihr mit euren fahrzeugen alle so tief wollt.


    natürlich sieht das gut aus, aber fahren kann man damit doch nicht mehr angemessen.


    wer sich mal die letzte sport auto angeguckt hat, wird feststellen, dass das 40mm tiefer gedrehte kw-fahrwerk eines e46 compact mit 17" auf dem ring schon nicht mehr fahrbar war,
    da die reifen an allen ecken und kanten der radkästen schliffen.


    auch das schnitzer rennsportfahrwerk in meinem m coupe ist bei 30mm schon am maximum und machte nacharbeiten der radhäuser erforderlich, und das mit serienbereifung!

  • Sag mal, Warum kauft man , wenn man den Wagen in 3Monaten eh verkaufen will, überhaupt ein Fahrwerk?



    Edit:
    mz3c: Weil fast alle dieser Jungs noch nie auf ner Rennstrecke gefahren sind. Wenn jemand mit breiten Socken behauptet, seine Räder schleifen nicht, dann glaub ich das erst dann richtig wenn er ne runde Nordschleife ohne "Schaben" vollbringt. (Außer, er fährt so langsam :D )
    Ich hab bei mir auch wieder voll das Kotzen bekommen, da nach 30 Runden GP-Kurs sich mein Innenkotflügel "Teilzerlegt" hat :(
    Außerdem glaube ich auch nicht, das es "echte" 60mm Federn für den M3 gibt. Als ich meinen Wagen repariert habe und die Kotflügel angepasst habe, habe ich die Federbeine vorne mal OHNE Federn eingesetzt und den Wagen bis auf die Anschläge abgelassen.
    Da stand er so tief (oder hoch), wie meiner jetzt mit dem Gewindefahrwerk. :eek:
    und gemessen ist meiner jetzt vorne 55mm tiefer als orig.
    Wo soll denn da noch der Restfederweg sein?? :eek: :eek:

    Gruß CarstenHH

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten HH
    Sag mal, Warum kauft man , wenn man den Wagen in 3Monaten eh verkaufen will, überhaupt ein Fahrwerk?


    Das ist natürlich wieder eine andere Sache, das versteh ich auch nicht so ganz.


    mz3c


    ich will mit meinen gar nicht mehr so tief, ich bau mir das Gewinde nur ein um das ganze perfekt mit den Rädern abzustimmen. Sprich z.b. genau 37mm tiefer, und das geht mit nem Gewinde halt am besten.


    Ciao Mike

  • mz3c


    Sieht doch einfach besser aus. Je tiefer, je besser. Wer fährt mit seinem BMW schon auf den Ring?


    Ich fand das auch voll witzig, als ich noch meine Lippe drunter hatte... Da war vorne nur noch 2 Finger breit Platz und vor jedem Huggel hiess es erstmal vorsichtig rantasten und dann Augen zu und gaaaanz langsam drüber.
    Das ergibt so ´nen ganz eigenen Fahrstil :). Haben so schon die geilsten Schoten erlebt.


    Ausserdem war ich damit der absolute "VW-Kampf-Tuner"-Schreck. :D
    Die dachten immer, sie hätten die geilsten und tiefsten Karren....naja, solange bis ich mal wieder um die Ecke kam.


    War halt Spaßfaktor 10!



    Ein Coupé-Fahrer hier hat´s aber auch übertrieben. Der hat die Karre vorne so arschtief, daß er von von innen(!) im Fussraum total zerbeult ist. Sieht schlimm aus.
    Aber sieht man ja von aussen nicht....genausowenig, wie daß der schon über 200.000km runter hat...und die wahrscheinlich schon 2mal runtergedreht :D

  • Hi,


    mz3c:


    Dann war aber irgendwas nicht so ganz richtig. Auch wenn man den Wagen 80mm tiefer legen würde, bekommt man es nur eingetragen, wenn nichts schleift. Auch wenn ein Serienfahrwerk komplett einfedert ist nichts am schleifen.
    Manche setzen ja auch Stoßgummis ein, damit die Räder nicht schleifen. Man kann auch Spurplatten einsetzen oder Felgen mit einer niedrigen ET verwenden 50mm tiefer legen, 30mm Federweg gehen noch durch die Gummis weg und dann hoppeln sie von Kreuzung zu Kreuzung. Das ist blöd gemacht, hat aber nicht unbedingt was mit dem Tiefgang zu tun.


    Gruß
    Udo

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • also ich kann mich fritte nur anschliessen. tief so weit es geht *gg*


    was mache ich mit 140 ps auf dem ring? ne ne das lasse ich lieber den andern über. :D:D


    phil

  • Ich habe mal alles gelesen. Wie kann man sagen das Tiefbettfelgen gut aussehen ohne ein grosse Tieferlegung min. 60 vorn und 30 hinten. Oder? Und ich fahre seit Jahre immer sportliche Autos immer Tiefergelegt und hart. Diese M3 E36 ist mein erste BMW und kann sagen das ich immer an Grenze des mögliche Fahre wenn nötig. Das ist mit M-Fahrwerk nicht möglich. Es seht auch viel besser aus wenn die Reifen und Radläufe bundig sind. Und wie oben von jemand gesagt das ich es mache um 1 mal Nordschleife zu fahren.nein. Es geht darum um einige Monate mit Spass und grossere Geschwindigkeit die Kurve zu nehmen.

  • Ich habe nur bisschen informiert. Der Preis liegt von KW var2. bei 2300DM, aber man kann doch bessere Angebote bekommen.